Daß die Geschwindigkeit nur nach unten automatisch angepasst wird, finde ich übrigens gut.
Finde ich persönlich nicht so gut. Ich hatte z. B. die Situation, dass ich mit eingeschaltetem adaptiven Assistenten hinter einem Fahrzeug herfuhr. Hier hat der smart übrigens sehr sauber agiert und den Abstand gut eingehalten - da hat er sogar beschleunigt, wenn das Auto davor schneller wurde. Allerdings ist das Fahrzeug dann nach rechts abgebogen und die Straße war frei. Leider hat der smart dann verzögert (er hat sich ja am vorausfahrenden Fahrzeug orientiert) und als die Straße frei war nicht wieder beschleunigt. D. h. ich fuhr mit knapp 50 km/h auf einer Strecke wo 100 erlaubt war weiter. Die Fahrzeuge hinter mir haben sogleich Lichthupe gegeben. Ich musste also eingreifen und beschleunigen. Diese Situation gefällt mir nicht.
Eine zweite Situation war auf der Autobahn: Ich bin mit 110 km bequem auf der mittleren Spur hinter einem PKW hergefahren. Der PKW hat dann nach rechts gewechselt - mein Fahrzeug blieb bei 110 (davor hatte ich 130 eingestellt) obwohl die Straße frei war kein Beschleunigen...