ich kenne das auch aus der Vergangenheit, müsste aber schwer überlegen wann zuletzt. ob es am fahrzeug oder witterung liegt - keine Ahnung.
viele haben eben die automatische parkbremse, mit abstellen des motors. ich habe mich daran gewöhnt.
ich kenne das auch aus der Vergangenheit, müsste aber schwer überlegen wann zuletzt. ob es am fahrzeug oder witterung liegt - keine Ahnung.
viele haben eben die automatische parkbremse, mit abstellen des motors. ich habe mich daran gewöhnt.
Ist die Frage auf welche Achse die Feststellbremse wirkt, vermutlich nur die Hinterachse.
Für ein längeres abstellen halte ich das schon für sinnvoll und mach ich auch bei allen Fahrzeugen so, beim # 1 geht's halt bisher nicht.
Ist aber auch Kritisch, es gäbe dann eine Möglichkeit dass er unbeabsichtigt wegrollt mit nachfolgendem Schaden. Ich denke Smart will will dann der Haftungsdiskussion aus dem Weg gehen und daher geht die Feststellbremse auch direkt ein und es kann nichts passieren.
Jetzt fällt mir dazu nur der Abschleppmodus ein, und da ist ja wirklich das aktive ausschalten der Feststellbremse erforderlich.
Praktisch ist das für mich nicht nur um die Feststellbremse zu deaktivieren, wer weiß wo da noch ins System gegriffen wird.
Abschleppmodus werde ich probieren. Da haben wie damals aber noch gefärlich gelebt, mit einer ganz normale Handbremse.
Alternativ sicherst du den Wagen dann wie gegen wegrollen? Jedes mal Unterlegkeile?
Und wenn die dir jemand weg...
Mach ich nur in der Garage die ist eben, habe ich immer so gemacht wo man es noch frei entscheiden konnte. Konnte sogar am Berg anfahren ohne elektronischen Helfer.
Konnte sogar am Berg anfahren ohne elektronischen Helfer.
ist das nicht mehr Standard i.d. Fahrschulausbildung?
Mach ich nur in der Garage die ist eben, habe ich immer so gemacht wo man es noch frei entscheiden konnte. Konnte sogar am Berg anfahren ohne elektronischen Helfer.
Ich habe eben getestet :
Fahrzeug in P.
Im Schnellmenü rechts unten am Display die Feststellbremse ist grau unterlegt. Trete ich jetzt die Bremse, wird der Button aktiv, und ich kann ihn ausschalten. Zeitgleich geht das Auto in N. Wenn ich dann aussteige und abschließe weiß ich nicht ob er in N und ohne Festellbremse bleibt. Bei mir ist leicht abschüssig.
Sobald die Fahrertür geöffnet wird schaltet sich die Feststellbremse ein.
Evtl. hilft es über die Beifahrertür auszusteigen. Er wird dann aber vermutlich spätestens beim abschließen die Feststellbremse wieder einschalten.
Viel Spaß 😂
Die Software wird so ausgelegt sein dass die Feststellbremse beim Verlassen des Fahrzeuges zu 100 % betätigt ist.
Die einzige Ausnahme ist der Abschleppmodus und genau da ist es ja auch der Sinn.
Bis dahin geht es im Smart ja auch, aber sobald du aussteigen möchtest, geht die Parkbremse rein.
Hi,
habe ich da was überlesen, oder hat meiner eine neue Macke.
Ich halte an, öffne die Fahrertür und D oder R ist weiter aktiv, er geht also nicht ins Parken.
Erst wenn ich anhalte und er selbstständig nach einer Gedenkzeit nach P schaltet bewirkt die Türöffnung keine Änderung.