smart #3 - Räder

  • Steht so bei ....

    joh. das heißt im prinzip nur. der autohersteller hat bei der entwicklung seines autos u.a. mit diesen reifen getestet und für geeignet befunden.

    womöglich auch diese ab werk drauf, bzw. bei GJR eine Option denn...

    Das machen div. Hersteller so und könnten daher ebenfalls den Michelin bei sich in die Riege aufführen.



    MICHELIN selbst dazu..

    https://www.michelin.de/auto/t…igte%20Reifen%20montieren.

  • Das ist dann eune Variante für Polestar.... diese OEM-varianten halte ich für reine Geldmacherei.


    Es gibt sogar Reifenbuden die einem erzählen wollen dass man auf nem AMG S63 mit 4Matic nur Reifen mit MO-Kennung fahren darf weil sonst wegen Differenzen im mm-Bereich die 4Matic verrückt spielt. Kein Witz - gerade die Tage erst erlebt. Wahrscheinlich darf man das Fahrzeug auch nie fahren... könnten sich ja durch Abnutzung die Reifen im mm-Bereich verändern :D

    Wobei AMG`s bei sowas echt pienzig sein können. Da sind solche Hinweise meist ernst zu nehmen.....

  • Die Karre hat in 10 Jahren schon einige Sätze Reifen gesehen, lediglich ab Werk waren MO montiert. Probleme gab es mit den nicht-MO zu keinem Zeitpunkt.

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  • Ende Gut, alles gut. Nach einer letzten verzweifelten Email hat sich mein Verkäufer nun doch erbarmt und hat beim Ersatzteilfuzzi mal nachgefragt.

    Siehe da, nix war bestellt. innerhalb von 2 Tagen waren die Teile dann da und ich fahre endlich mit Nabenblenden und Schraubenabdeckungen durch die Gegend.

  • Das ist dann eine Variante für Polestar.... diese OEM-varianten halte ich für reine Geldmacherei.


    Es gibt sogar Reifenbuden die einem erzählen wollen dass man auf nem AMG S63 mit 4Matic nur Reifen mit MO-Kennung fahren darf weil sonst wegen Differenzen im mm-Bereich die 4Matic verrückt spielt. Kein Witz - gerade die Tage erst erlebt. Wahrscheinlich darf man das Fahrzeug auch nie fahren... könnten sich ja durch Abnutzung die Reifen im mm-Bereich verändern :D

    Dürfen schon...sollen nicht und das aus gutem Grund. Gilt für Porsche Fahrzeuge genauso und ja, es gibt einen riesigen Unterschied zwischen den OEM Reifen und generischen Reifen. Durfte bei Porsche mal bei der Reifenentwicklung in Zusammenarbeit mit Pirelli zuschauen, da würdest Du Dich wundern, was gerade beim 911er (Heckmotor) aber auch Allradantrieben alles beachtet werden muss. Das ist kein Unsinn! Fahrer, die oft auf der Rennstrecke unterwegs sind und am Limit fahren, wissen das aber dass das im Alltag bei "Normalfahrern" nicht ganz so ankommt, ist mir durchaus klar.

  • Wusste gar nicht dass wir hier über Rennfahrzeuge diskutieren. Da dienen die speziellen Mischungen letztendlich auch nur dazu dass der professionelle RENNahrer auf der RENNstrecke noch das letzte Quäntchen rausholen kann.


    Auf uns hier und sicher auch 99% der Porschefahrer trifft das nicht zu - die wenigsten welche so eine Karre fahren beherrschen diese zu >80 dessen was sie kann.


    Somit ist das "sollen" für den Normalkunden vollkommen unnötig.

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  • Wusste gar nicht dass wir hier über Rennfahrzeuge diskutieren. Da dienen die speziellen Mischungen letztendlich auch nur dazu dass der professionelle RENNahrer auf der RENNstrecke noch das letzte Quäntchen rausholen kann.


    Auf uns hier und sicher auch 99% der Porschefahrer trifft das nicht zu - die wenigsten welche so eine Karre fahren beherrschen diese zu >80 dessen was sie kann.


    Somit ist das "sollen" für den Normalkunden vollkommen unnötig.

    Für Smart gibt es sowieso keine speziellen Reifen mit Hersteller "Kennung", also ist es auch müßig darüber zu diskutieren.

    Auch im Alltagsbetrieb wirken sich Reifen mit "Marken Kennung" durchaus auf die Fahrsicherheit aus, weil viele Fahrer leistungsstarker Fahrzeuge schnell unterwegs sind. Es geht nicht immer ums Fahren am Limit, es kann schon beim Bremsweg losgehen, der z.B. von 100 auf 0 und den einen oder anderen Meter kürzer sein kann, wenn die Reifenmischung bzw. das Profil auf den Antrieb bzw. das Fahrzeuggewicht abgestimmt sind.

    Rennfahrer fahren Slicks, Amateure fahren in der Regel Semi-Slicks bzw. sogenannte UHP Reifen. Wir reden hier also immer noch über den öffentlichen Straßenverkehr.