Hat schon jemand die 1.2.0 ? Erfahrungen / Change log - Update - Smart OS 1.2?

  • Ist schon klar, aber ich meine am Anfang hieß es in der Werkstatt es sind auch Heizstäbe verbaut ? 🤔 Keine Ahnung was in den Tiefen alles verborgen ist.

    Beim Pro+ ohne Wärmepumpe sind "Heizstäbe" verbaut, wie ich hörte. Das wird die Werkstatt gemeint haben.

    Ob beim Premium auch noch zusätzliche Heizstäbe vorhanden sind kann ich nicht sagen.

  • Es hört sich eher wie das Gebläse an, ja von außen. Es bleibt auch wenn ich einsteige. Ich hab bei der Klimatisierung Stufe 2 eingestellt aber es läuft definitiv mit einer höheren Stufe. Ich hatte ein Ticket über die Werkstatt offen (bei 1.0.3) und dann hieß es von Smart, es wird nur die Temperatur geregelt nicht die Gebläsestufe, aber das hat sich wohl geändert.das.

    bei mir ist es auch so

    Smart#1 Brabus Black/ Laser Red Metallic , AHK

    Auslieferung 24.08.23

    28.11.23 OTA 1.3.0

    Wallbox Senec 11kw solaroptimiert

    9 kWp PV Anlage und Speicher von Senec 10 Kw

  • Die Sitzheizung schalte ich dann gleich auf Stufe 3.

    Wenn Du in der App eine "Bevorzugte Einstellung" für das Vorklimatisieren inkl. Sitzheizung speicherst dann startet er diese (jedenfalls bei mir) dann auch in der zuletzt beim vorklimatisieren genutzten Einstellung. Ebenso beim zeitgesteuerten Vorklimatisieren.


    Aber scheinbar nur wenn die Außentemperaturen unter 10 Grad liegen, denn gerade eben läuft bei mir die Vorklimatisierung, es sind 13 Grad und heute hat er (anders als gestern bei 7 Grad) die Sitzheizung nicht eingeschaltet. Das kenne ich aber so auch von meinem Ex-CLA.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Es hört sich eher wie das Gebläse an

    Ich habe mir zwar noch keine Wärmepumpe eines Kfz näher angesehen.... aber Luft-Wärmepumpen in der Haustechnik arbeiten doch auch mit starken Gebläsen. Somit wird das was Du laut von außen hörst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Gebläse der Wärmepumpe sein.


    So laut wie das gerade hier vor meiner Tür läuft ist das sicher nicht das Gebläse vom Innenraum, das ist selbst auf höchster Stufe bei weitem nicht so laut zu hören, schon gar nicht außerhalb des geschlossenen Fahrzeugs und mit 5 Meter Abstand durch Wand/Fenster mit noch ner Hecke dazwischen ;)


    Ja ist klar, aber innen läuft er mit der Stufe, die zuletzt im Fahrbetrieb eingestellt war.

    Interessant... normalerweise steht bei mir der Innenraumlüfter auf Automatik-Stufe 3. Heute Abend stelle ich den mal auf manuelle Stufe 9 bevor ich das Auto ausschalte. Nach Deiner Beobachtung könnte ich mir dann auch eine höhere Heizleistung der Vorklimatisierung vorstellen als ich sie bisher wahrnehme.


    Gerade eben ist die zeitgesteuerte Vorklimatisierung bei mir abgeschlossen und laut App hat es bei Außentempertur 13 nun 19,2 Grad im Fahrzeug bei 15 Minuten Vorklimatisieren mit Einstellung 24 Grad.


    Ob beim Premium auch noch zusätzliche Heizstäbe vorhanden sind kann ich nicht sagen.

    In Sachen Effizienz wäre es ziemlich blödsinnig eine vorhandene WP nicht auch zum Heizen zu nutzen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Wenn Du in der App eine "Bevorzugte Einstellung" für das Vorklimatisieren inkl. Sitzheizung speicherst dann startet er diese (jedenfalls bei mir) dann auch in der zuletzt beim vorklimatisieren genutzten Einstellung. Ebenso beim zeitgesteuerten Vorklimatisieren.

    Bei mir ist der Button für die Sitzheizung weiter nicht vorhanden (Ticket ist erstellt).

    Wenn ich versuche eine weitere bevorzugte Einstellung hinzuzufügen schmeißt er mich aus der App raus. (auch Ticket eröffnet)

    Bin ich allein mit diesen Problemen?

  • Und bei mir sind die Bevorzugten Einstellungen nicht mehr vorhanden.

    Kann auch keine neuen einstellen. Kommt dann immer Ups da ist was schiefgegangen.


    Habe die App auch schon mehrmals gelöscht und neu installiert.

    Standort ist auch immer bei Here in Berlin.

  • Bei mir ist der Button für die Sitzheizung weiter nicht vorhanden (Ticket ist erstellt).

    Wenn ich versuche eine weitere bevorzugte Einstellung hinzuzufügen schmeißt er mich aus der App raus. (auch Ticket eröffnet)

    Bin ich allein mit diesen Problemen?

    Bei mir exakt das gleiche. Vor 2 Wochen war der Button noch vorhanden und aktiv angezeigt, aber die Sitzheizung blieb aus.

    Screenshot_20230927_093229_Hello smart.png

  • Bei mir ist der Button für die Sitzheizung weiter nicht vorhanden (Ticket ist erstellt).

    Android oder iOS ?


    Ich habe auch mehr als eine gespeicherte Einstellung in der iOS-App:


    64954.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Android.

    Anfangs hat die App gut funktioniert. Seit dem Update des Fahrzeugs auf 1.2.0 nur noch schlecht.

    Die Ortung des Fahrzeugs funktioniert nur ab und zu ganz unerwartete, die Klimatisierung spinnt.

    Aber eigentlich ist die App sowieso grottig. Mein Mann hat einen Ioniq 5. Wenn der mir erzählt, was seine App alles kann und über das Auto weiß, erblasse ich vor Neid

    Smart #1 Premium

    Zulassung am 30. Mai 2023