Hat schon jemand die 1.2.0 ? Erfahrungen / Change log - Update - Smart OS 1.2?

  • Abgelesen, gefühlt dürfte es aber gepasst haben wenn ich es so mit der bei Einstellung 23,5 Grad beim fahren erreichten Temperatur vergleiche.


    Muss mir wohl doch mal den Spaß machen und mein WLAN-Grillthermometer mir mehreren Sensoren ins Auto packen. Mal schauen vielleicht am WE.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich kenne es von anderen E-Autos mit Wärmepumpe so, dass die einfach mehr heizen, je tiefer die Temperatur ist. Da hat aber keiner die Temperatur erreicht, die im Display steht. Zum Vergleich habe ich einen ID3, ID4 und einen MG4. Da erreicht keiner die eingestellte Zieltemperatur.

  • Abgelesen, gefühlt dürfte es aber gepasst haben wenn ich es so mit der bei Einstellung 23,5 Grad beim fahren erreichten Temperatur vergleiche.

    Ich hatte die Tage immer so zwischen 19 und 20 Grad bei eingestellten 23,5. Außentemperatur war Anfang der Woche so ungefähr 3 Grad und jetzt so ca. 14°. Innen Temperatur aber fast immer gleich. Von daher bin ich guter Dinge, dass es auch bei Minusgraden klappt.

  • Ich kenne es von anderen E-Autos mit Wärmepumpe so, dass die einfach mehr heizen, je tiefer die Temperatur ist. Da hat aber keiner die Temperatur erreicht, die im Display steht. Zum Vergleich habe ich einen ID3, ID4 und einen MG4. Da erreicht keiner die eingestellte Zieltemperatur.

    Der ID3 ist aber ruck zuck warm, wenn auch vlt. nicht die eingegebene Temp erreicht ist. Aber er bläst viel stärker die warme Luft rein, und der Kia ebenfalls. Durch starten per App haben beide ihre eigene Einstellung fürs vorklimatisieren. Da könnte Smart sicher auch verbessern.

  • Aber er bläst viel stärker die warme Luft rein, und der Kia ebenfalls. Durch starten per App haben beide ihre eigene Einstellung fürs vorklimatisieren. Da könnte Smart sicher auch verbessern.

    Ich kann da kein Unterschied feststellen beim ID3 und ich fahre den Smart um 4.20 Uhr und den ID3 etwa 20 Minuten später. Ich habe da also einen super guten Vergleich. Beim Kia kann ich das nicht beurteilen. Mit der App hast du vollkommen recht, aber da hat VW natürlich auch 3 Jahre Zeit gehabt ;) Ich warte mal ab was da die nächsten Monate noch kommt.

  • Da hat aber keiner die Temperatur erreicht, die im Display steht.

    Mein Ex-CLA seines Zeichens Hybrid war beim einsteigen in der kalten Jahreszeit immer schön muckelig warm. Der hat aber auch den Vorlauf zum Abfahrtzeitpunkt dynamisch nach Außentemperatur geregelt.


    Das maximale was ich da mal gesehen habe waren soweit ich mich erinnere 35 Minuten bei -10 Grad. Temperatureinstellung im Fahrzeug war da Sommer wie Winter 22,5 Grad.


    Ob das dann exakt die Temperatur war die eingestellt war habe ich nie gprüft - ist mir eigentlich auch egal ich will es einfach nur in der kalten Jahreszeit angenehm warm im Auto haben wenn ich einsteige.


    Ich hatte die Tage immer so zwischen 19 und 20 Grad bei eingestellten 23,5.

    Dann sollte ich vielleicht mal 26/27 Grad einstellen um die gewünschte Temperatur zu erreichen - brauche ich aber beim normalen fahren nicht - da passen 23 Grad.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wird Zeit für eine halbwissenschaftliche Studie und dieses WE habe ich viel Zeit. Jetzt muss ich morgen/übermorgen nur noch Lust dazu haben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich kann da kein Unterschied feststellen beim ID3 und ich fahre den Smart um 4.20 Uhr und den ID3 etwa 20 Minuten später. Ich habe da also einen super guten Vergleich. Beim Kia kann ich das nicht beurteilen. Mit der App hast du vollkommen recht, aber da hat VW natürlich auch 3 Jahre Zeit gehabt ;) Ich warte mal ab was da die nächsten Monate noch kommt.

    Der Unterschied bei der Vorklimatisierung zwischen ID und Smart ist gravierend. Kann Dir sicher hier im Forum Smarti aus Bremen bestätigen. Und das konnte der ID schon in 2020. Aber darum geht es nicht. Es wäre für Smart sicher kein Problem die Leistung etwas höher voreinzustellen. Kostet denn halt ein paar Stromkörner mehr.