Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Seit Langem mal wieder ein Beitrag hier. Mein #1 hat gestern zwei Einschränkungen des 30er-Schildes nicht erkannt, einmal Uhrzeit, dann 7,5t. Tagsüber, bestes Wetter, Fahrt mit 50. Aber: Nachts hat er 2 mal hintereinander die Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt. Einmal durchgestrichene 70, einmal durchgestrichene 100. Bretthell ausgeleuchtet mit Matrix-Licht. Auf den Punkt, so dass ich glaube, dass das nicht die Navidaten waren. Ist es eigentlich offiziell, dass er Aufhebungsschilder mit Inhalt eigentlich nicht optisch erkennt? Btw, System 1.3.2

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Einmal durchgestrichene 70, einmal durchgestrichene 100

    Diese Schilder hat meiner schon immer erkannt. Die alles aufgehoben Schilder erkennt er nicht

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich bin kürzlich von einem id3 auf den Smart#1 Brabus umgestiegen. Ein tolles Auto. Was mich jedoch total enttäuscht hat, sind die rudimentären Fähigkeiten des Tempomats im ACC-Modus im Vergleich zum id3. Das hätte ich in diesem Umfang nie erwartet. Beim id3 wurde im Tempomat-Modus im Voraus (d.h. Tempo wird rechtzeitig reduziert) auf eine neue Geschwindigkeitsbeschränkung hin reduziert, z.B. auch bei einer Annäherung an einen Kreisel, eine enge Kurve etc. Das geschah meistens viel zu früh, nur konnte man da mit dem Gaspedal einfach korrigieren. Zudem erhöhte der id3 die Geschwindigkeit bei einer Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung (zu langsam, aber auch hier konnte man einfach mit dem Gaspedal korrigieren).

    Anders der Smart#1. Er reduziert die Geschwindigkeit viel zu langsam. D.h. man muss bremsen. Dann ist das ACC natürlich "weg". Wenn man es wieder einschaltet, wird nicht automatisch die neue Geschwindigkeitsbegrenzung übernommen, sondern die früher einmal eingegebenen Geschwindigkeit. D.h. man muss wieder manuell eingreifen. Also alles kompliziert und unpraktisch.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ein id3 in dieser Beziehung den Smart#1 übertrifft. Vielleicht bin ich einer der wenigen, die sich so einen praktischen Tempomaten wünscht. Aber ich finde schon, dass aus dem Mercedeskonzern diesbezüglich mehr hätte kommen müssen. Der Smart#1 basiert anscheinend nur auf der Schildererkennung und kombiniert nicht mit einem internen Kartensystem mit Geschwindigkeitsangaben. Ich bin sehr ernüchtert!

  • Ich bin kürzlich von einem id3 auf den Smart#1 Brabus umgestiegen. Ein tolles Auto. Was mich jedoch total enttäuscht hat, sind die rudimentären Fähigkeiten des Tempomats im ACC-Modus im Vergleich zum id3. Das hätte ich in diesem Umfang nie erwartet. Beim id3 wurde im Tempomat-Modus im Voraus (d.h. Tempo wird rechtzeitig reduziert) auf eine neue Geschwindigkeitsbeschränkung hin reduziert, z.B. auch bei einer Annäherung an einen Kreisel, eine enge Kurve etc. Das geschah meistens viel zu früh, nur konnte man da mit dem Gaspedal einfach korrigieren. Zudem erhöhte der id3 die Geschwindigkeit bei einer Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung (zu langsam, aber auch hier konnte man einfach mit dem Gaspedal korrigieren).

    Anders der Smart#1. Er reduziert die Geschwindigkeit viel zu langsam. D.h. man muss bremsen. Dann ist das ACC natürlich "weg". Wenn man es wieder einschaltet, wird nicht automatisch die neue Geschwindigkeitsbegrenzung übernommen, sondern die früher einmal eingegebenen Geschwindigkeit. D.h. man muss wieder manuell eingreifen. Also alles kompliziert und unpraktisch.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ein id3 in dieser Beziehung den Smart#1 übertrifft. Vielleicht bin ich einer der wenigen, die sich so einen praktischen Tempomaten wünscht. Aber ich finde schon, dass aus dem Mercedeskonzern diesbezüglich mehr hätte kommen müssen. Der Smart#1 basiert anscheinend nur auf der Schildererkennung und kombiniert nicht mit einem internen Kartensystem mit Geschwindigkeitsangaben. Ich bin sehr ernüchtert!

    das kenne ich auch vom Audi und finde es auch super aber ich glaube dass sich manch einer sich darüber aufgeregt nach dem Motto" ich will nicht wie ein Fahrschüler fahren" ich fände es gut und wer weiß vielleicht kommt es auch noch :P

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Ich habe hier schon häufig darauf hingewiesen, daß der Travel Assist sent viel besser ist.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Schaki ich fahre zu 80% mit SmartPilot. Also Autobahn, Landstraßen und auch in den Großstädten Düsseldorf / Köln wo ich regelmäßig unterwegs bin habe ich eigentlich immer den SmartPilot an.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.