Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Sag das ja jetzt ungern, aber so einen ähnlichen Post hatte ich auch schon vorbereitet.

    Und zur Akzeptanz des Fahrzeugs nach der Probefahrt (vor ca. 1 Jahr) möchte ich anmerken, dass ich mir die vielen versprochenen Verbesserungen bestimmt nicht eingebildet habe. Und die möchte ich gerne mit konstruktiver Kritik begleiten dürfen, ohne auf das Facelift, den #6 oder was auch immer vertröstet zu werden. Sofern ja hier keine Science- Fiction-Features gewünscht werden.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Diese vielen technischen Möglichkeiten sind ja schön und gut und dienen der Verkehrssicherheit. Aber da frage ich mich schon warum ich die letzten 44 Jahre als Auto- und 38 Jahre als Motorradfahrer überleben konnte ohne diese Hilfestellung der Fahrzeuge. :/ Diese Systeme sind alles nur Hilfestellungen und kein autonomes Fahren.

    Der Punkt ist doch, dass man Verbesserungen einbaut, deren Potenzial einfach nicht ausgenutzt wird. Eine Anzeige im HUD oder im Fahrerdisplay in vernünftiger Größe würde den gewünschten Effekt (Verbesserung der Fahrsicherheit) besser erzielen - den Fahrer zu unterstützen. Dass wir hier nicht über autonomes Fahren reden ist klar und dass die Verantwortung immer noch beim Fahrer liegt, auch. So wird es aber eher zum Risiko, wenn ich mich auf die zu kleine Anzeige konzentrieren muss um zu erkennen, was da angezeigt wird. In der Zeit kann ich mich naturgemäß nicht auf die Strasse konzentrieren - was immer die erste Priorität sein muss. Unser iX1 kann es doch auch (der zeigt es z.B. im HUD an) - es kann also kein Hexenwerk sein. Und richtig, Einparken und vieles mehr sollte ich auch ohne die Assistenten schaffen (das ist Übungssache und das mache ich seit 48 Jahren), aber der Querverkehrswarner z.B. beim Rückwärtsausparken ist in der Tat bei schlechter Sicht hilfreich, weil er mir Querverkehr schon anzeigt, bevor ich den ansonsten überhaupt erkennen würde. Und die Abstandskameras, das muss man zugeben, ermöglichen eine bessere Nutzung des Parkraums, weil ich vermutlich ohne größere Abstände einhalten würde (beim Smart ist es da toll, dass er sogar eine cm-Anzeige hat, die den Abstand zum Hindernis zeigt). Wie bei allem gibt es wirklich sinnvolle Dinge und Gimmicks, die nur nice to have sind - und die ich auch nicht bezahlen würde (wenn ich denn über einen Konfigurator heute überhaupt noch die Möglichkeit habe, das Auto individuell zusammenzustellen). Interessant ist, dass einige Hersteller jetzt darüber nachdenken, manche Sachen (wie autonomes Parken) nicht mehr standardmäßig anzubieten, weil sie erfahrungsgemäß kaum genutzt werden (das habe ich weder im BMW noch im Smart bis jetzt ein einziges Mal genutzt). Wenn dadurch die Autos wieder etwas günstiger werden, soll es mir recht sein. Wer es haben will, kann es dann gern bezahlen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Ich gebe dir ja recht, dass es toll wäre die ganzen Sachen im HUD sehen zu können, aber wie überladen soll das HUD denn werden, wenn alles was hier schon gewünscht wurde im HUD auftauchen würde. Dann ist es mit der Fahrsicherheit auch nicht mehr gegeben.

    Die zusätzliche Anzeige der anderen Schilder würde das HUD aus meiner Sicht nicht überladen. Im BMW habe ich das, da werden dann halt ggf. zwei Schilder nebeneinander angezeigt. Für mich ist das noch kein Problem, aber das ist natürlich eine persönliche Einschätzung.Die anderen Sachen würde ich aucn nicht im HUD haben wollen, da habe ich ja das Zentraldisplay. Es geht mir nur um die Anzeige aller erkannten Schilder im HUD.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Ich gebe dir ja recht, dass es toll wäre die ganzen Sachen im HUD sehen zu können, aber wie überladen soll das HUD denn werden, wenn alles was hier schon gewünscht wurde im HUD auftauchen würde. Dann ist es mit der Fahrsicherheit auch nicht mehr gegeben.

    Ich bin die Tage mal einen unserer EV6 gefahren. Der hat etwas mehr an Info im HUD als unsere #1/#3 aber weniger also hier gefordert.


    Schon das fand ich ziemlich überladen.


    Wenn zusätzliche Sachen da rein kommen dann bitte so dass man deren Anzeige deaktivieren kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich fände die zusätzlichen Schilder auch sinnvoll im HuD. Aber gerne dann das HuD komplett individualisierbar, so dass sich das einfach jeder so klicken kann wie es ihm am besten passt.

    Zum Thema Verkehrszeichenerkennung, ich habe am Samstag 750km mit dem #1 zurückgelegt und hatte dabei eine Erkennungsquote von 98% bei den Verkehrsschildern die der #1 kennt. Das Problem, dass er die alles aufgehoben Schilder nicht erkennt ist aber schon sehr nervig auf der Autobahn. Ein weiteres Phänomen was ich beobachtet habe und nervig finde ist, wenn man die automatische Geschwindigkeitsanpassung aktiv hat und der SmartPilot mit eingestellten 125 bei unbeschränkter Autobahn in eine Baustelle rollt, erkennt er sauber die Schilder, bremst auf 120, bremst auf 100 erkennt 80 bleibt aber im SmartPilot auf 100 stehen. Das konnte ich mehrere Male beobachten, dass er bei mehreren Geschwindigkeitsreduktionen kurz hintereinander wie vor Baustellen irgendwie überfordert ist.

    Ich hoffe, dass Smart da mit der 1.4.0 das alles aufgehoben Schild und eben auch die automatische Geschwindigkeitsanpassung nochmal anpackt und fixt. Ansonsten war ich wieder positiv überrascht von der Erkennungsquote. Auch begrenzte Tempolimits (Uhrzeit oder Nässe) hat er sauber erkannt und nur dann angezeigt, wenn die Bedingungen erfüllt waren. Nässe erkennt er aber leider schon, sobald der Scheibenwischer bei den ersten Tropfen anfängt zu wischen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Mein Smart erkennt das Schild "alles Aufgehoben" konsequent nicht, es sein denn es ist auf einer Digitalen Schilderbrücke dargestellt.

    Ich fahre die Strecke HH-Kiel ca. 2-3x pro Woche - zwischen Landesgrenze HH und Bordesholm gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, was der Smart bisher immer ignoriert hat und konsequent 80 km/h als Limit angezeigt hat. Bis Montag - auf einmal springt er nach dem Schild "Aufgehoben" (was er nicht erkennt und weiterhin 80 anzeigt) nach ca. 3 km auf 130 km/h um obwohl es das Schild an dem Punkt wo er umspringt nicht gibt und auch auf der gesamten Strecke gibt es kein 130 Limit. Dieses verhalten ist absolut reproduzierbar und passiert jeweils an der gleichen Stelle. Bug oder Feature? Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Erinnert mich etwas ein meinen Audi BJ 2016 der auf der Autobahn auch nach einer gewissen Wegstrecke ohne Limit-Schildwiederholung automatisch die Richtgeschwindigkeit angezeigt hat.