O.K. Danke
Ladekabel 220V
-
-
Einen Kartenvertrag habe ich bei den Stadtwerken Bielefeld 43ct. Und bei Lidl 29ct.
Wenn längere Strecken anstehen überlege ich noch.
Erstmal warten bis der Kauf abgeschlossen ist.
-
Das günstigste was ich auf die schnelle gefunden habe ist EnBW Tarif L 17,99 € Grundgebühr Dann aber 0,39 € / kWh AC u d DC an EnBW Säulen.
Wenn solche Säulen in der Nähe sind ist das insbesondere bei DC ein Wort.
-
Bei uns in Bielefeld zahlen wir 34ct. für Strom.
Angenommen ich würde 10Kw. laden kostet es ca.5€ oder sehe ich das falsch?
Auf 5 € kommst du neben den genannten,
10 kWh = 3.40 €
Wenn noch besagter Verlust von eklatanten,
4.7 kWh = 1.60 €
dazu käme.
-
Wenn du 10 kWh (Einheiten beachten) lädst, zahlst du 3,40 € dafür. Die Frage ist dann nur um wieviel der % SoC im Wagen steigt.
Am HPC-Lader habe ich bisher Ladeverluste von 5-7% gesehen - das hängt dann damit zusammen was ich ggf beim Warten im fahrzeug so verballert habe (wenns kalt ist mehr wegen Heizung, wenns warm ist weniger).
An der 11 kW-Wallbox am Büro komme ich auf 10-11% Ladeverlust wobei ich da natürlich nie im Fahrzeug sitze. Bei 33 Cent/kWh sind sie 10-11% verkraftbar
-
Einen Kartenvertrag habe ich bei den Stadtwerken Bielefeld 43ct. Und bei Lidl 29ct.
Alternative in der Stadt Bielefeld, welche ja bekanntlich gar nicht existiert , wäre auch der offene Tesla SuC (Beckhaus Center). Dort lädst Du ohne monatliche Grundgebühr für aktuell:
- 46 Cent zwischen 22:00 und 18:00 Uhr
- 51 Cent zwischen 18:00 und 22:00 Uhr
oder mit 12,99 € Grundgebühr für eine monatlich kündbare "Mitgliedschft":
- 34 Cent zwischen 22:00 und 18:00 Uhr
- 38 Cent zwischen 18:00 und 22:00 Uhr
-
Ich hab mir fürs "im Notfall mal 230V laden" dies gekauft, gab es bei Amazon im Warehouse deal recht günstig und die Firma ist mir sehr sympatisch (Firma aus Deutschland):
https://lappconnect.lappgroup.…/expertise/mobility-dock/
Habe mal testweise ein paar KW geladen an der heimischen Schuko und das funktionierte einwandfrei bei ~9A.Seitdem liegt das Ding in der leider separat zu erwerbenden Tasche: https://lappmobility.lappgroup…er-den-mobility-dock?c=25 im Unterboden vom Kofferraum.
pasted-from-clipboard.png -
Nicht schlecht für den Notfall und vor allem kein Kabelgedöns
-
Nicht schlecht für den Notfall und vor allem kein Kabelgedöns
Ja das war für mich auch der ausschlaggebende Punkt (das fehlende Kabelgedöns - ein Kabel hat man ja eh dabei).
-
Ja der macht einen ganz guten Eindruck. Wir hatten so ein Ding bei einem kurzfristig erworbenen EV6 dabei - das hatte wohl der ursprüngliche Besteller bei Kia mitbestellt. Bei Kia kostet das Ding 259 € inkl. MwSt.