Hat schon jemand die 1.2.0 ? Erfahrungen / Change log - Update - Smart OS 1.2?

• Ich habe das Update an Dienstag ohne Probleme installiert. Alles war inkl. des Sprachpaketes durch.

Ich hatte bisher auch keine Probleme mit dem Fahrzeug.

Ich bin seit Mittwoch so ca. 500 km vor allem auf der Autobahn gefahren.

Bei der Geschwindigkeitserkennung würde ich eher eine Verschlechterung feststellen. Auf der Autobahn hat er einmalig 80 km in der Baustelle erkannt. Danach kann 100, später 120 links und rechts von der Fahrbahn, bei mir stand aber noch 80 drauf. Der Rest ist für mich nicht so wichtig, wie z.B. kW Angabe beim Laden. Was nicht schlecht ist, ist die Anzeige von Autos im toten Winkel mit der orangenen Feld im HUD, ähnlich wie Spurwarnung im Display.

Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

• Findet Ihr auch, das der Autopilot deutlich rabiater zu Werk geht? Gerade, wenn man ihn auf der Autobahn mal kurzzeitig übersteuert (zum Überholen etc.), muss man sehr sensibel mit dem Gasfuß umgehen, ansonsten bremst der kleine ziemlich heftig. Früher hat er, z.B. von 120,130 zurück auf die eingestellten 110 den Wagen einfach ausrollen lassen, jetzt gehen die Bremslichter an, und zwar so oft, das meine Fahrweise von hinten schon leicht bescheuert aussehen muss....

Diese für mich auch negative Veränderung habe ich bereits beim Wechsel von 1.0.3 auf 1.1.1 festgestellt. Das auf die eingestellte Geschwindigkeit nach dem kurzzeitigen Überschreiten zügig abgebremst wird, ist durchaus in Ordnung und im Vergleich zu vorher eine Sache der Gewöhnung. Das man jedoch bei eingeschalteten Smart Assist nur "mühevoll" gleichmäßig schneller fahren kann, finde ich echt nervig.

Beispiel: Auf dem Heimweg habe ich zwei länger 30 km/h Strecken, die von einer knapp 1 km langen 50 km/h Strecke getrennt sind. Da habe ich vor dem Update den Smart Assist angelassen und auf 50 km/h beschleunigt. Das kann ich zwar immer noch tun aber wenn ich leicht das Strompedal lupfe, haut der Smart die Bremsen rein. Da ich seit 1.1.1 jedoch permanent mit dem E-Pedal fahre, ist es mittlerweile nicht mehr so ruckelig, wie nach der Umstellung.

#1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022

-----------------------------------------------------------

Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

• Ich bin vom Assistenten auch einigermaßen enttäauscht. Das funktioniert bei VW (ID4GTX und Enyaq) deutlich besser. Was ich aber besonders nervig finde ist das Thema "Autohold" und "Parkbremse". Vom VW Konzern bin ich es gewohnt, dass ich wenn ich den Fuß auf der Bremse habe und dann die Tür öffne die Parkbremse automatisch aktiviert wird und ich aussteigen kann. Probiert das mal beim #1. Dann fährt er oft erst bspw. noch einen Meter Rückwärts bis die Parkbremse dann greift. Total gefährlich. Da muss man sich erst angewöhnen den P Knopf zu drücken. Das ist eigentlich einmal zu viel drücken.

• Dann fährt er oft erst bspw. noch einen Meter Rückwärts bis die Parkbremse dann greift. Total gefährlich. Da muss man sich erst angewöhnen den P Knopf zu drücken. Das ist eigentlich einmal zu viel drücken.

Im Ernst? Den P Knopf zu drücken ist zu viel? Jedes Auto ist anders und man darf sich gerne über Fehlfunktionen beschweren. Aber diese Kritik widerlegt sich selbst.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Nein. Es ist nicht zu viel. Es ist aber überflüssig und wenn man sonst noch andere Fahrzeuge fährt sogar gefährlich und das nervt MICH sehr. Wenn du nur den Smart fährst, wird es dich nicht wirklich stören. Das verstehe ich.

• Mmh, wenn halte oder parke trete ich die Bremse (deutlich) das aktiviert Autohold. Das Fahrzeug ist dann aber nicht aus, also „P“. Aus geht die Kiste erst mit dem abschließen.

smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

16.06.2023 übernommen,

aktuell: Smart OS 1.5.0 EU, iOS 18.1

hello smart App 1.4.36, hello # 1.3.0

• Diese für mich auch negative Veränderung habe ich bereits beim Wechsel von 1.0.3 auf 1.1.1 festgestellt.

Ich bin von 1.0.1 auf 1.1.1 und habe das so nicht. 1.2.0 wurde mir auch gerade eben als ichunterwegse (selbst auf "Nachfrage") nicht angeboten :(

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• wenn man sonst noch andere Fahrzeuge fährt sogar gefährlich

Hmmm... böse Zungen würden sagen "wenn Du mit den unterschieden verschiedener Fahrzeug überfordert bist solltest Du vielleicht immer das gleiche fahren".

Mich zB würde es eher nerven wenn der von sich aus P rein haut nur weil ich die Tür aufmache.... fahre jetzt seit 23 Jahren Automatikfahrzeuge und hatte das noch bei keinem.

Und ja, bei mir kommt es auch vor dass ich an einem Tag mal bis zu 5 verschiedene Fahrzeuge fahre. Damit hatte ich bislang noch nie Probleme.

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Er haut aber selbst das P rein. Allerdings zu spät. Aussteigen und er fahrt noch weiter, bis er dann doch von selbst P rein haut. Das ist schon gefährlich. Probiert es aus (allerdings mit ordentlich Platz dahinter)

• Vermutung: als der Fahrersitz komplett entlastet wurde hat das Fahrzeug dann P reingehauen wegen Gefahr im Verzug. Solange der Sitz belastet ist wird er davon ausgehen dass da einer sitzt der weiss was tut.

Und warum sollten wir das ausprobieren wo es doch keinem vernünftigen Verhaltensmuster entspricht ?