Das ist relativ einfach, warum. Es fahren halt nicht alle auf dieser Welt auf der richtigen Seite, so wie wir. Und für die auf der falschen Seite passt es ja. Warum das der große Hersteller aus den USA auch an der Stelle hat erschließt sich mir nicht wirklich. Aber bei denen ist viel seltsam.
Lage der Ladeklappe
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TESLA dachte womöglich nur an seine SC, seine Wall Connector und seine Destination Charger.
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Die hätten ja auch auf der anderen Seite stehen können
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Auf der Seite, wo genug Platz ist, die Fahrertür zu öffnen, ist vermutlich auch genug Platz, den Ladestecker ins Auto zu stecken. Soweit gültig für Wagen mit dem Lenkrad auf der „richtigen“ Seite.
BMW hat jetzt Ladeklappen auf beiden Seiten. Alles eine Frage des Preises.
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manche favorisieren sog. "Nasenlader" - hat alles sein Für-und-wider...
früher konnte man auch mal Autos am Heck betanken.
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Eigentlich wäre das Laden an der Nase oder am Heck die beste Lösung für alle Ladesituationen. Aber solange sich die Hersteller hier nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen ist das eh egal, weil man für alles vor und Nachteile finden wird.
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Meiner Meinung nach kann es nur einen Grund geben, weshalb man die Ladeklappe hinten links positioniert: wenn man als Fahrer aussteigt, ist dies einfach der kürzeste Weg. Ich denke, deshalb hat Tesla die dort verortet und ihre SUC entsprechend auch so positioniert, damit man nicht erst ums Auto herumlaufen muss. Für alle anderen Hersteller macht das allerdings weniger Sinn, denn die können ja nicht davon ausgehen, dass die öffentlichen Ladesäulen auch so positioniert sind.
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Für die mit Wallbox in der Garage auch nur die einzigste funktionierende Position…
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Für die mit Wallbox in der Garage auch nur die einzigste funktionierende Position…
Moin,
und warum sollte das so sein?
Bitte erkläre.
Gruß
Ritchie
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Es kommt wohl auf die Garage an. Wenn sie sehr schmal ist, parkt man sehr weit rechts, um aussteigen zu können. Dann könnte man rechts eventuell die Ladeklappe nicht mehr öffnen oder das Ladekabel einstecken.