Bei unserem Seat Alhambra ist die VZE auch um Welten besser als beim Smart.
Er erkennt auch Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Zusatzschilder (z.B. bei Nässe) zu 99% richtig. Wobei hier auch Kartendaten vom Navi mit einbezogen werden, die natürlich aktuell sein sollten.
Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion
-
-
der Smartsupport hat mir mitgeteilt, dass die derzeitige Leistungsfähigkeit der VZE Stand der Technik sei
Stand der Smart-Technik vielleicht aber nicht allgemein - das ist dummes Geschwätz und leicht zu widerlegen. Im übrigen ist diese Aussage von Smart brandgefährlich für Smart, denn damit sagen die nichts anderes als das #1 und #3 vom Markt genommen werden müssen weil sie die Vorgaben der Verordnung nicht erfüllen. Ich würde denen Antworten dass ich den Sachverhalt dem KBA melde - vielleicht kommen die Hanseln bei Smart dann mal in die Spur.
Zum Thema Stand der Technik allgemein: beim Mercedes CLA C118 den ich von 2021-2023 fuhr und welcher seit 2019 so gebaut wird hat mir die Karre auf 99% der Strecken die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt, beim #1 sind es je nach Strecke eher 70-80%.
-
.. der Smartsupport hat mir mitgeteilt, dass die derzeitige Leistungsfähigkeit der VZE Stand der Technik sei und ich auf weitere Updates zur Verbesserung warten müsste...
Dann sollten die Herren vom Support mal einen Mercedes mit MBUX und Fahrassistentspaket fahren. Hier funktioniert dies absolut einwandfrei. Jedenfalls ist das so in meinem EQC. Einach immer wieder toll
-
Mit der Erkennung bin ich eigentlich recht zufrieden, eher hapert es mit der Übernahme im smart Pilot.
-
...darum geht´s, denk ich
-
Au Mann, ich bin ja mal gespannt was mich dann demnächst mit der VZE so erwartet.
Bei der Probefahrt hatte ich das alles nicht so auf dem Schirm, weil irgendwie erstmal fast 'alles' voreingestellt war und ich dann das Meiste bewusst überhört bzw. ausgeblendet hatte und man sich ja auch erstmal einen Gesamteindruck vom Fahrzeug verschaffen möchte.
Offenbar meinten die von der Hotline dann nur 'ihren' smarteigenen 'Stand der Technik' haha.
Der kann ja durchaus abweichen vom allgemein gültigen Stand der Technik oder eben dem von anderen Herstellern ....
-
Au Mann, ich bin ja mal gespannt was mich dann demnächst mit der VZE so erwartet
Lass dich mal nicht verrückt machen. Wir haben da anscheinend eine sehr starke Streuung drin. Von VZE die fast gar nichts erkennen, bis hin zu ca. 95% haben wir hier alles.
-
Das die VZE nicht zufriedenstellend funktioniert und ärgerlich und muss korrigiert werden - ohne Frage.
Aber für mich ist das auch irgendwie ein Luxusproblem. Früher gab es keine VZE und alles war gut. Heute funktioniert sie nicht richtig und man will es dem KBA melden?!
No further comment.
So ein Assistenzsystem assistiert nur (!) und ersetzt nicht die notwendige Aufmerksamkeit und der Fahrer bleibt verantwortlich.
Wozu hatte man nochmal Augen und Verantwortungsbewusstsein? Wenn vom genannten alles vorhanden ist, ist man immer immer (fast) sicher unterwegs. Wozu dann eine Meldung ans KBA?
Aber ich wollte ja nicht kommentieren
-
So ein Assistenzsystem assistiert nur (!) und ersetzt nicht die notwendige Aufmerksamkeit und der Fahrer bleibt verantwortlich.
Da geb ich Dir Recht. Wenn es aber assistiert, sollte das aber so funktionieren, dass es den "veranwortlichen Fahrer"
nicht nervt oder zusätzlich noch ablenkt.
Wenn dieser auch noch während der Fahrt den Knopf zum abstellen sucht, hat "die Asistent" ihre Aufgabe verfehlt!
-
Wozu dann eine Meldung ans KBA?
Weil es ein Assistenzsystem ist, dass vom Gesetzgeber mit gewissen Spielregeln und Anforderungen an die Qualität und Genauigkeit gefordert wird und das eigentlich bei jeder Fahrt erstmal piepen müsste, sobald die erkannte Geschwindigkeit überschritten wird. Im #3 wird dies seit 1.3.2 nun auch korrekt umgesetzt und es piept ständig weil die VZE einfach noch weit davon entfernt ist auf 99% der Fahrstrecke die korrekte Geschwindigkeit zu erkennen.