Natürlich funktioniert das nicht... das ist die Anleitung zum korrekten anlernen des elektronischen Schlüssels.
Firmware smart OS 1.1.1 EU - Fehler nach Update - Achtung: Warnung vor Geisterautos Anzeige LKW
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Ich habe seit ca. 2 Wochen die V_1.1.1.
Funktioniert, im Rahmen des möglichen, soweit ganz gut. Viele Verbesserungen, manches unverändert "ausbaufähig". 😜
Seit ein paar Tagen bekomme ich, kurz vor dem Einsteigen bzw. kurz nach Verlassen des Fahrzeugs, einen Sprachhinweis: "... bitte Aufladen!".
Den kompletten Hinweis habe ich leider noch nicht hören können, so schnell kann ich nicht wieder ins Auto kommen. Daher weiß ich nicht, was ich genau aufladen soll.
Habe (vorsorglich) mit meinem CTEK-Lader den 12 Volt Akku geladen,nur um diese Fehlerquelle auszuschließen. Der Hochvolt - Akku hat sowieso genug Saft, den kann ich (denke ich) ausschließen.
Morgen plane ich eine längere Tour. Wollte daher noch von 92 % SOC auf 100 % SOC nachladen.
Da kam plötzlich in der Hello_smart App (Bereich "Energie") der Hinweis : *12 Volt Batterie - Ladezustand kritisch. Bitte sofort Aufladen! *.
Hatte ich aber doch vor ein paar Tagen bereits gemacht. Der Hinweis ist dann auch wieder verschwunden, jetzt lädt er gerade ganz normal den Hochvolt - Akku bis 100 %.
Kann das evtl. auf einen Fehler in der Starter-Batterie bzw. Onboard-Lader dazu hindeuten? 🤔🥶
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Hat das Ctek Ladegerät denn einen Fehler bezüglich der 12V Batterie angezeigt? Oder hat es ganz normal geladen?
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Ich habe seit ca. 2 Wochen die V_1.1.1.
Funktioniert, im Rahmen des möglichen, soweit ganz gut. Viele Verbesserungen, manches unverändert "ausbaufähig". 😜
Seit ein paar Tagen bekomme ich, kurz vor dem Einsteigen bzw. kurz nach Verlassen des Fahrzeugs, einen Sprachhinweis: "... bitte Aufladen!".
Den kompletten Hinweis habe ich leider noch nicht hören können, so schnell kann ich nicht wieder ins Auto kommen. Daher weiß ich nicht, was ich genau aufladen soll.
Habe (vorsorglich) mit meinem CTEK-Lader den 12 Volt Akku geladen,nur um diese Fehlerquelle auszuschließen. Der Hochvolt - Akku hat sowieso genug Saft, den kann ich (denke ich) ausschließen.
Morgen plane ich eine längere Tour. Wollte daher noch von 92 % SOC auf 100 % SOC nachladen.
Da kam plötzlich in der Hello_smart App (Bereich "Energie") der Hinweis : *12 Volt Batterie - Ladezustand kritisch. Bitte sofort Aufladen! *.
Hatte ich aber doch vor ein paar Tagen bereits gemacht. Der Hinweis ist dann auch wieder verschwunden, jetzt lädt er gerade ganz normal den Hochvolt - Akku bis 100 %.
Kann das evtl. auf einen Fehler in der Starter-Batterie bzw. Onboard-Lader dazu hindeuten? 🤔🥶
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Kann der Hinweis in der App irgendwo noch gefunden werden? Es wäre schön, wenn Du das Verhalten Smart mitteilen würdest!
Die Ansage „12V…“ bekommen einige, in der App habe ich es noch nicht gehört. Die Werkstatt meinte es würde nicht protokolliert…
(Mist - irgendwas mache ich beim zitieren falsch…)
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Punkt 1: mein CTEK hat ganz normal geladen und zeigte hinterher Stufe 6 mit Grün an. Lief auch nicht unüblich langsam durch. Schien für mich daher alles normal zu sein. 🙈
Punkt 2: war für mich auch ein Novum, dass ich in der Hello_smart App plötzlich einen Hinweis auf einen möglichen Fehler zur 12 V Batterie erhalten habe. War auch recht klein geschrieben, dafür aber in Rot. Ich war leider so perplex, dass ich keinen Screenshot gemacht habe. 😡
Mir bleibt nun erstmal nichts anderes übrig als die Fahrt morgen zu machen. In Essen gibt es glücklicherweise ein smart - Center. Wenn also alle Stricke reißen, dann... 👻😱
Werde auf jeden Fall nach meiner Rückkehr mit unserem 😁 in Oldenburg sprechen. 🧙♀️
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Punkt 1: mein CTEK hat ganz normal geladen und zeigte hinterher Stufe 6 mit Grün an. Lief auch nicht unüblich langsam durch. Schien für mich daher alles normal zu sein. 🙈
Das ist völlig normales Verhalten, wenn eine einzelne Zell des 12 V Akkus Kurzatmigkeit hat, sprich hinüber ist. Kommt besonders häufig bei neuen Akkus vor.
Am Ladegerät sofort auf 100, aber bei geringster Belastung nach der Trennung und da genügt schon der innere Widerstand bis Kurzschluss, bricht die Spannung dieser Zelle zusammen. Im Extremfall kann so eine Zelle auch weitere mit sich herunterreissen.Also neuer Akku und pasta!
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Ja Ausfall einer Zelle und daher Defekt der 12 V Batterie ist denkbar.
Ärgert mich natürlich, dass ich die Sprachmeldung vom Fahrzeug nicht verstanden habe. 😢
Leider dauert es ja zuweilen etwas, bis der smart bereit ist die Türgriffe auszuführen. Und so laut, dass ich die Meldung aussen vernünftig hören kann, habe ich den Ton nun auch nicht eingestellt. 👻
Na, Ja - mal schauen, ob wir (smart und ich) die Hin und Rückfahrt problemlos schaffen. 🙈
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In Essen gibt es glücklicherweise ein smart - Center
Mein Händler, da bist du gut aufgehoben