Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Jetzt hast du eine Umfrage und bist jetzt davon überzeugt, dass es subjektives Empfinden ist. Ich glaube das bringt uns hier echt nicht weiter. Und bevor ich hier alles zu mülle, verlasse ich mich auf mein Empfinden und lasse es jetzt gut sein, da ich denke, dass es die Mehrzahl der Leser hier nur noch nervt :)

  • Weisst Du denn jetzt Genaues über diesen aufwendigen Kalibriervorgang, oder...

    wieso nicht einfach selbst mal nachschauen?!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • .bei meinem funzt die VZE m. E. so gut wie bei anderen Mitbewerbern von Smart.

    Danke, genau das ist das Thema. Die VZE mit Kamera wird nie eine 100% Erkennung ergeben und auch die jetzt hier teilweise erwarteten 99% sind einfach unrealistisch. Dafür ist die Technik einfach nicht die richtige. Und was zumindest unser #1 erkennt, muss sich nicht vor der Konkurrenz verstecken.


    Weisst Du denn jetzt Genaues über diesen aufwendigen Kalibriervorgang, oder nimmst Du das an, wo es doch sehr anspruchsvoll sein muss, das ein Auto, wenn es so schnell fährt, diese kleinen Zeichen überall erkennen soll.

    Hast du dich schon mal mit der Bilderkennung und dessen Komplexität auseinandergesetzt? Oder behauptest du jetzt einfach mal, dass das ganze doch so einfach sein muss? Das ist bei weitem nicht trivial und das Problem einer nicht sauber eingebauten Kamera wird in vielen Fällen einfach dazu führen, dass der Winkel indem das Schild erfasst wird nicht passt. Die Algorithmen und Kameras sind da einfach auch an physikalische Gegebenheiten gebunden.


    Sorry ich weiß ich habe mich da gerade auch dran beteiligt, aber können wir bitte wieder einfach sachlich über das Thema diskutieren? Das Problem bei dem Thema ist, dass wir alle unterschiedliche Erwartungen haben und alle Einschätzungen Subjektiv sind und auf unseren Erwartungen fußen. Es wird hier im Forum wohl keinen geben, der die Anzahl der aufgestellten Schilder zählt und die Anzahl der im Smart erkannten Schilder zählt und daraus dann eine objektive Studie macht.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • wieso nicht einfach selbst mal nachschauen?!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ui, ganz schön aufwändig. Wenn das nicht ordentlich gemacht wird, hat das sicher signifikante Auswirkungen auf den Spurassistenten, Notbremsassistent, Einparkhilfe, Matrixlicht. Funktioniert bei fast allen hier anscheinend hervorragend, glaube ich glatt ohne Umfrage. Bei mir auch. Aber Verkehrszeichen? Hand aufs Herz. Die stehen in der Gegend rum, sollten erfasst und erkannt werden, da kommt es nicht auf den Zentimeter an. Wenn die Kalibrierung nicht stimmt, so dass die Zeichen nicht erkannt werden, dann klappen ganz andere Sachen bei den Assistenzsysteme. Schon längst nicht mehr. Und dann knallt es.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • ... Es wird hier im Forum wohl keinen geben, der die Anzahl der aufgestellten Schilder zählt und die Anzahl der im Smart erkannten Schilder zählt und daraus dann eine objektive Studie macht.

    sicherlich nicht. ABER annähernd solche Anstrengung wäre schon fast angebracht, wenn man es um eine genauere Auflösung (wie nebenan in der Umfrage) haben will - als etwas grobes:


    - JA super, 100 % (Note 1)

    - Ok gut, so 80-90 % (Note 2)

    - kommt wohl so hin, 70 und weniger (Note 3)


    - naja, ich seh es doch immer wieder mal falsch/richtig 50% (Note 4)


    - hab es nicht so wirklich im Blick.... (Note 5)

    - keine Ahnung mehr, weil nervt nur....(Note 6)

    #2 - ein Erfolg in Zukunft ? klick


    #bike - wer radelt elektrisch? klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Clever ()

  • Ich kann mich da leider nur wiederholen. Lies doch bitte aufmerksam…


    … 1. die Forenregeln / Netiquette und

    2. meine Bitte von heute Abend:


    (…) die Bitte, bitte sachlich zurück zum Thema: (…)


    Offtopic wird ab sofort kommentarlos entfernt,

    ebenso Diskussionen auf der persönlichen Ebene.

  • Ich bin mit meinem Opel Mokka Leihwagen die A1 Brücke in Leverkusen mit all den Geschwindigkeitsschildern gefahren.

    Diese hängen in der Baustelle teilweise recht komisch, er hat alle erkannt.

    Dieselbe Strecke mit meinem #1 und er verharrt bei dem 100 Schild von der Blitzerfalle bei Burscheid.

    Auch in Gegenrichtung werden die Schilder nicht erkannt, in der Stadt oder auf anderen Autobahnabschnitten funktioniert es hingegen recht gut, das ist schon recht eigenartig.

    Die VZE wurde komplett neu kalibriert, wobei ich verstanden habe, dass das Kalibrieren so abläuft, das ein Notebook an den #1 gehängt wird.

    Dann wird ein Kalibrierungsprogramm mit Fortschrittssanzeige gestartet und man fährt mit dem #1 durch die Gegend.

    Ist die Kalibrierung abgeschlossen wird das angezeigt, zwischendrin weiß man über die Fortschrittssanzeige wie weit man ist.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Funktioniert bei meinem Smart mit 1.3. besser aber nicht wirklich zuverlässig. Zumindest nicht so, dass ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung aktivieren würde. Insofern sehe ich es nachwievor so, dass beworbene und vorhandene Assistenzsysteme nur sehr eingeschränkt nutzbar sind. ob dies einen Sachmangel darstellt, der zur Wandlung berechtigen würde, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird das nächste Auto kein Smart sein.

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T