Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • tnotb666 zur Klarstellung: 95% Erkennung (was ich auch habe in der Gegend) ist nur ein Faktor hier.


    Was wichtig ist, ist die Auswirkung der 5% nicht Erkennung. Wenn,.z.b., die VZE nicht auf ein implizites Aufheben des Tempolimits beim auffahren auf die Autobahn reagiert, ist die Erkennung technisch bei 100%, da nichts zu erkennen ist.


    Aber die Auswirkung ist, dass das alte Zeichen blinkend auf dem HUD steht, bis ein nächstes Zeichen erkannt wird. Kombiniere das mit dem "vorgeschriebenen" Bimmeln im #3, was durch 1.3.2 kam, und Du lebst nun vielleicht für Minuten mit einer nervigen Warnung, die aufgrund eines Nichterkennen des impliziten Aufhebens entstanden ist.


    Selbst das manuelle Ausschalten der Audiowarnung hilft da nur Deinen Ohren, macht aber Dinge wie geschwindigkeitskontrolle des ACC weitgehend nutzlos für mich.


    Daher, von jemandem der 95% Erkennung von Schildern gerne einräumt: die VZE als Funktion der korrekten Geschwindigkeitsanzeige ist zu grossen Zeiten der Fahrt unbrauchbar, zumindest deutlich mehr als 5% der Zeit!


    Das ist ein Problem dass Smart dringend lösen muss! Bin gespannt auf 1.4 aber wir werden dann sehen...

  • 100% Erkennung wirst du aber bei keinem Hersteller zur Zeit finden. Wir haben auf der Arbeit eine Menge Hersteller und da schafft es keiner zu 100% bei der VZE. Auch unsere Mercedes und BMWs aus Baujahr 2023 nicht. Unsere BMWs zb. zeigen auf dem Klinikum Gelände 30km/h an, obwohl da nur 10km/h erlaubt ist.

  • ine Geschwindigkeitsbegrenzug endet nicht automatisch an einer Auffahrt.

    Wenn das für AB-Auffahrten gelten würde, dann würden nach jeder regelmäßig Blitzer stehen und einen riesen Reibach machen und auffahren.


    Das muss aber nicht zwangsläufig mit dem Schild passieren.

    Wozu habe ich denn oben den Gesetzestext wieder gegeben ? Der ist eindeutig. Solang da kein Schild für die AB oder ein entsprechendes Schild Fahrrad & Co die Auffahrt verbietet darf da jeder Verkehrsteilnehmer der auf der Straße fahren darf auffahren.

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  • schon klar, dass 100% schwer bis kaum möglich sind, aber die Fälle der impliziten Aufhebung sind ärgerlich (weil häufig langwierig) und können eher durch mehr "Logik", z.B. Verbindung zur Navi, zu lösen sein als pure Zeichenerkennung (da ja nichts zu erkennen ist).


    Diese Fälle habe ich bei anderen Fahrzeugen weniger gesehen. Ja, Fehler in der Erkennung selbst, aber die beschriebenen Fälle sind eben nicht Erkennungen per se.


    Vielleicht verlässt sich Smart auch zu sehr auf die Navi. Ich habe häufig Ortschaften bei den das Vorbeifahren am Ortsschild auswärts die 50 aufheben und 100 zeigen, aber auch viele bei denen nichts geschieht und die 50 stehen bleiben bis zum nächsten Schild. Kann es da sein dass die Navisdaten nicht generell eine Info zum Tempolimit an jeder Ausfahrtsstrasse haben? Damit funktioniert es im Prinzip aber scheitert an den Daten. Erklärbar aber trotzdem ärgerlich.

  • Wenn das für AB-Auffahrten gelten würde, dann würden nach jeder regelmäßig Blitzer stehen und einen riesen Reibach machen und auffahren.

    Es ist aber so, dass eine Autobahnauffahrt die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht aufhebt und du geblitzt werden kannst, auch wenn du da aufgefahren bist und kein Schild gesehen hast. Kannst da dann als ortsfremder gegen vorgehen, dass du es ja nicht wusstest, bekommst damit meist auch recht, es sei denn die sind der Ansicht, dass du die Strecke öfters fährst und es wissen müsstest.


    Der Smart müsste das alles aufgehoben Schild einfach mal implementieren, dann würde es auf der Autobahn schon massiv besser werden.


    Ich habe das Gefühl mein #1 nimmt nie was aus dem Navi, sondern immer die erkannten Schilder :D

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    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • er nimmt schon Navi. Kannst Du gut auf dem Mittleren Ring in München sehen, wo elektrische Schilder eingesetzt werden während die Navi in vielen Teilen 50 hinterlegt hat. Die HUD springt auf 60, wenn man ein elektrisches Schild sieht, springt zurück auf 50 nach ca 100 Metern, dann irgendwann 60 wenn das Schild kommt, dann wieder "Reset" auf 50. Gut zu sehen...

  • Bei uns in der Umgebung und Richtung Ruhrgebiet sind sehr viele Autobahnen über digitale Schilder verkehrsabhängig geregelt, da springt unser #1 überhaupt nicht hin und her, er zeigt immer die erkannte Geschwindigkeit an. Ich glaube dir, dass das in München so ist (ist etwas weit um das zu testen ;) ) Aber eben hier in der Umgebung, auch innerstädtisch habe ich das bisher noch nie gehabt, dass der Smart mir 100, hinter einem digitalen Schild was anderes eingeblendet hat als er erkannt hat. Bei mir ändert sich die Geschwindigkeit aber auch immer direkt neben dem Schild.

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  • Ja, finde ich auch komisch und habe so nur auf dem Ring erlebt. Vielleicht hat die Navi dort zu viele 50 Notierungen hinterlegt, die dann mit der eigentlichen Erkennung (die super funktioniert) kollidiert?


    Fazit für mich ist das die Erkennung von wirklichen Schildern selbst gut funktioniert aber der eigentliche Kontext eben doch nicht stimmt.