Hat schon jemand die 1.2.0 ? Erfahrungen / Change log - Update - Smart OS 1.2?

  • Bei mir funktioniert die Klimatisierung, wenn ich das Fahrzeug vorher per App aufschliesse. Anscheinend wacht er bei Klimatisierungsanforderung n icht auf.

    Hab ich jetzt drei mal getestet: erst Klimatisierung mehrfach versucht, ging nicht. Dann aufgeschlossen und wieder abgeschlossen, dann Klimatisierung und funktioniert.

    Das ging tatsächlich! Danke.


    Hat eigentlich jemand außer Andimp eine Zeiteinstellung für die Vorklimatisierung.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Unser Brabus hat letzte Woche das Update auf 1.2.0 gemacht. Meistens fährt meine Frau damit zur Arbeit und ich hatte nach dem Update nicht gleich die Gelegenheit damit zu fahren.


    1. Ergebnis: Das E-Pedal wurde durch das Update deaktiviert und meine Frau ist am Samstag früh gegen unser Garagentor gekracht weil sie es gewohnt war, dass Autohold das Fahrzeug immer im Stand hält. Gottseidank ist dem Brabus nichts passiert, man sieht keine einzige Schramme. Das Garagentor allerdings ist danach nicht mehr aufgegangen. Gut, dass in der Garage die Wallbox mit Ladekabel hängt und der Akkustand langsam zum Laden gefordert hat. Also am Wochenende einen Monteur gesucht, der das Tor soweit reparieren konnte, dass es nun wieder öffnet und schließt.

    Wenn Smart bei Aktivieren des E-Pedals schon die 10 Sekunden Gedenkpause einfordert so wäre es ein Mindestes das gleiche auch für die Deaktivierung zu fordern. Dann kann man sich zumindest darauf einstellen.


    2. Gestern waren plötzlich alle 3 Fahrprofile weg. Irgendwie habe ich es dann geschafft über das Handy diese wiederherzustellen.


    3. Heute wollte ich mit Anhänger fahren, jetzt ist wie beim letzten Update die Codierung wieder verschwunden. Das kann doch nicht sein, dass ich nach jedem Update in die Werkstatt muss, um die Codierung neu einzuspielen. Ich fahr ja nicht täglich mit dem Anhänger rum, aber wenn ich ihn dann brauche sollte er auch funktionieren, der Spaß war ja zudem auch nicht gerade billig.


    Dazu noch die anderen Unzulänglichkeiten:

    - Heckklappe öffnet und schließt mit Fussbewegung nur ab und zu, aber mit Sicherheit dann nicht wenn man beide Hände voll hat und das bräuchte

    - Fahrzeug verschließt nicht zuverlässig, wenn man sich entfernt (also wieder umdrehen und manuell schließen)

    - Navigationssystem grausam


    So langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende. Eigentlich gefällt mir das Auto als Gesamtpaket, komfortabel, geräumig und macht einfach Spaß damit zu fahren. Aber wenn immer wieder was anderes nicht funktioniert steigt der persönliche Frust doch an.

  • Zu dem Anhänger kann ich nichts sagen, weil ich keine AHK habe. Alles andere funktioniert bei mir zu 99 Prozent. Und E-Pedal bzw. Autohold ist ganz präsent im HUD und im Fahrerdisplay und das kann man eigentlich nicht übersehen, wenn es nicht aktiviert ist. Vor allem, weil es auch noch in einer anderen Farbe dargestellt wird (in dem Fall blau).

  • Also nach einem Update würde ich aber schon mal schauen ob meine individuellen Einstellungen noch vorhanden sind. Einfach das als selbstverständlich hinnehmen ist schon lässig.

  • Wo kann ich in der APP die Uhrzeit für die Vorklimatisierung einstellen, hab ich da was übersehen

    In der App gar nicht aber Du kannst hier:


    IMG_7455.jpg


    "Planmäßige Zeit" aktivieren (vergiss den Beschreibungstext der vom eingeschalteten Fahrzeug spricht), Dein Wunsch-Abfahrtzeit einstellen und mit setzen des Switch "Klimaanlage einplanen" dafür sorgen dass das Fahrzeug 15 Minuten vor Abfahrtszeit die Vorklimatisierung startet. Het bei mir heute Morgen soweit problemlos funktioniert.... kurz nach von mir (mit 15 Minuten Vorlauf) richtig vermutetem Einschaltzeitpunkt habe ich dann auch mal in der App nachgesehen - da sag man dann das die Vorklimatisierung läuft.


    Allerdings ist es mit 15 Minuten bei den aktuellen Temperaturen (hier heute Morgen +3 Grad) eigentlich schon zu wenig vorlauf. Die Innentemperatur hatte nach den 15 Minuten heute bei mir erst ca. 15 Grad erreicht.


    Das ist also noch Verbesserungswürdig.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Seit letzten Sonntag klimatisiere ich vor und hat jetzt 4 mal hintereinander geklappt, obwohl die App immer meckert 'Ups da ist was schief gelaufen'. Sobald ich ans Fahrzeug komme und er automatisch aufschließt, hört er sofort auf zu heizen.

    Klimatisierung klappt bei mir bisher auch (noch?), dafür ist aber seit einiger Zeit der Button verschwunden, mit dem die Sitzheizung eingeschaltet werden könnte. Und "Upps, da ist wohl was schief gelaufen" kommt immer, wenn ich die Klimatisierung aufrufe.

    Die App ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Die Lokalisierung des Fahrzeugs funktioniert seit längerem nur sehr selten, in mindestens 95% der Versuche ist keine Ortung möglich.

    Für alles habe ich jeweils Tickets geöffnet, aber außer Textbaustein-bla-bla, dass man sich um Behebung bemüht, ist noch nichts wirklich passiert.

    Nicht nur Gottes Mühlen mahlen langsam :sleeping:

  • Ich hatte im Sommer auch die zu lasche Vorklimatsierung bemängelt. Er legt aber nur mit der Einstellung los die zuletzt im Fahrbetrieb eingestellt war.

    Wenn man also kurz vorm Abstellen die Temp und die Stärke erhöht, müsste er die eigentlich am nächsten Morgen bei der Vorklimatisierung anwenden. Ein Versuch ist es wert.

  • Bei mir (iPhone-App) ist der Sitzheizungs-Button nach wie vor vorhanden und dieses "Upps..." kommt bei mir auch nicht.


    An Eurer Stell würde ich mal folgendes probieren:


    1. App nebst App-Daten löschen

    2. Neustart des Smartphones durchführen

    3. App neu installieren


    Vielleicht klappt es dann ja wieder richtig.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Schon mehrmals gemacht.

  • Bei mir mit 1.1.0 funktioniert die Vorheizung über die App aktuell auch noch problemlos. Lasse ihn so 15-20 vorklimatisieren. Hab auf 22 Grad und Sitzheizung ein eingestellt. Die Sitzheizung schalte ich dann gleich auf Stufe 3.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E