Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • 80-90% ist gut, ich hoffe, da sind Aufhebungen und Ortsschilder mit drin (letztere sollten aus den Navidaten sicher zu eruieren sein. Gerade Ortsschilder sind oft zugestellt, auf einer sch... Höhe angebracht, teils zugewachsen und aus Spaß zusätzlich aufgehängt. Aufhebungen sind ja für uns Menschen schon schlecht zu erkennen - war wohl auch immer so beabsichtigt. Bei Einschränkungen beneide ich die chinesischen Programmierer nicht um ihren Job.

    Mir geht es vor allem darum, den ganzen Ärger über die VZE mal zu kanalisieren: Wer keine VZE benutzt: einfach den Rand halten, der kann ja gerne an anderen Diskussionen teilnehmen. Bei juristischen Begriffen wie "Stand der Technik" einfach mal schlau machen, ich bin auch immer noch nicht sicher, ob nun Stand der Technik ist, dass die Quote über 50% zu liegen hat oder nicht. Aber VZE gibt es seit 2010 mindestens, da hat der ADAC die VZEs der üblichen Verdächtigen mit "gut" getestet. Also experimentell ist das System sicher nicht mehr. Und warum die Position der Gegenseite verteidigen? Weil man sich dann nicht fragen muss, warum man den Wagen nicht zurückgibt? Vielleicht findet sich ja ein Weg dazwischen und der Druck für verbessernde Updates bleibt hoch.

    Mich hat aufgeschreckt, dass mein Auto plötzlich auf der Autobahn weder 100 noch 80 km/h auf beiden Fahrspurseiten im Baustellenbereich bemerkt hat. Es war dunkel, es war hell, es hat geregnet, es war trocken. Also muss ich wohl zur Werkstatt. Aber solange die "erstmal gucken" müssen, habe ich da eigentlich keine Lust zu. Die Kamera könnte verschmutzt sein? Wenn das System Verkehrsschilder erkennen kann, dann erst recht, dass die Kamera verschmutzt ist. Dann gibt es eine Einblendung oder eine Ansage und fertig ist.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Egal, welchen Weg du wählst. Ohne Sachverständigen-Gutachten eines vom Gericht bestellten Gutachters wirst du in dieser Sache nicht weiter kommen.

    Ich würde auch mal bezweifeln, dass eine Rechtsschutzversicherung das übernimmt. Die Erfolgsaussichten sind sehr vage.

    Wenn dich die VZE so stört und du nicht auf Updates warten willst, würde ich an deiner Stelle einen anderen Grund/leichter zu beweisenden Mangel suchen und das Auto deswegen rückabwickeln. Die VZE ist dafür zu risikobehaftet. Wäre mir auch den Aufwand und das Risiko, zu unterliegen, nicht wert.

    Aber jedem das Seine.

    Nimm eine Erstberatung bei einem Rechtsbeistand in Anspruch. Der wird dir konkrete Informationen geben. Ich würde es eher lassen. Bin aber nicht zur Rechtsberatung befugt, da keine Zulassung als Anwalt. Daher ist das oben geschriebene nur meine persönliche Meinung und keine Beratung.

    Als Laie wäre ich mit Google Wissen zu "Stand der Technik" und dann noch eines Zitats einer österreichischen Rechtsvorschrift sehr zurück haltend.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • @ crazyblack: Du hast einfach nix verstanden, noch nicht mal, wer mit " den Rand halten" gemeint war. Versuche doch einfach mal die Posts Deiner Mitteilnehmer hier im Forum gründlich durchzulesen, bevor Du antwortest. Das hilft.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Mentos

    Bitte lesen und entsprechend handeln.



    Danke.

  • Danke für die Kommentare. Aber das sind alles doch nur Einschätzungen. ...

    ...na klar. wir sind doch hier Laien in einem auto-forum und nicht die Kanzlei oder ein jura-forum.

    ...viele offene Fragen du hast - und selbst kommst du auch nur mit Einschätzungen zur Beantwortung. Von daher empfiehlt sich jemand der sich damit wirklich auskennt!

  • zuerst Clever: Meine Hoffnung ist, dass es in diesem Forum aber genau das gibt: Experten und Juristen. Deshalb bin ich in einem Forum. Und deshalb stelle ich meine Fragen HIER.


    Jetzt: Ich habe ein bisschen recherchiert. Nicht im Verbraucherschutzrecht und nicht ihn der VZE-Software. Sondern hier im Forum bei den Beitragen bestimmter Teilnehmer. Dabei fällt auf, dass es immer die gleichen sind, die Jede dieses Auto und seine Funktionalität kritisierende Diskussion zu unterbinden suchen. Mit immer ähnlichen Argumenten, beispielsweise, dass sie diese Funktion noch nie benötigt hätten, es an Leichtsinn grenzen würde, diese Funktionen zu benutzen, man höchstwahrscheinlich nur zu blöd ist, das Handbuch zu lesen geschweige denn, den Wagen richtig zu bedienen. Und zu guter Letzt immer der wohlmeinende Rat, est doch gerne mit einer Rückabwicklung des Kaufes zu versuchen, man würde aber weit und breit sicher keinen Anwalt oder Richter finden, der einen dabei unterstützen würde. Gruß und viel Spaß dabei. Sachlich formulierte Fakten werden dabei in den Wind geschlagen, argumentiert mit der eigenen Einschätzung, die anscheinend tiefer fundiert sein muss, als Auszüge aus Gesetzestexten. Spricht man das gezielt an, eilt der Administrator herbei und haut da auch noch einmal drauf, damit das Gemecker ein Ende hat. Von diesem weiß man nicht mehr, als dass er ein OPD-Extremnutzer ist. Was immer das heissen soll, wo uns der smart nun wirklich keine besonders komfortable Weise anbietet, sich an jeder Ampel spontan für oder gegen E-PEDAL neu zu entscheiden.

    Es wurde bereits unterstellt, in diesem Forum seien von smart bezahlte Leute unterwegs. Hatte ich auch für eine Art Verschwörungstheorie gehalten, aber mal ehrlich: Was geht denn hier ab? Die Leute, die sich hier von smart baldigst Verbesserungen versprechen - ohne dafür nochmal extra zur Kasse gebeten zu werden, wollen doch nicht den Ruin von smart, MB oder der ganzen Automobilbranche. Die feiern auch keine Party, wenn Herr Ufer fristlos entlassen wird. Denen ist doch auch klar, dass es für uns nicht von Vorteil ist, wenn die Chinesen den deutschen Meckerern komplett den Rücken kehren und wir das Auto im Garantiefall irgendwie nach Wuhan schicken müssen. Aber man muss doch hier dass Kind beim Namen nennen dürfen, ohne das einer (und es sind immer die gleichen) sofort darüberbügelt, alles sei in Butter und bei ihm funktioniert das Auto megageil. ("Segeln kann er, auf jeden Fall, man muss nur das Gaspedal genau auf der gleichen Position halten").

    Wofür ein Forum, wenn letztendlich hier jedem klargemacht wird: Du bist der einzige mit diesem Problem, fahr doch in die Werkstatt, wenn Dir was nicht passt, lege Dich doch mit dem Konzern an. Wir wollen uns hier alle gegenseitig nur pausenlos erzählen, wie toll unser smart ist und wie blöd alle Teslafahrer und Hartplastikfans von VW sind. Und die ganzen youtuber sowieso.

    Aber wahrscheinlich kommt jetzt von allen Meistern, Erleuchteten etc. wieder nix anderes als: Geh doch, wenn es Dir hier nicht passt.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Du meinst, die haben mir den Wagen für umme hingestellt und da kleine Fehler eingebaut, damit ich im smart Forum allen Mut zusammennehme und als Einziger feststelle, dass die VZE nicht so besonders gut funktioniert?

    Bekommt man auch Geld von der Konkurrenz, wenn man so etwas Rufschädigendes verbreitet wie, dass die Uhr im Display häufiger mal falsch anzeigt?

    Ich glaube, Du bist ner ganz dicken Sache auf der Spur - mehr wird nicht verraten.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Spricht man das gezielt an, eilt der Administrator herbei und haut da auch noch einmal drauf, damit das Gemecker ein Ende hat.


    Ja und nein.


    Nein, der Administrator haut nicht drauf

    und nein, es geht nicht um das Ende des

    „Gemeckers“, sondern um die Netiquette.


    Ja, es muß sachlich funktionieren

    und im Rahmen der Netiquette


    Aber wahrscheinlich kommt jetzt von allen Meistern, Erleuchteten etc. wieder nix anderes als: Geh doch, wenn es Dir hier nicht passt.


    Yep, sehr flach und leider typisch respektlos gegenüber

    den „Meistern, Erleuchteten etc.“ , aber doch im Fazit

    daraus korrekt formuliert.


    Wenn Du mir gegenüber ebenfalls respektlos auftrittst

    (Deine zwischenzeitlich gelöschten Beiträge), auf meinen

    simplen Hinweis bzgl. unserer Forenregeln und Netiquette,

    suche Dir bitte ein anderes Forum. Ansonsten beenden wir das für Dich.


    Gleichwohl: Wenn die Netiquette für Dich passt,

    bist Du gerne zur sachlichen Teilnahme eingeladen :!:


    Und, um den Wind der „Bezahlung“ aus den Segeln zu nehmen:

    Ich habe mich vor einigen Monaten bewusst gegen den

    Smart #1 entschieden, zumindest für x Monate / Jahre.


    Ich fahre gerne ein Produkt der Konkurrenz, folge aber

    mit Freude 8) und Aufmerksamkeit der Entwicklung des

    guten (in meinen Augen noch nicht sehr guten) Produktes

    von smart. Freie Entscheidung, wie für Jede/n hier.


    Und damit bitte weg von Verschwörungstheorien(?),

    zurück zum Thema, „Verkehrszeichenerkennung -

    Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst…“.


    Danke und schönen Sonntag!

  • Eigentlich macht es, aufgrund deiner persönlichen Angriffe und dem Inhalt deiner Posts, keinen Sinn, dir zu antworten. Ich probiere es trotzdem nochmal.

    Eins vorweg. ich kann lesen und kenne den Inhalt dieses Threads.

    Die VZE ist derzeit nicht zu gebrauchen. Das ist nie von mir bestritten worden. Mein Hinweis, dass ich diese nicht nutze und auf Updates warte, bezog sich einzig und allein auf den letzten Satz deines Posts.

    Wie gesagt, wir sollten da abgestimmt und gemeinsam ran.

    Auch habe ich dir versucht sensibel zu beschreiben, dass der von dir gewählte Weg eher nicht zum Ziel führt. Wobei die Frage ist, welches Ziel du überhaupt verfolgst. Du sprachst von einem Gerichtsprozess, bei dem ein Mitforist für dich aussagen soll. Daher mein Hinweis auf das Sachverständigengutachten. Der Weg der Rückabwicklung kam mir in den Sinn, weil du einen sehr unzufriedenen Eindruck machst. Da die VZE aber eher nicht objektiv zu bewerten ist, dachte ich da eher an einen anderen Mangel. Eine Minderung des Kaufpreises bedarf letztlich des gleichen Wegs, wie eine Rückabwicklung. Es muss ein objektiv nachweisbarer Mangel vorliegen. Der beste Weg für dich wird tatsächlich die Beratung außerhalb des Forums sein. Hier schlägst du nur wild um dich und berufst dich auf dein Google Wissen. (Zitate von österreichischen Gesetzestexten)

    Es geht nicht darum, die Smart Europe GmbH zu schützen oder alles gesund zu beten. Es geht darum, dass man einen handfesten Fall haben muss, wenn man in die Schlacht zieht. Den hast du aber nicht. Nur aus deiner Sichtweise. Dafür Mitforisten zu deiner Unterstützung zu suchen, ist eher nicht zielführend.

    Aber, was weiß ich schon mit meinen 2 Staatsexamen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()