Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Liegt in diesem Fall leider an Carplay und der Verbindung zum Smart.

    Glaube ich weniger, denn der Rest von Carplay lief ja. Ich tippe eher auf einen Bug in der Google Maps App.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mein Smart steht gerade beim Händler wegen der großen Probleme mit der VZE.

    So meldet das System auf der Autobahn ohne Tempolimit ständig 80 km/h, es kommt dann immer die Meldung der "Übergeschwindigkeit".

    Dafür zeigt es dann im Wohngebiet manchmal 100 km/h an. Zwischendrin funktioniert alles gut, 50 bis 100 Meter Verzögerungen bei der Anzeige sind ja noch OK.

    Wenn ich im Forum so lese scheint das Problem bei anderen auch so zu sein.

    Frage: Muss man das akzeptieren? Ich denke bei einem Neuwagen kann man erwarten, dass alles funktioniert.

    Meiner Meinung nach ist das dann ein Fall für Minderung/Wandlung (auch wenn das Auto ja fährt).

  • ich habe auch nur Probleme damit. Oft zeigt er unbegrenzte Geschwindigkeit in der Ortschaft an. Außerhalb von Ortschaften nur bedingt. Zur Arbeit hin (nur Landstraße mit 2 Ortschaften) zeigt er 100km/h obwohl es 3x 70iger Zohnen gibt und auf dem Rückweg zeigt er die ganze Zeit 50kmh an. Auch sieht er wenn nach dem Kreisverkehr Geschwindigkeit aufgehoben wird mal 50kmh und mal 30kmh und nach ca 2km geht er auf 100kmh. Auch zwischendurch sieht er Schilder die es nicht gibt.

  • Bei mir und auch vielen anderen funktioniert die VZE zu 95%. Und Verzögerungen habe ich gar nicht. Ab dem Schild zeigt er es an. Wenn es bei dir so extrem ist, dann muss die Werkstatt da dran.

    Das problem bei mir sind die impliziten Aufhebungen, d.h. fahre von Landstrasse mit 80 Begrenzung auf Autobahn und die 80 blinkt bei mir bis zum ersten expliziten Schild. Da wird keine implizite Aufhebung der Begrenzung angeboten, obwohl die Navi keine mehr anzeigt. Das, und die immer noch häufiger Nichterkennung von Aufhebungsschilder, sind die beiden verbleibenden Missstände (je nach Route kommt das mehr, weniger oder gar nie vor, daher kann ich nicht 95% sagen). Aber das ist ein recht einfacher Zusatz zu den Erkennungsregeln und sollte daher in einem Update machbar zu sein zu lösen.


    Sehr positiv bei mir ist die Erkennung von konditionellen Tempolimits (zeitlich begrenzt, nur LKw, Nässe). Sehr positiv überrascht wie gut das erkannt wird jetzt.

  • Sehr positiv bei mir ist die Erkennung von konditionellen Tempolimits (zeitlich begrenzt, nur LKw, Nässe).

    Echt jetzt, das funktioniert bei mir überhaupt nicht, zu 0%.

    Werde ich morgen beim Abholen mal als Information weiterleiten.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Echt jetzt, das funktioniert bei mir überhaupt nicht, zu 0%.

    Werde ich morgen beim Abholen mal als Information weiterleiten.

    Ich achte gezielt auf die Limits die eine Änderung hervorrufen würden wenn die Bedingung im Schild drunter zuträfe, inklusive Aufhebung. Hatte auch schon erkennung auf 30 Reduzierung im Bereich 8-17 Uhr und es sprang an da ich zwischen den Zeiten vorbeifuhr, während es ausserhalb nicht anspringt. Kann natür alles probabilitische Streuung sein, da ich das nicht sehr häufig probiert habe.

  • Die Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen funktioniert bei uns mit OS 1.3. jetzt gut, wobei er inhärente Aufhebungen nach wie vor nicht erkennt und beim Auffahren auf die Autobahn die Beschränkung von der Landstrasse vorher anzeigt, bis das erste Geschwindigkeitsschild auf der Autobahn kommt. Das kann unser IX1 deutlich besser. Und Aufhebungen über Schilder erkennt er halbwegs gut, wenn es nicht das Schild Aufhebung aller Streckenverbote, sondern eine spezifische Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung ist (mit der Zahl im Aufhebungsschild). Aufhebung aller Streckenverbote erkennt er so gut wie nie.

    Was mich interessieren würde: Unser iX1 zeigt auch ziemlich zuverlässig Überholverbote an - da kommt beim Smart überhaupt nichts. Sind grundsätzlich nur die Geschwindigkeitsbeschränkungsschilder digitalisiert worden? Gibt es irgendwo eine zuverlässige Information, welche Schilder erkannt werden?

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Bei mir werden Überhohlverbote erkannt aber im fahrerdisplay angezeigt (entlang der angezeigten Fahrbahngrenze), also nicht im HUD.


    Was die Aufhebung angeht, so ist das bei mir auch so, dass spezifische Aufhebungen mit Nummer erkannt werden, aber generelle nicht. Ich denke mal das die erkannt werden, aber die Software mit dieser nichts anfangen kann da die Nummer fehlt. Eigentlich einfach zu beheben, denkt man.