Hat schon jemand die 1.2.0 ? Erfahrungen / Change log - Update - Smart OS 1.2?

  • Berganfahrhilfe , Danke für Deinen Kommentar. Ich werde mich allenfalls auf einen glatten Fahrzeugtausch einlassen, obwohl ich ja dann weiterhin bei dem Hersteller bin.

    Aber das Auto fährt sich so komfortabel und souverän, daß ich es eigentlich nicht missen möchte. Und mit 3 - 4 Macken käme ich auch klar. Und die Wahrscheinlichkeit nochmal so ein Feiertagsauto zu erwischen ist nicht so groß. Jetzt warte ich mal bis zum 20.10. ab.

    Wie schon mal erwähnt bin ich bereit das durchzuziehen. Auch ohne Rechtschutzversicherung. Die Fakten sind eindeutig und unumstößlich.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Habe meinen Smart gestern auch aus der Werkstatt abgeholt. Kurz am Rande erwähnt, es scheint wohl in der vergangenen Woche eine Schulung von Smart in Augsburg für die Serviceleiter gegeben zu haben. Meiner meinte, dass sei sehr gut gewesen, er wüsste jetzt viel besser mit dem System von Smart und dessen Software umzugehen.


    Jetzt zu meinem eigentlichen Punkt. Meine LE wurde auch in der Werkstatt im Rahmen des Services geupdatet. Ich habe jetzt auch den Fehler mit der Ladezeitraum bei AC und er lädt derzeit nur DC. Welches Steuergerät muss denn resettet werden. Will am Montag direkt mit der richtigen Diagnose dahin, damit es schnell geht 😀


    Allgemein bin ich super zufrieden mit dem Smart. Hab aber nicht die Probleme von AchG, dessen Smart ich schon viel früher rückabgwickelt hätte. Meiner hat ein paar bekannte Mängel (zBsp Fahrersitz scheuert, Motorhaube Fahrerseite nicht richtig gepresst, Rückleuchten feucht) und die bekannten Software Macken zBsp mit der VZE und Navi. Damit kann ich aber leben. Die Mängel sind aufgenommen und werden jetzt im Hintergrund mit Smart geklärt. Das Navi bringt mich ans Ziel ist aber halt noch verbesserungsfähig und VZE nutze ich nicht. Das Fahren mit dem Auto entschädigt aber für sehr vieles. Ich liebe es, damit zu fahren und ich habe viel Vergleichsmöglichkeiten bei uns. Insofern ja, er ist noch nicht perfekt, aber er bietet schon sehr viel. Ich werde ihn auf jeden Fall fahren. Werde dieses Jahr noch die 25.000 km voll machen. Insofern ist mir auch egal, wie sich der Wert entwickelt, da meiner bestimmt 120-150k km hat, wenn er in 4 Jahren zum Verkauf steht.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Für die Statistik:

    nachdem bereits die Installation (das Update klappt immer) auf 1.1. nicht funktioniert hat, wurde gestern

    1.2 angeboten und das Update erfolgreich abgeschlossen. OTA hat dabei angezeigt, daß er sich 1.1. aus

    der "Wolke" (Cloud) holt, danach Installation begonnen und das Resultat ist wieder trotz gutem 4G

    Empfang: Fehlermeldung - Hotline anrufen....und ich bin mit 1.03. "auf dem aktuellen Stand"!

    Warten auf das nächste Update ist wahrscheinlich die beste Lösung, denn mit 1.03. fährt es sich immer

    noch ganz gut....

    Ansonsten aktiviere ich einmal die Werkstatt, wenn mein Ersatzschlüssel nach unendlicher Wartezeit

    dort angekommen ist und angelernt werden soll.

  • Aber das Auto fährt sich so komfortabel und souverän, daß ich es eigentlich nicht missen möchte. Und mit 3 - 4 Macken käme ich auch klar.

    Ja, er ist komfortabel + hat seine Macken...


    Wie sagt meine Frau manchmal, ich habe mich an deine gewöhnt...

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Ich momentan 1.0.3 (lange Versionsnummer) und 1.2.0 laut Update Bildschirm, aber keinerlei 1.2.0 Funktionen.

    ...

    Hat mehrere getroffen. Da musst Du nochmla in die Werkstatt, das vom Server gezogene Update war unvollständig. Meine Werkstatt hat insgesamt nur 5 Versuche benötigt :)

    Was, nach fast erfolgreichem Update auf 1.0.2, auch auftreten kann, ist eine Ladeplanung, die man nicht löschen kann. Dann geht AC-Laden nicht. Irgendein Steuergerät muss dann zurück gesetzt werden. Weis leider nciht welches, der Meister hatte keine Zeit mir das zu erläutern...

  • Meiner hatte ja die 1.1 nicht über OTA installiert, in der Werkstatt wurde dann auf 1.2 upgedatet aber als Softwareversion stand immer noch die 1.03 EU obwohl definitiv die 1.2 drauf war, diese Woche kam während der Fahrt die Meldung dass ein Update verfügbar ist, Download dauerte ca 2 Minuten, die Installation war mit 1 Minute Dauer angekündigt hat dann ca 3 Minuten gedauert, anscheinend hat er noch irgendwelche Reste nachgezogen, jetzt steht als Softwarestand auch die 1.2

  • Sprachpaket heruntergeladen?

  • Hat mehrere getroffen. Da musst Du nochmla in die Werkstatt, das vom Server gezogene Update war unvollständig. Meine Werkstatt hat insgesamt nur 5 Versuche benötigt :)

    Was, nach fast erfolgreichem Update auf 1.0.2, auch auftreten kann, ist eine Ladeplanung, die man nicht löschen kann. Dann geht AC-Laden nicht. Irgendein Steuergerät muss dann zurück gesetzt werden. Weis leider nciht welches, der Meister hatte keine Zeit mir das zu erläutern...

    Meine Werkstatt verweist mich zum smart Support, da Ihnen das bisher nie untergekommen ist. Man könnte erwarten das die Werkstatt solche Dinge mit smart ausmacht, aber hier wird die Verantwortung zurück an den Kunden geschoben mit dem Verweis das man ja nur ein Service Partner sei.


    Dieses gegenseitige fingerzeigen scheint Teil des Modells zu sein.