Nach OTA-Software-Update Version 1.1.1: Fehlfunktion AHK - Problem Anhängerkupplung

• Moinsen...

Schönes Wetter kommt langsam ... wollte jetzt am Wochenende Grünzeug weg bringen Hänger angesteckt TOD...... kein Licht nix

hat noch jemand seit dem neuen OTA auf 1.5.2 auch das Problem?

Also ich hatte es ganz zu beginn einmal da hat es mir auch die Freischaltung zerschossen. Man sagte jetzt müsste das nicht mehr passieren ... scheint aber doch :|

Gar kein Bock wieder Termine zu machen und wieder zu Mercedes und Zeit zu verlieren.

• Ja, das hat mindestens ein weiterer Mitforist vermeldet.

Probier doch mal den 10er Reset wenn Du abziehen des Steckers am AHK-Steuergerät für 15 Minuten schon versucht hast.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich glaub ich hänge heute zum Test mal meinen Fahrrdträger dran... einfach nur um keine böse Überraschung zu erleben, wenn ich ihn dann wieder brauche.

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Ja, das hat mindestens ein weiterer Mitforist vermeldet.

Probier doch mal den 10er Reset wenn Du abziehen des Steckers am AHK-Steuergerät für 15 Minuten schon versucht hast.

10sek reset versucht ... hat nix gebracht aber das Steuergerät abziehen daran hab ich jetzt nicht gedacht... ggf. kann ich auch einfach die 12v abhängen. zurücksetzen hab ich null bock wieder alle Einstellungen zu verlieren.

• 10sek reset versucht ... hat nix gebracht

Mit 10er Reset meinte ich: 12V mit 10er Schlüssel abklemmen, 15 MInuten warten und wieder anklemmen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Electric_Brabus

Hatte Dir ja schon im anderen Forum geschrieben.......

Also ich habe ebenfalls eine AHK und bereits mindestens 3 Updates hinter mir. Hier gab es keinerlei Probleme damit. Er erkennt die AHK!

Was ich aber an Deiner Stelle mal versuchen würde ist, an der verbauten Elektronik-Box der AHK (sitzt im Kofferraum) die Steckerverbindung zu kontrollieren oder ggf. abzuklemmen (Stecker) und nach ca. 5Min. wieder anzuklemmen.

Ich glaube irgendwo was dazu gelesen zu haben. Auch kann es sein, dass dort der Stecker nicht richtig sitzt oder ein Wackelkontakt besteht, der beim Update keine AHK erkennt, und dadurch es zu einem Fehler wie bei Dir kommt.

Der 10'er Schlüssel wäre natürlich auch eine Option.

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp: 1.4.33-2870 / SMore # V1.5.8.

Zulassung: 02.2024

• Habe seit dem 1.5.2 schon mehrfach die AHK mit Fahrradständer montiert, funzte ohne Probleme.

Bei der Abholung hatte ich damals ne Probemontage der AHK gemacht. Da meinte der :) , die Fahrertür nie kpl schliessen und der Heckklappe auflassen, wg. der Steuergeräte. Habe das bisher immer beherzigt und noch nie Probleme bei der Monage gehabt.

#1 Pulse mit AHK; Digital White Metallic, Dark Matter, OTA 1.5.0

Bestellt: 12.07.24 Übergabe: 09.08.24