Lage der Ladeklappe

  • Ich glaub Du hast meinen Smiley übersehen... ;)

    Ich wollte nur sagen, dass viele Neueinsteiger einphasig/dreiphasig und 16/32A noch nicht richtig verstehen und evtl. falsch denken, ein Pro + sei doch gar nicht so schlimm/ca. 7kW zuhause doch gar nicht so viel weniger als 11kW...

  • Und ehrlicherweise muss man sagen, dass zumindest in der Vergangenheit die meisten Verkäufer bei dem Thema versagt haben. Ich behaupte aus Unwissenheit, selten aus reiner Verkaufsabsicht. Hatte mal einen Opel-Verkäufer darauf angesprochen, weil Opel ja mittendrin auf einmal beim Mokka-Basis von 11kW serienmässig umgestellt hatte auf 1-Phasig. Antwort sinngemäß: Ich bin doch kein Elektriker. Ich habe dann geantwortet, „ich auch nicht und nun?“ Das war sehr fatal damals, weil im Internet immer noch rumschwirrte serienmäßig 11kW. So war es auch anfangs von Opel kommuniziert.

    BTW: wie krieg ich hier Absatz rein?

  • Das sehe ich anders…bei einem 11kW Anschluss (und den haben die meisten zu Hause) kannst Du 1-phasig mit Deiner PV-Anlage nur mit max. 3,7kW laden. Im Sommer hast Du selbst bei einer kleineren Anlage somit schon Überschuss, den Du dann für lau einspeisen musst, solltest Du keine anderen Verbraucher betreiben. Bei 3-phasig kannst Du den Bereich zwischen 4,1 und 11kW abdecken kannst den vollen PV Ertrag einsacken.

    also ganz genau habe ich dich nicht verstanden, aber heutige Stromzähler sind saldierend. Bei saldierenden Zählern werden Verbräuche und Erträge aller drei Phasen noch vor der Anzeige auf dem Stromzähler miteinander verrechnet. Also egal auf wieviel Phasen zu lädst - nur der Überschuss wird eingespeist.


  • also ganz genau habe ich dich nicht verstanden, aber heutige Stromzähler sind saldierend. Bei saldierenden Zählern werden Verbräuche und Erträge aller drei Phasen noch vor der Anzeige auf dem Stromzähler miteinander verrechnet. Also egal auf wieviel Phasen zu lädst - nur der Überschuss wird eingespeist.


    Auch wenn es jetzt ein wenig OT ist, das Auto kann pro Phase minimal mit 6A und maximal bei einer 11kW Wallbox mit 16A laden.

    Daraus ergibt sich bei 230V ein Bereich von 1380 - 3680W. Alles was mehr vom Dach kommt, wird dann eingespeist oder für andere Verbraucher verbraucht. Mit 3 Phasen kannst Du dann von 4,140 bis 11kW laden und somit besser die Mittagssonne nutzen. Mit lau meine ich die geringe Einspeisevergütung…

  • Die Position vom Ladeanschluss händelt jeder Hersteller in eigener Philosophie und Plattform.

    Im Premium Bereich teils auch zu Beiden Seiten (unterschiedliche)


    Induktion zum unterboden hin wäre lässig. Hat aber offenbar auch seine Tücken und daher (noch) keine Verbreitung

  • Auch wenn es jetzt ein wenig OT ist, das Auto kann pro Phase minimal mit 6A und maximal bei einer 11kW Wallbox mit 16A laden.

    Daraus ergibt sich bei 230V ein Bereich von 1380 - 3680W. Alles was mehr vom Dach kommt, wird dann eingespeist oder für andere Verbraucher verbraucht. Mit 3 Phasen kannst Du dann von 4,140 bis 11kW laden und somit besser die Mittagssonne nutzen. Mit lau meine ich die geringe Einspeisevergütung…

    Bei einem höheren PV-Überschluss 1-phasig als 3680W kannst du dann auf 3-phasig umschalten. Manche Wallboxen können automatisch von 1- auf 3-phasig wechseln und umgekehrt. Bei einer 22kW Wallbox geht es auch mehr, je nach Fahrzeug , unsere ZOE kann einphasig mit 7,4 kW geladen werden. Bei unserer PV-Anlage gibt es im Sommer in den Mittagsstunden bis zu 8,5 kW Überschuss.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Bei Tesla abgekuckt?!

    Denke das wird der Hauptgrund sein. Damit man beim Supercharger problemlos laden kann.

    Und ehrlicherweise muss man sagen, dass zumindest in der Vergangenheit die meisten Verkäufer bei dem Thema versagt haben.

    Ich hab gefragt, ob wirklich ein Ladekabel in den Frunk passt. Daraufhin hat der Verkäufer geantwortet, dass es wunderbar geht. Letztendlich haben sie es mit einem 4 Meter langen Ladekabel getestet. Auf den Hinweis, dass man mit so einem kurzen Kabel in der Stadt nicht weit kommt, weil der Ladeport dafür an der falschen Seite ist, wurde nicht mehr reagiert.

  • Hätte den Anschluss auch lieber hinten rechts, hatte vorher den Skoda Enyaq, da ergibt es für mich mehr Sinn, auch gerade beim Laden an der Straßeseite. Auch zu Hause kann ich ihn so blöder laden - aber ja, man kann nicht alles haben.

  • Das ist allerdings auch mein Gedankengang.

    Den Ladezugang auf die Straßenseite zu legen, das muss einmal ein Techniker erklären.

    Leider werden diese Dinge wahrscheinlich eher von Designern festgelegt.

    Da traut sich keiner mehr zu wiedersprechen.

    Seit 21.03.2024 zweiter Nutzer eines #1 Brabus.

    Software-Stand: 1.5.0 EU