smart #3 - Farben

• Ich hab den #3 Premium in electron blue matte

Daher hierzu drei kurze Fragen:

Hat jemand einen Matten "#3 Brabus" im Leasing und wird im Vertrag explizit darauf hingewiesen, dass die Waschstraße bspw. nicht genutzt werden darf und/oder das Lackabnutzungen vom Vertragsnehmer zu beseitigen sind ?

Ich hab den #3 Premium in Electron Blue Matte und habe mir den Leasingvertrag nicht entsprechend angeschaut, ob Mikrokratzer etc. zu beseitigen sind. Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da das im Rahmen der normalen Benutzung entsteht. In die Waschanlage fahre ich damit auch, aber nur Textile und Wachs/Politur lasse ich komplett weg, nehme deshalb immer das billigste Waschprogramm.

Bei meinen vorherigen Leasingfahrzeugen gab es nie Probleme mit dem Lack. Einmal hatte ich in der Ladekante einen fetten Kratzer drin, da wollten die glaub €100 dafür. Beim letzten Fahrzeug (Peugeot e-208) hatte ich unerklärlicherweise Dutzende Steinschläge auf der Motorhaube, sodass ich schon überlegt hatte, diese selbst lackieren zu lassen. Zum Glück habe ich das nicht gemacht, denn bei der Rückgabe hat mir der Gutachter von der Dekra nur eine Wertminderung von €150 dafür berechnet. Ich weiß, dass das sicher nicht 1:1 nicht übertragbar ist auf Smart, aber ich glaube/hoffe mal, dass das realistisch gehandhabt wird. Nach 4 Jahren hat ein Lack einfach kleine Mikrokratzer vom normalen Gebrauch. In der Regel steht in den Schadenskatalogen auch drin, dass kleine Kratzer OK sind, solange die Grundierung nicht durchschaut. In 3,5 Jahren bin ich dann schlauer.

Vielleicht läßt du dir einfach den Schadenskatalog von Smart geben, das wird das einfachste sein.

Smart #3 Premium in Electron Blue Matte, Auslieferung 19.10.2024

• Vielleicht läßt du dir einfach den Schadenskatalog von Smart geben, das wird das einfachste sein.

Ob das am "Einfachsten" ist ? Ich weiß nicht, ob das was bring, denn man least von ALD-Leasing und nicht von Smart...

Die letzten Tage habe ich mich dem Thema mal gewidmet und es soll tatsächlich Ausschlussklauseln in Leasingverträgen bezüglich Mattlackierungen geben; außerdem mache ich sowieso immer Handwäsche. Geht schneller . . . wenn man kein "Fugen- und Felgentherapeut" ist. ;)

Dieses "electron blue matte" gibt es leider nicht (mehr) für den #3 Brabus und die gefällt mir schon richtig gut; lediglich das Graue und das ist zwar nicht ganz schlecht, aber halt auch nur "nicht ganz schlecht", für mich.

Ich hatte es andernorts schon geschrieben, dass ich geschmackvolle, extravagante Lackierungen schon bevorzuge, womit mir das orange an sich auch gut gefällt.

Zufälligerweise habe ich einen 3M-zertifizierten Carwrapper am Ort und da werde ich mal wegen einer Vollfolierung anfragen, was Stand jetzt ca. auf 2.000,00 € -2.500,00 € kommen könnte; ich spare mir den Aufpreis der Mattlackierung mit 900,00 € bei Smart und die Differenz ist erträglich; zusätzlich habe ich damit einen Lackschutz über die Leasingzeit und keine Kratzer oder Steinschläge, die mir wiederum berechnet werden könnten und vor allem: Ich kann mir eine von X Mattfarben mit Effekt & Co. aussuchen. Im besten Fall komme ich da in 4 Jahren Null auf Null raus und wenn nicht: Auch nicht schlimm.

• Ob das am "Einfachsten" ist ? Ich weiß nicht, ob das was bring, denn man least von ALD-Leasing und nicht von Smart...

Die letzten Tage habe ich mich dem Thema mal gewidmet und es soll tatsächlich Ausschlussklauseln in Leasingverträgen bezüglich Mattlackierungen geben; außerdem mache ich sowieso immer Handwäsche. Geht schneller . . . wenn man kein "Fugen- und Felgentherapeut" ist. ;)

OK, klar, ist ALD.

Hast du da Quellen an der Hand bzgl. Anschlüsse bei Mattlack?

Smart #3 Premium in Electron Blue Matte, Auslieferung 19.10.2024

• OK, klar, ist ALD.

Hast du da Quellen an der Hand bzgl. Anschlüsse bei Mattlack?

Nein, auf diverse Infos bin ich im Netz verschiedentlich gestoßen, weil hier dann bei Rückgabe mit kleinen Gebrauchsspuren dann horrende Nachlackierungen berechnet werden würden; daher die Nachfrage hier im Forum.

• zusätzlich habe ich damit einen Lackschutz über die Leasingzeit

Meiner ist auch über ALD geleast. Im Leasingvertrag steht, daß das Fahrzeug bei Rückgabe keine Kleberückstände und keine Farbunterschiede in Folge von Beklebung haben darf:

Zitat von Leasingvertrag ALD

Nicht akzeptierter Rücknahmezustand:

- Farbunterschiede als Folge von Teillackierungen und Beklebungen

- Aufkleber, Beschriftungsfolien und Kleberückstände

Nachdem ich noch nie folierte Fahrzeug hatte: Ist die Folierung bezüglich der Rückgabeanforderungen unbedenklich?

#1 Pulse 05/24-, 20tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Ich traue dem Braten mit Folierungen auch nicht. Sind ja meist relativ kleine Buden die das machen und wenn dann der Tag des Folie abziehens gekommen ist und die einem den Lack runter reißt ist die Bude möglicher Weise schon gar nicht mehr existent oder ganz scnell insolvent.

Für dieses Risiko wäre mir das Thema andere Farbe für ein paar Jahre Leasing zu teuer.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich hatte da schon reichlich quergelesen und Farbunterschiede rühren an sich ausschließlich davon, dass Teilfolierungen vorgenommen werden und damit der Lack zum Einen der ständigen Witterung etc. ausgesetzt ist und zum Anderen eben nicht.

Bei der Volllackierung taucht dieses Phänomen nicht auf.

Der von Dir TomTomZoe gepostete Auszug des ALD-Leasingvertrages bestätigt mich hier natürlich wunderbar. Danke dafür. Sehr hilfreich.

Für die Folierungen gibt es 3M-zertifzierte Carwrapper und zufällig einen seit Jahren vor Ort. Ist natürlich schon klar, dass man sich die "Werkstatt" vorher anschaut und ein wenig recherchiert.

"Lack runterreißen"... ist natürlich auch schon recht dramatisch ausgedrückt, denn beim Entfernen der Folie selbst können im Prinzip keine Schäden entstehen, aber es können u.U. Schäden (Kratzer) ans Licht kommen, die beim Auftragen der Folie entstanden sind.

Ich gebe mein Auto auch nicht in jede "Wochenend-Schrauberbude", wenn was anfällt. Ein Bekannter führt so was nebenher und wir sind uns klar, dass er meine Autos nicht anfassen wird; da fehlt von vornherein bereits die Ausstattung und die spezielle Fachkenntnis. Wir sind trotzdem gut miteinander ;) .

Nun ja, die angebotenen Farben des #3 Brabus gefallen mir einfach nicht richtig und jede wäre ein Kompromiss. Nehme ich grey-matte habe ich noch ein größeres Risiko mit Lackproblemen, den die Reparatur eines Kratzers kostet gleich das Mehrfache gegenüber einer "normalen" Lackierung; da ist mir wiederum das Risiko zu groß gegenüber Kleberückständen.

Ich denke, ich werde eine unkomplizierte Farbe (ggf. schwarz oder weiß) bestellen und auf mitternachtsblau-matt folieren lassen (Stand heute).