Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Ja dieses Zeichen kommt bei gefährlichen Kurven, oder S-Kurven. Es weicht extrem ab, deswegen war ich am Anfang auch irritiert. Aber ich habe es schon mehrfach zeitgleich mit dem passieren eines S-Kurven Schild eingeblendet bekommen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ja dieses Zeichen kommt bei gefährlichen Kurven, oder S-Kurven. Es weicht extrem ab, deswegen war ich am Anfang auch irritiert. Aber ich habe es schon mehrfach zeitgleich mit dem passieren eines S-Kurven Schild eingeblendet bekommen

    Bei uns kommt die Anzeige im kleinen Display direkt neben der simulierten Strasse jetzt (nach dem letzten Update) relativ häufig (vorher haben wir das nie gesehen) und zeigt eine ganze Reihe verschiedener Schilder an. Das Ganze ist aber leider so klein, dass man beim Fahren lieber nicht versuchen solte, es zu erkennen. Besser wäre es, das dort anzuzeigen, wo auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt werden - die kann man ja problemlos lesen. Oder im HUD - aber das hat nicht jeder. Oder es einfach größer machen, da wo es angezeigt wird. Ob es aus den Karten kommt oder über die Kamera vermag ich nach wie vor nicht einzuschätzen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Ich habe trotz Gleitsichtbrille keine Probleme diese zu erkennen.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich habe trotz Gleitsichtbrille keine Probleme diese zu erkennen.

    Einfache Schilder ohne Inhalt (Vorfahrt achten Stoppschild etc.) gehen, aber die Erkennung z.B. des Schilds spielende Kinder (wurde uns gestern angezeigt) ist da schon schwieriger. Das habe ich erst erkannt, als wir standen und ich dann sehr genau hingesehen habe (mit Gleitsichtbrille). Aber schon eine Verbesserung zu vorher, wo bei uns solche Schilder ja gar nicht angezeigt wurden. Insoweit Lob an Smart - es geht vorwärts.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Ich würde mich freuen, wenn Warnschilder im HUD eingeblendet werden, auch wenn es ungerecht denen gegenüber sein mag, die kein HUD haben. Um die etwas lieblose Auto-auf-Fahrspur-mit-anderen-Verkehrsteilnehmern-Animation zu beleben, taugen die teilweise merkwürdigen Strassenschilder sicher nicht. Erkannte Schilder gehören deutlich angezeigt dahin, wo der Fahrer sie am besten sieht, ins HUD wenn vorhanden, sonst ins Fahrerdisplay.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Diese vielen technischen Möglichkeiten sind ja schön und gut und dienen der Verkehrssicherheit. Aber da frage ich mich schon warum ich die letzten 44 Jahre als Auto- und 38 Jahre als Motorradfahrer überleben konnte ohne diese Hilfestellung der Fahrzeuge. :/ Diese Systeme sind alles nur Hilfestellungen und kein autonomes Fahren.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc