smart #3 - Räder

  • Die Felgen müssen ein ECE Gutachten haben und die Reifen eine Zulassung?


    Wir haben heute die RC27 Felge mit continental Wintercontact 870p bestellt für 2400eu bei unserem smart Händler


    Wir wollen zuerst den michelin pilotalpin5 da er sehr gut auf Schnee sein soll und wir das bei uns auf 1700 Meter brauchen (der Schnee hat heute angefangen^^) jedoch waren die nochmal 200 Euro teurer und der continental ist bei Nässe besser .


    Nach hin und her fragen bei diversen Reifenhändler haben wir uns für den smart Händler entschieden, weil ich bei den RDKS Systemen der freien Reifenhändler irgendwie ein komisches Gefühl hab. Ich hoffe jetzt über den smart Händler wird da alles richtig sein und passen.


    Komisch das die Reifenhändler immer nur gebrochen deutsch sprechen und sagen "ja ja Reifendrucksystem kein problem" ^^


    Das war mir zu unvertrauenswürdig

  • Es geht dabei nicht um die Sprache, sondern um fachlich gute Beratung und Auftreten und darum das wenn jemand von mir 2k bekommt ich auch wissen möchte das es gut gemacht wurde und ich gut beraten wurde.


    Es fängt bei dem RDKS System an das ich am Ende nicht sicher wusste ob das alles passen wird und so lapidar behandelt wurde.

    . Bei meinen Motorrädern habe ich immer viele gespräche über die Reifenwahl geführt welcher Reifen in welchen Situationen besser ist und welcher dann auf meine Situation der beste sein wird.


    Mit reicht nicht wenn er nur eine Marke nennt und sagt er sei gut. Aber bei Autos wird das irgendwie nicht so gemacht. Da hatte ich mal vor Jahren zu wenig darauf geachtet und hatte dann einen Reifen drauf der mir nicht gefiel. Dafür zahlt man dann viel Geld und hat ihn 3saisonen drauf.


    Darum ging es mir dabei nicht um schlechte Sprache


    Über Erfahrungen mit dem Wintercontact ts870 kann ich wenn er drauf ist gerne Berichten

  • Na dann hast du offenbar mit Motorradreifen schon gute Erfahrungen gesammelt - sind diese Händler für Autoreifen nicht auch zu favorisieren?


    Deine Aussage zuvor war rein vom ersten lesen halt recht pauschal, "die Reifenhändler immer nur gebrochen Deutsch" - wieviele aufgesucht? repräsentativ?

  • Mal ˋne Frage: ihr kauft Reifen (Sommer, Ganzjahres oder Winterreifen) nach Empfehlung des Reifenhändlers?


    Ich nicht.

    Seit ich nicht mehr Firmengahrzeuge fahre und meine Reifen selber bestimmen kann, entscheide ich nach den div. Test und Bewertungen vieler einschlägiger Quellen im WWW (und nein, TikTok und Insta gehören nicht dazu ;) ).


    Ausschlaggebend zur Wahl des Reifenhändlers gehören für mich eher solche Punkte wie

    - Nähe

    - Erfahrungen/Empfehlungen von Freunden

    - Lieferbarkeit meines Wunschreifens

    - Termin

    Reifendrucksensoren montieren können die alle und wenn es einen besonderen Typ dadür benötigt, dann informiere ich den Händler und liefere ggf. die Teile mit.


    Gab noch nie Probleme mit meiner Vorgehensweise.

  • Mal ˋne Frage: ihr kauft Reifen (Sommer, Ganzjahres oder Winterreifen) nach Empfehlung des Reifenhändlers?

    Damit stellt man eigentlich nur sicher, das der Händler maximal gut an einem verdient.

    Ich gehe dahin wo ich Samstags auch ohne Termin aufkreuzen kann und trotzdem innerhalb von 30 Minuten meine Räder gewechselt bekomme.

    Bei den Reifen orientiere ich mich eigentlich hauptsächlich an der Zahl der Bewertungen und kaufe von den Premiumreifen nicht gerade die billigsten, aber auch nicht die teuersten. Halt die goldene Mitte.

    Am Ende ist es sowieso immer ein bisschen Glücksache. Nicht jeder Reifen funktioniert auf jedem Auto gleich gut.

    Dem #3 werde ich jetzt erstmals Ganzjahresreifen spendieren, weil ich die Wechselei satt habe und wir hier eh nie Schnee haben. Es werden wohl die GoodYear werden.

    Die original Sommerreifen kommen dann für die Leasingdauer in den Keller und werden für die Rückgabe wieder aufgezogen.

  • Hab ich auch so gemacht, da beim aufsetzen der Deckel sogar der Lack an den Felgen angekratzt werden kann.....

    wenn man (Mann) nicht aufpasst.

    Die Dinger liegen bei mir im Keller.

    Hatte auch gleich Radnabendeckel mitbestellt, die wurden bei Auslieferung angebracht.

    Die Radnabendeckel und Schraubenabdeckungen habe ich mir auch vor 3 Wochen bestellt, aber mein Händler bekommt das nicht auf die Reihe. Bin inzwischen gar nicht mehr sicher ob ich die will. Die Radkappen vom Premium finde ich mittlerweile gar nicht übel.