Firmware smart OS 1.1.1 EU - Fehler nach Update - Achtung: Warnung vor Geisterautos Anzeige LKW

  • Habe ich auch schon geschafft im Smart 99,9 kWh, kurzfristig.


    Wobei ich einen Durchschnittsverbrauch auf 1540 km bis jetzt von ca. 15,5 kWh habe.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Wir fahren doch mit Tagfahrlicht rum... das reicht meines Erachtens vollkommen bei Regen und grauem Himmel.


    Bei recht dunklem Wolkenhimmel hat sich das Licht bei mir allerdings auch schon eingeschaltet.

    Nein bitte bei Regen mit Licht fahren! Tagfahrlicht ist nicht ausreichend, da die Rücklichter nicht an sind! Vor allem die durchs eigene Auto aufgewirbelte Gischt beeinträchtigt die Sichtbarkeit! Und es geht ums gesehen werden nicht ums sehen!

    #1 Premium Launch Edition

    16.10.2022 Voucher für Premium - 07.11.2022 Voucher für Lauch Edition - 09.02.2023 Bestellung nach Odysee mit smart-ID & Homepage - 21.04.23 Wunschtermin - ab15.05.2023 Stress mit und durch DAD - 31.05.2023 Auslieferung


    Sonstige Fahrzeuge:

    2006er smart BRABUS Xclusive Roadster, 2020er Mercedes X118 CLA 250e SB, 2016er Ford Mustang GT

  • Nein bitte bei Regen mit Licht fahren! Tagfahrlicht ist nicht ausreichend, da die Rücklichter nicht an sind! Vor allem die durchs eigene Auto aufgewirbelte Gischt beeinträchtigt die Sichtbarkeit! Und es geht ums gesehen werden nicht ums sehen!

    Ist das immer so? War bei unserem i3 zunächst auch so, was ich gar nicht ahnte, bis uns mal jemand bei Regen drauf aufmerksam gemacht hat. Allerdings kann man es bei unserem 2019er i3 einstellen/codieren (lassen), ob die Rücklichter mit an sind oder nicht und das haben wir seitdem so, finde ich wesentlich sinnvoller.

  • In der Stadt allemal. Aber auf der Autobahn ? Letztens erst, vor mir fast alle mit Licht, gerade in einer Gischt, einer ohne. Der war schlecht zu sehen. Da fiel mir ein, ich wohl auch nicht von hinten. Also manuell eingeschaltet.

    VW löst das ziemlich gut : Regensensor in Aktion, Auto fährt über 100 kmh, muss Autobahn sein, Licht an.

    Kann ich voll und ganz so bestätigen. Aber wir sind bei sehr starken Regen gestern auf der Autobahn gefahren und das ACC hat sich nicht ausgeschaltet. Das war schon sehr gut. Dafür war der Scheibenwischer für unseren Geschmack zu langsam.

    :love: :?: :!:

    Premium, Future Green. Bestellt 09.02.23.

  • Nein bitte bei Regen mit Licht fahren! Tagfahrlicht ist nicht ausreichend, da die Rücklichter nicht an sind! ....


    Ist das immer so? .... Allerdings kann man es bei unserem 2019er i3 einstellen/codieren (lassen), ob die Rücklichter mit an sind oder nicht und das haben wir seitdem so, finde ich wesentlich sinnvoller.

    Leider ist das, wie du selbst aufzeigst, nicht einheitlich und auch nicht überall einstellbar. Denn so hätte ich es auch gerne. Aber manche Hersteller mach(t)en das auch nur für bestimme Modell/Länder soweit freigeschaltet. Alles andere dann für den hiesigen Händler gar tabu.


    Und eben in dem Unwissen/Unvermögen, wird dann viel zu häufig mit TFL auch unter diesen widrigen Umständen gefahren.

    Wie auch Dämmerung etc., wenn nicht ein Lichtsensor noch inkl. ist.


    Andere System sind insofern "schlau" und schalten dank Regensensor um auf Fahrlicht. Und/oder wegen Wolken-Verdunkelung veranlasst vom Lichtsensor ;)