und genau deshalb würde ich den Smart eventuell rückabwickeln. Die VZE ist die Basis für smartpilot und vieles andere. Das kann lebensgefährlich sein, wenn er mit 100 km/h in einen Ort einfährt oder im Ort wieder beschleunigt. Solange ich dafür zahle, erwarte ich auch, dass es funktioniert.
Smartpilot läuft unter der Bezeichnung HWA = Highway Assistent. Nix mit Landstraße und Ortschaft. VZE und der Geschwindigkeitsassistent sind keine Grundlagen des smartpiloten. Abgesehen davon, es handelt sich um Level 2 Assistenten. Keine autonomen Systeme. Wenn das lebensgefährlich wird, dann liegt das einzig und alleine am Fahrer. Nicht am Auto. Egal welcher Marke.
ich habe manchmal das Gefühl, die Erwartungshaltung korrespondiert nicht mit der Art der Assistenzsysteme. Auch wieder, egal bei welchem Hersteller. Bis dato gibt es nur einen Hersteller, der Level 3 Systeme auf der Straße hat. Nur bei diesen Systemen kann man erwarten, dass diese Dinge automatisiert sind. Denn da liegt die Haftung auch beim Hersteller. Aber dieses System ist auch nur auf Autobahnen zugelassen.