Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Kann bestätigen, das der Mokka mit der Kamera die Schilder sehr gut erkennt, dafür kann es sein, dass paar hundert Meter danach plötzlich eine andere Geschwindigkeit, z.B. 70 km/h in der Ortschaft angezeigt wird, weil vor zwei Jahren das Ortsschild versetzt wurde und da 70zig galten.

    Oder neuere Baustellen auf der Autobahn, dann scheint er die Begrenzung aus dem Navi zu holen.

    Also auch nicht 100 %.

  • Auch die vehementen Überzeugungsversuche einiger Forums-Teilnehmer bzgl. VZE

    Sorry aber es ist eine individuelle Wahrnehmung. Hier soll sich doch offen ausgetauscht werden und anscheinend gibt es große Streuungen zwischen den verschiedenen Fahrzeugen. Eigentlich alle, die hier sagen, die VZE liegt über 90% sagen auch, dass es noch verbesserungspotential gibt und sagen genauso offen, an welchen Stellen es Probleme gibt.


    Wieso es so starke Unterschiede zwischen den verschiedenen Autos gibt, muss jedoch Smart und die Werkstatt abklären.


    Ich habe seit dem Wochenende das Gefühl, dass man hier nicht mehr sagen darf, dass man selber mit der VZE keine großen Probleme hat, ohne dass man sich nachher dafür rechtfertig muss..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • dass man selber mit der VZE keine großen Probleme hat,

    Sorry das jetzt zu schreiben, aber so allgemeine Infos helfen mir und auch Smart nicht, welche "kleinen" Probleme sind es genau, es gibt nur keine großen Probleme laut Deiner Aussage.

    Mir hat die Info von einem User geholfen, das bei ihm die Geschwindigkeitszeichen mit Begrenzungen (zeitlich, Nässe etc.) fast immer erkannt werden, das macht meiner gar nicht.

    Das kann ich dann der Werkstatt mitteilen und damit ist es ggf. schon klar, das es nicht die Kamera (oder deren Kalibrierung ist) sondern eine SW-Problem.

    Nur wenn wir die Probleme so genau wie möglich beschreiben und benennen können, dann kann Smart auch für Abhilfe sorgen und in die richtige Richtung für eine Lösung suchen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Einfach nicht ad hominem schießen sondern das eigene Problem beschreiben und Diskussionsbeiträge ignorieren, die dir nicht weiterhelfen.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Mir hat die Info von einem User geholfen, das bei ihm die Geschwindigkeitszeichen mit Begrenzungen (zeitlich, Nässe etc.) fast immer erkannt werden,

    Diese Aussage stammt beispielsweise unteranderem von mir. Genauso habe ich heute morgen einen längeren Post geschrieben, was bei mir nicht funktioniert und in welchen Situationen ich bspw. mich so sehr über die automatische Geschwindigkeitsanpassung aufgeregt habe, dass ich diese für eine Zeit deaktiviert habe.


    Aber das ändert nichts an meiner grundsätzlichen Aussage, dass ich alles in allem keine großen Probleme mit der VZE habe. Ich muss aber nicht in jedem Post wo ich darauf eingehe 30 Zeilen schreiben und alle Infos mit aufnehmen, die ich schon x Mal geschrieben habe in diesem Thread. Aber gerade in der Diskussion die hier seit dem WE läuft, habe ich das Gefühl, dass man diese Aussage eben nicht mehr treffen darf, weil es bei manchen nicht klappt und es deswegen auch bei mir nicht klappen kann, oder ich dadurch euer Problem herunter spiele.


    Würde meiner das Problem haben und bspw. wie unter 1.2 keine VZE können, dann würde ich mich auch aufregen und hier und in der Werkstatt nach einer Lösung suchen. Aber im Endeffekt muss ich hier im Forum doch auch mitteilen, dass es grundsätzlich funktionieren kann. Was jetzt der Unterschied zwischen meinem #1 und bspw. deinem #1 ist muss aber Smart bzw. die Werkstatt herausfinden, damit alle möglichst bald eine vergleichbare VZE haben. Aber wenn einem hier unterstellt wird, man würde lügen, oder die Umfragen die genau dafür erstellt werden um ein allgemeines Bild über mehr Fahrzeuge zu bekommen wären sinnlos, dann hilft das keinem weiter.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • anscheinend gibt es große Streuungen zwischen den verschiedenen Fahrzeugen.

    Oder halt Streuung in der Wahrnehmung oder der Erkennbarkeit auf den gefahrenen Strecken.


    Ist jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet mit #1 und Smart OS 1.3.0 anwesend der seine VZE für 90+x % richtig erkennend erachtet ?


    Dann gerne mal mit mir für einen Samstag oder Sonntag einen Termin vereinbaren wo wird unsere beiden Fahrzeuge auf einer identischen Strecke vergleichen. Ausschließlich so kann man feststellen ob da wirklich Unterschiede bei den Fahrzeugen liegen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Nur wenn wir die Probleme so genau wie möglich beschreiben und benennen können, dann kann Smart auch für Abhilfe sorgen und in die richtige Richtung für eine Lösung suchen.

    Soweit ich das richtig im Kopf habe kommst du aus Köln, wenn du es ausprobieren möchtest, ich fahre regelmäßig die Strecke Düsseldorf nach Köln. Also in Düsseldorf Garath auf die A59, dann im Leverkusener Kreuz über die A1 auf die A3 bis Köln Deutz. (davor und danach dann noch etwas innerstädtisch aber das muss man vermutlich nicht so sehr vergleichen. Auf dieser Strecke erkennt mein #1 alle Schilder bis auf die in der Baustelle am Leverkusener Kreuz beim Wechsel von der A59 auf die A1. Der Rückweg verläuft genauso, da ist die 40 vor der Schrankenanlage auf der A1 problematisch und wird zu 85% nicht erkannt. Die vorherige 60 spätestens beim 2. Schild.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Dann gerne mal mit mir für einen Samstag oder Sonntag einen Termin vereinbaren wo wird unsere beiden Fahrzeuge auf einer identischen Strecke vergleichen. Ausschließlich so kann man feststellen ob da wirklich Unterschiede bei den Fahrzeugen liegen.

    Hi Andi, wir haben ja 3 Fahrzeuge im Freundeskreis hier in Essen bzw. Umgebung. 2 Premium und 1 Brabus. Beide Premium erkennen identisch die gleichen Schilder und auch relativ genau (ich schreibe jetzt extra nicht 95%). Der Brabus auf der gleichen Strecke noch nicht einmal die Hälfte der Schilder von den beiden Premium. Also muss es ja entweder ein Steuergeräte-Software Fehler sein, oder es ist wirklich die Kalibrierung. Aber es wäre ja tatsächlich nicht schlecht, wenn es in deinem Einzugsgebiet auch noch mal mit 2-3 verschiedenen Autos probiert wird :thumbup:

  • Auch die vehementen Überzeugungsversuche einiger Forums-Teilnehmer ...


    Schade, trotz x-maliger Bitte, keinerlei Respekt.


    Ich bin langsam aber sicher angep*sst. Ich habe keine Zeit und noch

    weniger Lust hier, wie im Kindergarten, den Sandkasten aufzuräumen.


    admin: Clever: Vielleicht lässt sich verhindern bzw. vermeiden, in den Zitaten anderer Mitglieder herumzuredigieren. Hat mit netiquette wenig zu tun, dort einfach mal Sätze wegzustreichen, die einem nicht gefallen.


    Ein letztes Mal der Link zu unserer und der allgemeinen Netiquette:



    Die Bitte an alle User ist, diese Netiquette zu befolgen.

    Und die Bitte an Mentos ist u.A. den Bereich rund um Vollzitate zu lesen.


    Ich muss da keine Namen nennen. ich ärgere mich hier, dass es nach kürzester Zeit persönlich wird, ...


    Ich mache es kurz: Dies ist eine Verwarnung, für und an Dich :!:

    Ich habe wirklich oft genug gebeten. Das ist vorbei.


    Provozierst Du weiter, postest wilde Vollzitate und/oder Offtopic,

    wie in den letzten Stunden, wiederholt auf persönlicher Ebene,

    erfolgt der Ausschluss aus dem Forum.


    Meine Mittagspause ist zu Ende und ich muß wieder ran die Arbeit.

    Bitte haltet Euch an die Regeln. Danke für das Verständnis.


    Gruß Oli

  • Also in Düsseldorf Garath auf die A59, dann im Leverkusener Kreuz über die A1 auf die A3 bis Köln Deutz. (davor und danach dann noch etwas innerstädtisch aber das muss man vermutlich nicht so sehr vergleichen. Auf dieser Strecke erkennt mein #1 alle Schilder bis auf die in der Baustelle am Leverkusener Kreuz beim Wechsel von der A59 auf die A1. Der Rückweg verläuft genauso, da ist die 40 vor der Schrankenanlage auf der A1 problematisch und wird zu 85% nicht erkannt. Die vorherige 60 spätestens beim 2. Schild.

    Genau das hatte ich ja auch geschrieben, die Schrankenanlage kann er, der Brabus, gar nicht.

    Ich bin am Freitag von Burscheid über die A1/A59/A46 nach Düsseldorf Hafen unterwegs und werde mal bei den anderen Schildern drauf achten.

    Interessant fand ich die Bemerkung von tnotb666 das sich Premium und Brabus unterschiedlich verhalten, sehr guter Hinweis.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!