Heck-Scheibenwischer Intervall

• Den Knopf richtig reingedrückt?

Wenn man nur leicht drückt, wischt der Wischer einmal.

Man muss über einen Widerstand drücken und gedrückt halten. Dann wird gesprüht

Edit:

Geht ja hier um den Heckwischer.

Da den Schieber nach unten drücken.

Nach oben sollte ja Intervall sein.

Bei mir übrigens auch Dauerwischen

22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

Übernommen am 18.08.2023

• Mir ging es um die vorderen, bin zwar hier im falschen Thread, aber hier war ja gerade das Thema.

Ich probiere es heute Mittag mal wieder, bin eigentlich der Meinung dass ich ganz reingedrückt habe, aber prüfe es nochmal.

Für hinten habe ich noch gar nicht probiert. Muss ich bei der Gelegenheit auch gleich mal mittesten.

Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.5.0)

• Mir ging es um die vorderen, bin zwar hier im falschen Thread, aber hier war ja gerade das Thema.

Ich probiere es heute Mittag mal wieder, bin eigentlich der Meinung dass ich ganz reingedrückt habe, aber prüfe es nochmal.

Für hinten habe ich noch gar nicht probiert. Muss ich bei der Gelegenheit auch gleich mal mittesten.

Ich hatte so einen ähnlichen Fall auch die letzte Woche. Schau doch bitte mal neben dem Auffüllstutzen des Wischwasserbehälters nach ob der schwarze Gummischlauch - links vom Behälter - unbeschädigt ist. Ggf. hattest Du Besuch von einem Marder oder es gibt hier eine Schwachstelle beim #1seitens Smart denn bereits ein weiterer User aus diesem Forum hatte an der gleichen Stelle, wie auch ich, ebenfalls einen defekten Schlauch. Und das ist ja echt ein toller Zufall das sich zwei verschiedene Marder in Deutschland genau die gleiche Stelle am Schlauch aussuchen. Dann kann ich so fast nicht glauben. :/

• Ich wurde auch sagen, dass es kein Marder war, da man sonst keine Bissspuren sieht.

In meinem Fall war es lediglich ein Bedienerfehler. Hatte am Hebel nicht genug durchgedrückt. Wie gesagt habe die Waschanlage nach 3 Monaten zum ersten mal benutzt und bin es von anderen Autos gewohnt, dass bei leichtem Drücken die Waschanlage angeht. Der Smart hat mal wieder wie an so vielen anderen Stellen 2 Druckpunkte. Man muss einfach fest durchdrücken. Heckscheibe geht auch hab beides probiert.

Und nochmals danke @Systo für den Tipp.

Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.5.0)

• Auf Deinem Vorher-Bild sehe ich keinerlei Biss-Spuren... von daher nix Marder würde ich sagen

Aber warum reißt ein Schlauch exakt an der gleichen Stelle in zwei verschiedenen Smarts. Das ist schon etwas seltsam für mich.

Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

Übergabetermin Händler an mich 17.03.2023

OTA 1.5.0

KM Stand aktuell ca. 38.000

• Die Frage wäre zunächst mal ob der erst außerhalb der Fabrikationsanlagen gerissen ist oder diese schon so verlassen hat.

Letztendlich halte ich die Chancen für die Ursachenklärung für relativ gering. Solange das bei einem getauschten, geflickten oder geischert bei Auslieferung intaktem Schlauch nicht passiert würde ich gar nicht versuchen das nun zu ergründen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Die Frage wäre zunächst mal ob der erst außerhalb der Fabrikationsanlagen gerissen ist oder diese schon so verlassen hat.

Letztendlich halte ich die Chancen für die Ursachenklärung für relativ gering. Solange das bei einem getauschten, geflickten oder geischert bei Auslieferung intaktem Schlauch nicht passiert würde ich gar nicht versuchen das nun zu ergründen.

Der ist gerissen nachdem ich das Fahrzeug erhalten habe denn anfangs (März-August) hat die Wischanlage einwandfrei funktioniert. Daher meine Zweifel.😉

OTA 1.5.0

• Ich habe vorhin vorsorglicherweise mal bei meinem smart geschaut. Dort scheint Alles OK zu sein.

Der Schlauch steht nicht unter Spannung, er sollte in zwei "Klipsen" gehalten werden.

Auf dem Foto von Mahoe#1 sieht es mir eher nach einem Schnitt aus. Keine Scheuerstellen o. ä.

Sehr merkwürdig 🧐🤔

• Ich habe vorhin vorsorglicherweise mal bei meinem smart geschaut. Dort scheint Alles OK zu sein.

Der Schlauch steht nicht unter Spannung, er sollte in zwei "Klipsen" gehalten werden.

Auf dem Foto von Mahoe#1 sieht es mir eher nach einem Schnitt aus. Keine Scheuerstellen o. ä.

Sehr merkwürdig 🧐🤔

Der ist bei mir auch oben und unten in zwei Klipsen/Schlauchführungen fixiert. Ich würde auch sagen das er vor dem Defekt nicht unter Spannung stand denn auch jetzt hat er nach der prov. Reparatur mit einem Schrumpfschlauch und Vulkanisationslösung (vom Fahrrad) hat dieser noch genug Luft bzw. keine Spannung. Ich bin mal gespannt ob das bei mir und dem zweiten Forum-User bleibt. X/

OTA 1.5.0