Weil das Ladeende vielleicht um Mitternacht mitten in der Woche ist und ich da kein Bock habe den #1 abzustecken, weil ich im Bett liege und schlafe.
ADAC Test, smart #1 Pro+
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Es geht doch in erster Linie um PV Überschussladen, da muss das AUto doch länger/evtl. auch mal mehrere Tage dranhängen, bis es voll ist.
Ich hab auch Kritik:
- Das das Problem mit der Blindleistung nicht auf Pro+ beschränkt ist, hat Andi ja schon erwähnt
- Keine Dachbox möglich: falsch
- Wie sehr einen die wuchtige Mittelkonsole stört, ist sicher individuell, aber zumindest erwähnen sollte man sie
- Generell ist irgendwie unpassend, dass sie ständig rumkriteln, was alles nicht bei Pro+ drin ist, als wäre das Standard in der Preislage und dass ALLES beim nur wenig teureren Premium drin ist wird nur am Ende und nebenbei erwähnt. Und in den Tabellen, was der #1 alles an Features hat, steht nur Serie oder "-", als ob er aus gar nicht hätte, die Angabe "optional" existiert einfach nicht. Es wirkt fast, als wollte man den #1 nicht zu gut aussehen lassen und hätte daher absichtlich keinen Premium genommen.
- Positiv z.B. dass sie korrekt gemerkt haben, ACC geht bis 150, nicht wie viel andere, die sagen 130, nur weil sie nicht rausgefunden haben, wie man es einstellt...
- Die Schwächen bis hin zu angeblicher Gefahr beim ESP wundern mich etwas. Dass der hohe weiche #1 kein flacher Rennwagen ist, wissen wir ja, aber die so stark beschriebenen Schwächen hab ich weder hier noch anderswo im www bisher vom #1 gelesen/gehört, was meint Ihr schon #1 Fahrer dazu?
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Der wesentliche Unterschied vom Pro+ zum Premium
Er hat keine Wärmepumpe, auf Kurzstrecke ist das wieder ein Vorteil der Föhn erwärmt das Auto schneller
Er hat kein Matrixlicht
Er hat keine Einparkfunktion
Er hat kein Headupdisplay
Ambientebeleuchtung ist deutlich weniger
Der Pro+ hat einen stärkeren Motor, etwa 40 Nm mehr Drehmoment das sind so grob 10 Prozent mehr.
Ist halt die Frage auf was der Käufer seinen Fokus hat. Fahren und Sitzen tun sie beide gleich gut / schlecht. Fahrwerk ist halt auf Komfort ausgelegt und das ist es auch.
Ansonsten ist es auch schön wenn der Pro+ im Test gezeigt wird, 90 Prozent aller "Tests" zeigen den Brabus.
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jodi2 - Richtig!
Wie damals im Test bei Grip:
Dort wurde ja im Kapitel "Ladetechnik" zunächst künstlich abgewertet (zunächst 3 Punkte von 5 möglichen), da man ihm noch den Bonuspunkt fürs 22 kW AC-Laden geben wollte und musste.
Künstlich war es, da der Punktabzug eine Doppelbestrafung war: Ladezeit zu hoch, der er nach 30 Minuten Ladezeit erst bei 78 % war (1 Punkt weg),
und dann noch ein Punkt, da er laut Tester bezüglich der Ladetechnik eben nicht entwickelt wurde um zu begeistern (was allerdings wohl von BRABUS und nicht Smart versprochen wurde*).
Diese Doppelbestrafung war und ist Blödsinn. Durch den Bonuspunkt kam er dann auf 4 von 5 Punkte.
*Quelle: Der smart #1 BRABUS wurde entwickelt, um zu begeistern.
Betreffend ADAC:
Wieso dort Produkteigenschaften, insbesondere in der Tabelle, komplett raus gestrichen sind, verstehen wir ebenfalls nicht.
Zumal sie ja auch auf den Premium im Text hingewiesen haben, dann muss da ein Sternchen hin mit einem Verweis auf die höheren Ausstattungslinien.
Denke daher ebenfalls, dass der #1 nicht zu gut werden soll. Vielleicht testen sie ja dann den #3 in einer höheren Version (Brabus?).
Bezüglich der ESP-Geschichte: Habe in Erinnerung, dass es hier im Forum schon vereinzelt Berichte gab, dass er etwas zu leicht auf der Hinterachse sei, mit einer Tendenz zum (auch stärkeren) Drift.
Allerdings war dies wohl eher bei Nässe der Fall (oder doch auch in trockenen Kurven?) und wurde - auch von mir - eher auf die Reifen geschoben.
Daher relativ interessant, dass dort noch eine Optimierung seitens Smart kommen soll.
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Ich hab auch ...
sorry, das kann man so oder auch anders "interpretieren"
optional ist es beim Pro+ nicht, sondern eine komplett andere Linie muss im ganzen damit gekauft werden. und die wird erwähnt.
Es ist halt das Raster eines ADAC-Test dazu. Nicht speziell "böse" zu smart, bzw. dem #1.
Umgekehrt hat eben dieser wiederum seine Eigenarten in Vertrieb und Ausstattung etc - das "schmeckt" eben auch nicht jedem
Die hohe Blindleistung wird denn am getesteten Modell auffällig - einen Premium hatte man halt im Vergleich eben nicht mit solcher.
Alles weitere sollte von smart aufgeklärt werden!
Die Fahrwerksschwächen sind wirklich mal interessant - wo man von youtubern sowas nie erfahren würde.
Aber auto, motor & sport etc., die haben es denn auch nicht (so)..
Es gibt hier aber auch eine Antwort von smart darauf! Insofern also keine ADAC-befindlichkeit alleine!
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Zumal sie ja auch auf den Premium im Text hingewiesen haben, dann muss da ein Sternchen hin mit einem Verweis auf die höheren Ausstattungslinien.
Denke daher ebenfalls, dass der #1 nicht zu gut werden soll. ....
Joh. Über den Text und Erwähnung hinaus, könnte man es mit dem Stern-Vermerk dort nochmal ergänzen.
Wer sich mit dem Wagen bis zur Bestellung "vorwagt", ist bei solchen Details ja dann um so mehr damit befasst
Aber nochmals, dieses von wegen "nicht zu gut werden soll"..., er hat eine 1.9 und zahlreiches wird lobenswert hervorgehoben.
Passendes wie zur Software wird auch kritisiert.
Ich sehe da ausgewogen und lesbar allerlei erwähnt und alles weitere muss man mit sich persönlich ausmachen.
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Habe in Erinnerung, dass es hier im Forum schon vereinzelt Berichte gab, dass er etwas zu leicht auf der Hinterachse sei, mit einer Tendenz zum (auch stärkeren) Drift.
Allerdings war dies wohl eher bei Nässe der Fall
Jep, war von mir auch so festgestellt worden und die Reifen (Conti) bei Nässe nicht so toll.
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Nun - es zeigt offenbar demnach, dass es auch ohne hohe Blindleistung geht
Wissen wir ob die beide Fahrzeuge länger als 1 Std. nach dem Laden noch am Lader hatten ? Denn die Blindleistung ohne Ladung beginnt (jedenfalls bei mir) immer erst genau nach 1 Std.
Ich habe allerdings mit Ladeende bisher auch immer den Stecker gezogen.
Dann kannst Du das auch nicht sehen.
erstehe auch nicht, weshalb man nach Ladeende das Auto angesteckt lässt.
Ja denkst Du denn wenn ich die Kiste morgens am Büro anschließe dass ich dann Nachmittags extra rausdackel um ihn abzustecken wenn ich 3-5 Stunden später sowieso weg fahre ?
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Wissen wir ob ....
Da wirst du beim ADAC persönlich nachfragen dürfen.
Letztlich haben sie halt einen Unterschied festgestellt.
Es gibt ja auch hier im Forum Unterschiede - wieso also nicht auch diese Feststellung dort?