Laden zwischen 22:00 und 6:00

  • Ich habe die Ladereservierung ausprobiert mit folgendem Ergebnis:

    Uhrzeit 9:30, Ladebeginn: 10:00 Ende 12:00

    Ladestecker reingesteckt. In der Anzeige steht Das Laden fände statt in der Zeit von 10:00 - 12:00.

    Pünktlich um 10:00 beginnt das Laden und endet auch pünktlich.


    Der nächste Versuch ist nicht so erfolgreich.

    Uhrzeit 17:00, Ladebeginn: 22:00 Ende 06:00.

    Die Anzeige im Display ist korrekt, aber das Fahrzeug lädt nicht, sondern erst 24h später. Also etwas, was in den nächsten Tag geht, scheint schwierig zu sein.

  • Guten Abend. Hoffe bin in dieser Abteilung richtig… Bekomme in letzter Zeit immer diese Meldung beim Laden. Kann diese Info echt nicht zuordnen und im Handbuch finde ich auch nichts darüber. Wir haben eine easee Wallbox 11kW. Sie lädt jedoch nur mit 3.6kW.

    Dieses Wissen betr. Laden ist def. neu für mich und nicht immer ganz nachvollziehbar.

    Liegts an der Einstellun von Smart oder an der Wallbox?

    Danke für Unterstützung…

  • Gibts ne genauere Anzeige der Wallbox beim Laden - als Ampere und Volt pro Phase als separate Anzeige ?


    Verwendest Du das Ladekabel welches beim Fahrzeug dabei war ?


    Hast Du es mal an einer öffentlichen AC-Ladestation probiert ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Gibts ne genauere Anzeige der Wallbox beim Laden - als Ampere und Volt pro Phase als separate Anzeige ?


    Verwendest Du das Ladekabel welches beim Fahrzeug dabei war ?


    Hast Du es mal an einer öffentlichen AC-Ladestation probiert ?

    Öffentlich tiptop. Anderes ladekabel aber gemäss Beschrieb sollte es für 11kw reichen.

    Heute das noch herausgefunden; scheint nur mit 1Phase zu laden. Warum….?

  • Nimm halt das Kabel von Smart und gut ist.

    Danke für den Ratschlag, werde es heute abend versuchen und feedback geben. Warum wechseln wenn das „fremde“ Kabel eigentlich geeignet (gemäss Herstellerangaben) sein sollte? Gibt es doch Unterschiede?

    Brabus in Radiant Red / Meta Black Metallic

    Voucher: 15.01.23

    Bestellt: 05.07.23

    Wunschdatum Lieferung: 16.08.23

    Auslieferung: 16.08.23 :love:

  • Danke für den Ratschlag, werde es heute abend versuchen und feedback geben. Warum wechseln wenn das „fremde“ Kabel eigentlich geeignet (gemäss Herstellerangaben) sein sollte? Gibt es doch Unterschiede?

    Ich kenne mich jetzt nicht 100%ig mit allen unterschiedlichen Ladekabeln aus.

    Als ich vor kurzen mein Ladekabel (Mennekes) gekauft habe, war ich jedoch verwundert, dass es 2 für mich gleiche Kabel mit unterschiedlicher Teilenummer gab.

    Es waren beide Mode 3 Typ 2 allerdings war ein Kabel nur 1 Phase und das andere 3 Phasen.

    Hier als Beispiel die Kabel:

    Mennekes (36246) Ladekabel Mode 3 Typ 2 32A 1PH 7,5m

    Mennekes (36247) Ladekabel Mode 3 Typ 2 32A 3PH 7,5m


    Ich glaube hier kann man sich schnell vertun wenn man nicht genau hinschaut.

    Daher macht es Sinn mal das Original Kabel zu probieren.


    PS: Die Meldung "Langsamens Laden" bekomme ich auch öfter. Er lädt aber normal. Evtl. liegt es am PV-Überschuss laden, dass diese Meldung bei mir kommt.

    Ich habe mir hier keine weiteren Gedanken gemacht, da ja alles normal lädt.