Ich hab' hier einen Link aus März 2023:
Wer das durch liest, dem wird klar, dass der Hauptmarkt für den #1 China ist und für eine ganz bestimmte Käuferklientel entwickelt wurde:
Chinesinnen zwischen 30 und 35 Jahren.
Für Europa/Deutschland bedeutet das, ein chinesisches Produkt von Geely zu bekommen, das Mercedes mit seinen Vertriebswegen und Werkstätten ausliefert und unterstützt. In China wird der Smart #1 komplett über das Geely Netzwerk ausgeliefert.
Die Software, die vor allem kritisiert wird, ist von ECARX - einer Geely Tochter - in Zusammenarbeit mit Neusoft und Here - also auch komplett in chinesischer Entwicklerhand und nach allem, was ich gelesen habe, ist es das erste Auto, das mit diesem Software-Mix nach Europa kommt.
In den europäischen Volvo Fahrzeugen - zu 100 Prozent in Geely Besitz - läuft (noch) eine auf Google basierte Software, die über kurz oder lang durch ECARX ersetzt wird.
Das muss man einfach wissen und vor Augen haben, wenn man sich für den #1 entscheidet.
Und ein Produkt, dass für einen bestimmten Markt designed, entwickelt und gebaut wurde, braucht einfach Zeit, andere Märkte vor allem in die Software zu adaptieren und den jeweiligen Regularien anzupassen.
Wäre es sinnvoll gewesen, mit dem deutschen bzw dem europäischen Vertriebsstart zu warten bis das Ganze ausgereifter ist ? Vermutlich ist das so.
Trotzdem ist ja nach allen "Erfahrungsberichten" ein richtig gutes E-Auto raus gekommen.
Und Probleme mit der Software bei der Erstauslieferung ist ja nun kein chinesisches Phänomen