Rückenlehne des Beifahrersitzes klappt während des Fahrens nach vorne

• Hallo zusammen,

ich fahre nun seit 2,5 Monaten meinen Premium und bisher völlig ohne Probleme (Technik, Assistenzsysteme, etc.). Leider hat sich dies am Samstag geändert, als plötzlich die Rückenlehne des Beifahrersitzes beim Einsteigen in das Auto ohne mein Zutun bis zur Hälfte nach vorne geklappt ist. Ich habe mir nichts dabei gedacht und die Lehne wieder zurückgestellt. Während der Fahrt ist dies wieder passiert. Beim Abstellen habe ich vor dem Abschließen die Lehne wieder zurückgestellt.

Bei der nächsten Fahrt schien zunächst alles in Ordnung zu sein. Allerdings saß meine Frau auf dem Beifahrersitz und nach 5 Minuten Fahren begann die Rückenlehne des Sitzes wieder nach vorne zu klappen. Zum Glück konnte man die Lehne sofort wieder zurückstellen. Seitdem tritt das Problem immer wieder auf, nunmehr aber mit dem zusätzlichen Problem, dass auch die Lehne nicht mehr zurückfährt. Hier muss das Auto erst wieder ab- und aufgeschlossen werden, bevor die Funktion wieder funktioniert.

Kennt jemand das Problem oder noch besser, eine Lösung?

• Das ist ja brutal … stell dir vor das passiert während der Fahrt …

Ja, ich bin heute mit einem mulmigen Gefühl eine längere Strecke über die Autobahn gefahren.

Zum Glück war auch nicht der Kindersitz zu diesem Zeitpunkt dort befestigt. Aber meine Frau fand es auch nicht toll, schon allein aus dem Schreck, weil man in der Situation nicht dagegen halten kann und man natürlich nicht weiß, wann und ob er aufhört.

• Das kann garantiert kein Mitbewerber. Wenn es nicht so traurig und gefährlich wäre, fast schon ein Gag.

Kopfschüttel !!!!