Firmware smart OS 1.1.1 EU - Fehler nach Update - Achtung: Warnung vor Geisterautos Anzeige LKW

• Bei mir ist der Regensensor auch viel zu sensibel. Bei leichtem Nieselregel geht er schnell ins Dauerwischen - und zwischendurch sogar mit hohem Tempo. Dafür geht er kaum wieder aus - bisweilen „rubbelt“ es richtig auf der trockenen Scheibe, sodass man ihn händisch ausschalten muss.

Intervall beim Heckwischer funktioniert seit Update.

Meint ihr, dass die Werkstatt den Sensor kalibrieren kann?

• Bei mir ist der Regensensor auch viel zu sensibel. Bei leichtem Nieselregel geht er schnell ins Dauerwischen - und zwischendurch sogar mit hohem Tempo. Dafür geht er kaum wieder aus - bisweilen „rubbelt“ es richtig auf der trockenen Scheibe, sodass man ihn händisch ausschalten muss.

Intervall beim Heckwischer funktioniert seit Update.

Meint ihr, dass die Werkstatt den Sensor kalibrieren kann?

Das ist nicht smart-spezifisch, durch manche Zusätze in Waschanlagen oder Auto-Shampoos denkt der Sensor, der 'Schmier' vor ihm wäre Regen. Mach die Sensorfläche mal mit einem Brillenputztuch oder Glasreiniger+Zewa sauber ...

• Und, er interpretiert nicht ganz sauber. Nieselregen übersetzt er mit vielen Tropfen, also schneller wischen. Aber das machen andere Hersteller auch so. Mein aktueller Leih EQB verhält sich genauso.

• Es ist halt auch immer eine persönliche Entscheidung, wie schnell der Wischer sein soll. Meine Frau regt sich jedes Mal auf, wenn ihr Auto zu langsam wischt. Ich finde es bei Ihrem Auto optimal. So unterschiedlich sind die Empfindungen halt. Man kann es nie jedem recht machen.

• Ich war noch nie zufrieden mit einem Regensensor, egal in welchem Auto.

Mal legen sie zu spät los, mal wischen sie zu viel dann wieder zu wenig oder sie gehen nicht langsamer an einer roten Ampel. Zieht sich durch alle Marken. Da muss generell was an der Programmierung/Messverfahren geändert werden.