Hallo bin dabei auf einen Smart 1# zu wechseln.
Aktuell noch einen Outlander PHEV.
Wallbox installieren geht nicht Für laden in der Tiefgarage geht nur ein 220V Gerät.
Falls jemand einen Tipp hat bitte her damit
Hallo bin dabei auf einen Smart 1# zu wechseln.
Aktuell noch einen Outlander PHEV.
Wallbox installieren geht nicht Für laden in der Tiefgarage geht nur ein 220V Gerät.
Falls jemand einen Tipp hat bitte her damit
Mein Tip: nicht mit 230V laden... Du kotzt wenn Du die Ladeverluste siehst.
O.K. Danke für die schnelle Antwort
Hallo erstmal
230 Volt ist die Notlösung der Notlösung.
Es dauert ne Ewigkeit, die Ladeverluste sind der Hammer und die Elektroinstallation sollte auf Tauglichkeit geprüft sein.
Da ist es besser einen guten Ladekartenvertrag zu machen und öffentlich zu laden. Optimal ist halt nur eine Wallbox.
Wallbox geht anscheinend aus technischen Gründen nicht.
In Bielefeld sind aber reichlich AC-Ladesäulen und das passende Kabel soll ja dabei sein.
Die Ladeverluste hängen vom Fahrzeug ab, eine pauschale Aussage ist nicht zielführend. Ich habe mehr als 3 Jahre meinen Ioniq an der Steckdose geladen, Ladeverluste 15-18%. Wenn man keine andere Möglicheit hat, funktioniert das wunderbar. Ich hätte, ohne Förderung, auch heute noch den Ladeziegel.
Was die Leistung anbelangt: wenn man über Nacht laden kann, sind das wahrscheinlich >10 Stunden. Ergibt ca. 20kWh im Akku. Das ist doch schon was, für viele Fahrer reicht das einige Tage. Man muss halt öfter anstecken.
Also nicht verrückt machen lassen und prüfen, ob die "Einschränkungen" für Dich Ok sind.
Viele Vermieter / Hausverwalter wehren de Wallbox gerne erst mal ab. Hausanschluss nicht stark genug, neues Brandkonzept etc.
Dafür gibt´s i.R. aber Lösungen mit Lastmanagement. Kostet natürlich, da ist die Steckdose günstig.
Aber wie siehts mit der Sicherheit aus ? ...
Wallboxen gibt's schon für unter 200 eur + Installation.
Habe ich mir auch ohne Förderung "gegönnt".
Sicherung ist ja bei einer 11kW Box die gleiche (16A), nur man braucht 5 Adrige Zuleitung.
Die Sicherheit sollte kein Problem sein,seit 3 Jahren lade ich den Outlander und weder Kabel oder Steckdose werden warm.
wenn du so laden willst dann mach das und fertig, evt. im Auto die Ampere auf halt 8 oder 10 runter dann sollte auch nichts überhitzen
Ja,danke