Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Also mal abgesehen dass ich die VZE auch noch nicht für wirklich nutzbar halte: welche 2 mit Moderatoren-Batch sollen denn hier positiv über die VZE Berichtet haben. Ich sehe hier im Forum lediglich 2 Admins -> beide besitzen KEINEN #1/#3 und haben zur Funktionalität der VZE wohl auch nichts gepostet.


    Komplett gelogen - ich habe noch NIE geschrieben dass die VZE des #1 (und zwar von keinem dere 4 welche ich bisher gefahren bin !) super oder auch nur gut funktioniert. Ich würde die Erkennungsrate von Schildern eher bei 80% sehen. Alles unter 99% macht eigentlich keinen Sinn zu verwenden.

    Sorry, ein Irrtum an dieser Stelle. Liest ja wieder meine Beiträge. Auf eigene Gefahr 😊.

    Das mit den Moderatoren ist in der Legende etwas missverständlich. Habe verstanden: Du bist Supporter. Richtig?

    Mit der Einschätzung 80% bin ich voll bei Dir. Auch die Sinnhaftigkeit nicht unter 99% für eine automatische Geschwindigkeitsregelung würde ich so unterschreiben.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Dann wärst du der Richtige für viele Hersteller. Erkläre doch bitte mal wie das geht. Ich kenne kein Auto welches das kann.

    Die Kamera wird doch auch noch für andere Funktionen genutzt, erkennt Fahrbahnbegrenzungen in weiss, priorisiert diese in Gelb, unterscheidet zwischen durchgezogenen und gestrichelten Linien. Erkennt geparkte Autos, Radfahrer etc. Das klingt für mich schwieriger, als genormte Schilder. Und das System teilt mit, wenn die klare Sicht der Kamera für eine vollwertige Funktion gestört ist. Ein Bilderkennungssystem kann feststellen, ob scharfe Kontraste erkannt werden, diese sich im gesamten Bildfeld bewegen, oder durch defekte Optik an deren Stelle nur unscharfe Bildanteile erkannt werden. Wie gesagt, kein Zauberwerk und in der Software ja in Bereichen längst aktiv ( oder wie glaubst Du erkennt das Auto den Schneehaufen auf der oberen Frontscheibe?) . Nee, die brauchen mich nicht.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Weisst Du denn jetzt Genaues über diesen aufwendigen Kalibriervorgang, oder nimmst Du das an, wo es doch sehr anspruchsvoll sein muss, das ein Auto, wenn es so schnell fährt, diese kleinen Zeichen überall erkennen soll.

    Ehrlich, was auf dem Bereich mit ner spottbilligen 4k Kamera mit draufgeklebter Plastiklinse und nem 5€ Chip heutzutage so geht, ist ziemlich beeindruckend. Die müssen bei der Software bei. Oder diese Einkaufen, so, wie es andere Hersteller tun. Die Streuung bei der Umfrage hat m.E. eher was mit dem subjektiven Empfinden jedes Fahrers zu tun.

    Aber, bitte, das ist meine persönliche Meinung.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Wir haben von Erkennung der Notwendigkeit des Kalibrierens geschrieben und nicht ob ein Fehler vorliegt wie etwa Sichtbarkeit wegen Schmutz oder Schnee ;) Das kann tatsächlich jede Kamera.

    Und noch dazu: Der Bilderkennung ist es egal, ob sie Eis, Schnee, Dreck oder ein verrutschtes Objektiv, Pixelfehler oder einen fehlerhaften Einbau mit evtl. Sichtbeschränkung diagnostizieren soll. Das sind die selben Algorithmen. Jetzt sagst Du womöglich: Aber wenn die von Anfang an schlecht eingestellt war…

    Das System weiß, was es an Signalen erwartet. So erkennt es Schmutz, aber auch alle anderen Fehler, auch wenn die von Anfang an bestanden haben.

    Aber wenn Du da andere, ganz verlässliche Informationen hast, immer her damit.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Aber was hat den subjektives Empfinden damit zu tun? Ich hatte ja geschrieben, dass im Bekanntenkreis Fahrzeuge dabei sind, wo es erheblich schlechter funktioniert. Bin selber mitgefahren, weil ich so erstaunt war, dass die Unterschiede so groß sind. Da wo meiner zb. ein Ortseingangsschild immer zuverlässig erkennt, macht das der #1 meines Freundes nicht. Beide haben wir die 1.3.0EU drauf. Ich glaube schon, dass ich in der Lage bin zu erkennen, ob nur jedes 2te oder fast alle Schilder erkannt werden =O ;)

  • Aber was hat den subjektives Empfinden damit zu tun? Ich hatte ja geschrieben, dass im Bekanntenkreis Fahrzeuge dabei sind, wo es erheblich schlechter funktioniert. Bin selber mitgefahren, weil ich so erstaunt war, dass die Unterschiede so groß sind. Da wo meiner zb. ein Ortseingangsschild immer zuverlässig erkennt, macht das der #1 meines Freundes nicht. Beide haben wir die 1.3.0EU drauf. Ich glaube schon, dass ich in der Lage bin zu erkennen, ob nur jedes 2te oder fast alle Schilder erkannt werden =O ;)

    Ich traue mir da ne relativ genaue Prozentangabe nicht zu. Da müsste ich echte Testfahrten veranstalten. Aber ich werde nicht der Einzige sein, der schonmal das Gefühl hatte, das Schild hat er gestern noch erkannt, heute erkennt er es nicht. Das macht solche Statistiken auch nicht einfacher.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.