Kein Netzwerksignal

  • Blöde Frage, aber was hat denn die 4G-Verbindung mit den Smart-Servern zu tun? Mein Handy zeigt doch auch nur an, ob es sich ins Mobilfunknetz einbuchen konnte und nicht, ob ein bestimmter Server im Internet erreichbar ist. Da Smart meines Wissens nach kein eigenes Mobilfunknetz betreibt (btw: weiß eigentlich jemand, welches Netz genutzt wird? Also E- oder D-Netz?) würde das ja bedeuten, dass das Symbol dann gar nicht anzeigt, ob eine Mobilfunkverbindung besteht, sondern ob der Smart-Server per Mobilfunk erreichbar ist.

    Als der Hotspot noch funktionierte, wurde der gesamte Datenverkehr des Hotspots über einen AWS Server geroutet. Ich vermute, dass der gesamte Fahrzeug Datenverkehr darüber läuft und wenn der Server ausfällt, dann geht nix mehr im Fahrzeug.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • […], schlug mit der Fehlermeldung zur „fehlenden Netzwerkverbindung“ fehl. Trotz verbundenem WLAN oder Hotspot vom Handy. Daher denke ich schon das es was mit der Smart IT zu tun hatte.

    Genau, der Zusammenhang hat mich interessiert.

    Als der Hotspot noch funktionierte, wurde der gesamte Datenverkehr des Hotspots über einen AWS Server geroutet. Ich vermute, dass der gesamte Fahrzeug Datenverkehr darüber läuft

    Stimmt. Als ich neulich mal den QR-Code für den Login am Zentraldisplay „decodierte“, verbarg sich dahinter auch ein API-Aufruf auf einem AWS-Server. Also ist durchaus anzunehmen, dass jegliche Kommunikation darüber läuft.

    […] und wenn der Server ausfällt, dann geht nix mehr im Fahrzeug.

    Jupp. Ist dann zwar streng genommen nicht „deren“ Server, aber was will man dem Kunden auch sonst sagen.


    Ergo: das Symbol für die 4G-Verbindung ist dann nicht nur ein Zeichen für vorhandenen Mobilfunkempfang, so wie beim Handy. Es ist zusätzlich ein Indikator für die Erreichbarkeit der Smart-Onlinedienste. Wenn es aus ist, kann es also sowohl am fehlenden Mobilfunkempfang liegen als auch am Server.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    Einmal editiert, zuletzt von Kanecaine ()

  • Moin zusammen,

    ich habe mir mal den Datenverkehr vom Smart angeschaut (Smart mit WLAN verbunden und am Router einen Mitschnitt gestartet) und folgendes herausgefunden:


    - Datenverkehr ist komplett verschlüsselt. Habe keinen unverschlüsselten Datenverkehr gefunden. Läuft alles über MQTT over TLS, TLS 1.2. etc.

    - Crash Logs werden mit Sentry.io und Android Bugly verarbeitet.

    - Update der Sprachdateien läuft über die CDN von Microsoft Azure.

    - Navigation Traffic Informationen kommen über HERE.

    - Navigation Kartenupdates werden über Neusoftauto.com durchgeführt. Backend: Oraclecloud.

    - App Downloads im Store laufen über Faurecia-aptoide.com.

    - Sprachbefehle mit dem Fuchs laufen über die Cerenceapi.com. Habe nach dem Wetter im Fahrzeug gefragt. ==> Kein Internet, keine Sprachsteuerung?!

    - Das Fahrzeug kommuniziert über ecloudeu.com mit dem Smart API Server. Backend: Amazon AWS

    - Im Fahrzeug ist ein WLAN Modul von Barrot verbaut.


    Noch zu testen:

    - Einschalten der Sitzheizung über die Sprachsteuerung ==> Geht die Anfrage auch zur Cerenceapi oder wird dies lokal verarbeitet?

    - Abmeldung und Anmeldung am Fahrzeug und Mitschnitt des Datenverkehrs


    IMG_2773.png

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Danke hydralein. Was mich noch interessieren würde: wie erfolgt die Kommunikation wenn man per App einen Befehl ans Auto sendet, bspw. die Sitzheizung einzuschalten. Geht das auch über die AWS nur in umgekehrter Richtung?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Danke hydralein. Was mich noch interessieren würde: wie erfolgt die Kommunikation wenn man per App einen Befehl ans Auto sendet, bspw. die Sitzheizung einzuschalten. Geht das auch über die AWS nur in umgekehrter Richtung?

    Wenn du die Sitzheizung per App einschaltest, kommunizierst du auch mit der Smart API (läuft über Amazon AWS). Der Server schickt dann den Befehl an das Fahrzeug. Leider kann ich nicht überprüfen, wie es genau aussieht, da das Fahrzeug, wenn es "aktiv" ist, keine Befehle über die API annimmt. Das Fahrzeug muss "inaktiv" (abgeschlossen?) sein, damit man zum Beispiel die Sitzheizung über die App aktivieren kann. Wenn das Fahrzeug "inaktiv" ist, ist auch das WLAN inaktiv und ich kann es nicht mitschneiden.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Als der Hotspot noch funktionierte, wurde der gesamte Datenverkehr des Hotspots über einen AWS Server geroutet. Ich vermute, dass der gesamte Fahrzeug Datenverkehr darüber läuft und wenn der Server ausfällt, dann geht nix mehr im Fahrzeug.

    Das läuft ja über AWS, damit kein Server (realistisch) „ausfallen“ kann. Die schaltet smart höchstpersönlich offline. Warum auch immer. Kann eigentlich nur daran liegen, dass die Entwickler denken, es ist gefährlich, die Serveranwendung laufenzulassen und updates und patches seamless einzupflegen. Da würden wir normalerweise nix von merken. Also schalten sie ab. Oder sie testen, was passiert, wenn die Server abgeschaltet werden. Das testen die dann aber ganz schön oft. Und dann schauen sie hier im Forum nach, was uns und den Autos passiert ist. Who knows….

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Software 1.4.1

  • Das läuft ja über AWS, damit kein Server (realistisch) „ausfallen“ kann …

    Vielleicht fällt auch der Load Balancer davor aus? Wir können nur mutmaßen, da wir die Struktur nicht kennen.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic