Verbindung der App zum Smart und digitaler Schlüssel weg

  • Ich konnte mich gestern auch nicht in der App anmelden (Besitzer). Nur Aktivierung oder Demo wurden nach dem Login angeboten. Bei meiner Frau ging es aber.

    Habe erst einmal nichts gemacht. Jetzt ging es auf einmal wieder.

    Hatte schon den Verdacht, dass es mit dem digitalen Schlüssel zusammenhängen könnte, als ich diesen Thread hier gelesen habe. Der digitale Schlüssel wird ja auch genutzt um anderen Benutzern per App Zugriff zu erteilen.

    Der digitale im Fahrzeug hat bisher noch nie bei uns funktioniert. Weder per iOS oder Android. Haben aber auch noch 1.0.3., da uns 1.1.1. nicht angeboten wird.

  • - Aus meiner Erfahrung sind 1. und 2. das Gleiche. Nachdem man 1. ausgeführt hat, taucht die App auch bei 2. nicht mehr auf.

    - Auch 3. und 4. sind fast das Gleiche. Dieses ist allerdings für die Hello Smart App irrelevant, da sie keine Daten in der Cloud speichert.

    - 5. habe ich letztes Wochenende bei mir durchgeführt. Es hat sich allerdings nichts geändert. Meine Hello Smart App hängt sich nach Scannen des Aktivierungs-QR auf und startet nach etwa 30 Sekunden neu :(. Ticket mit Logfile vom iPhoneX liegt seit letzter Woche bei Smart.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Ich habe eine ähnliche Erfahrung bei Übernahme des Fahrzeugs vor 2 Wochen gemacht (Das Ticket liegt seit dem unbeantwortet bei Smart). Ich habe dann ein älteres,Handy mit IOS 15.x genommen. Da hat die Aktivierung dann funktioniert. Danach dann mit dem aktuellen IOS 16.6 weitergemacht. Sollten Sie irgendwo ein Android Hmdy liegen haben, versuchen Sie die Aktivierung damit.

  • Ich habe von Smart diese Antwort auf mein Ticket bekommen:


    Es bedauert uns sehr zu hören, dass du mit der Nutzung der Hello smart App auf deinem Smartphone Probleme mit deinem Account in Erfahrung bringen musstest. Als allererstes würden wir dir empfehlen, die App einmal komplett vom Handy zu löschen, dein Handy wieder neu starten und im Anschluss die App wieder herunterzuladen. Stelle bitte fest, dass dein Smarphone auch auf dem neuesten Stand ist.



    Falls dieses nicht weiterführend ist, würde es gut sein zu überprüfen, ob dein smart #1 auf dem neuesten Stand ist. Hierzu sollte der Wagen eine starke Internetverbindung haben und im Parkzustand sein. Danach kannst du auf dem Zentralbildschirm das [Auto] Symbol > System > Updates antippen, um zu sehen, ob der Wagen ein Update zur Verfügung hat.



    Zu guter Letzt kannst du versuchen, das System auf die Werkseinstellung zurückzusetzen.



    Für die Zurücksetzung folge bitte diese Schritte:



    1. Steige bitte aus dem Auto aus, schließe die Tür und verriegle das Auto - es ist sehr wichtig, dass niemand auf dem Fahrersitz sitzt, sonst bleibt das Auto im Modus "Reise unterwegs" und lässt keine Befehle zu.

    2. Gehe in die Bluetooth-Einstellungen des Telefons.

    3. Prüfe, ob das Fahrzeug in der Liste der verfügbaren Bluetooth-Verbindungen aufgeführt ist.

    4. Sofern das Fahrzeug in der Liste aufgeführt ist, hebe bitte die Kopplung der Verbindung auf.

    5. Lösche die App und führe eine neue Installation durch.

    6. Melde dich an, generiere den Schlüssel und verbinde dich erneut.

    7. Es sollte eine Eingabeaufforderung erscheinen, in der der Benutzer gefragt wird, ob er die Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen möchte. Stelle sicher, dass du diese Aufforderung akzeptierst, sonst wird die Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug blockiert. Normalerweise erscheint die Aufforderung zweimal, sollte jedoch beide Male akzeptiert werden.

    8. Nach erfolgreicher Verbindung, solltest du dich dem Fahrzeug nähern und deinen Daumen auf den Türgriff legen. Das Auto sollte sich entriegeln. Wenn dies der Fall ist, wurde der Schlüssel richtig generiert und das Fahrzeug hat den Fahrzeugschlüssel akzeptiert.

    9. Steige in das Auto und platziere das Handy für den kabellosen Ladevorgang. Bei der ersten Verwendung musst du möglicherweise 2-3 Minuten warten. Im Leerlauf befindet sich das Telefon im Schlüsselerkennungsschlitz, sodass es einen kurzen Moment dauert, bevor du losfahren kannst. Schalte das Fahrzeug alle 30 Sekunden in den Fahrmodus. Wenn es wieder in den P-Modus wechselt, befindet sich der Schlüssel noch im "Handshake"-Prozess und es kann etwas länger dauern, bis das Fahrzeug fahrbereit ist.

    10. Sofern der Schlüssel immer noch nicht erkannt wird, steige bitte aus dem Auto aus und schieße das Fahrzeug ab. Lass das Fahrzeug vorerst im Ruhezustand und versuche die Schritte 7-9 zu wiederholen.



    Sollte dieses nicht funktionieren, beantworte die folgenden Fragen, damit wir Diese an unser IT-Team weiterleiten können.



    Scannst du den richtigen QR-Code für die Aktivierung? Sind die 4G-Netze aktiv?

    Gibt es in der Nähe des Fahrzeugs ein WLAN-Netz (oder einen Hotspot), mit dem du dein Fahrzeug verbinden kannst?

    Welches Smartphone wird verwendet?

    Welche Softwareversion hat das Smartphone und das Fahrzeug?

    Welche Version der Hello smart App hast du heruntergeladen?

    Wann wurde die letzte Aktivierung durchgeführt?

    Wie lautet der Name der E-Mail, mit der es gekoppelt werden soll?



    Falls noch zusätzliche Fragen bestehen sollten, würden wir uns natürlich weiterhin auf diese freuen.

  • Nach Beantwortung meines Tickets waren die Probleme weitgehend behoben… ohne das ich aktiv dazu beigetragen habe.🤷🏼‍♂️

    Dies war jetzt schon einmal der Fall

    Da ich meine ID Nummer des Fahrzeuges angegeben hatte habe ich die die Vermutung das Probleme im Einzelfall auch over Air gelöst werden.

    Wir sind auf jeden Fall Testfahrer für Smart