Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Es sollte ja eigentlich so sein, dass wenn Steuergeräte, aus welchem Grund auch immer, geupdatet werden müssen, das auch über OTA geschieht. Und wenn es halt mal nicht über OTA geht, dann ein Rückruf, oder was auch immer passieren sollte. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich Smart etwa 1 Jahr gebe um alles zu fixen. Sollte die VZE dann immer noch so unzuverlässig sein und alles was da dran hängt, zb. automatische Geschwindigkeits Übernahme, dann Druck machen werde über meine Werkstatt. Bis dahin, bin ich relativ entspannt, weil ich ja auch sonst ein gut funktionierendes Auto habe.

  • Tesla bekommt die VZE seit 2016 nicht hin. Da bist du mit 1 Jahr knapp von der Zeit 😂.

    Mir ist das Thema egal. Das ist für mich nur nice to have, aber keine wichtige Funktion.

    Mich ärgert die Klimasteuerung viel mehr 🙁

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich bin in den letzten 14 Tagen dreimal mit dem Opel Mokka e Ultimat mit Navi Pro meiner Frau gefahren.

    Zweimal die tägliche Fahrstrecke zur Arbeit und zurück, was soll ich sagen die Verkehrszeichenerkennung ist wesentlich besser als bei meinem #1.

    Er erkennt die Ortseingangsschilder und auch die Ortsausgangsschilder und die Aufhebungsschilder, und das Beste er erkennt sogar Zusatzschilder wie 30km/h von Mo-Fr. zeigt es aber nur mit einem Fragezeichen an, und auch das am Sa/So dort 50 km/h ist, also quasi beide Schilder.


    Und der Stellantisgruppe wird allgemein nicht so viel Kompetenz hierbei zugesagt, das hat mich schon etwas verwundert.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ortseingangsschilder erkennt kein System. Die werden aus den Kartendaten genommen. Das nur am Rande. Stellantis nutzt das MobilEye System. Das ist fast perfekt. Die Erkennung ist dort wesentlich besser. Sowohl im Mokka-e, als auch im 500e. Der 500e ist von den Assistenten her eh ein sehr gutes Fahrzeug.

    Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass Smart ebenfalls das MobilEye System nutzt. Der neue Smart Pilot 2.0 kommt auch von denen.

    Aber wie schon gesagt, ich würde die komplett abschalten, wenn es ginge. Ich achte schon gar nicht mehr darauf, ob das, was er anzeigt, überhaupt stimmt 😀


    PS: wir haben bei uns in der Stadt ganz neu lauter Tempo 30 Schilder in der City bekommen. Die können in den Daten noch nicht vorhanden sein. Ich werde mal darauf achten, ob er die erkennt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Mir ist das Thema egal.

    Mir ist das auch weitgehend egal... aber wenn der Kram schon nicht funktioniert dann sollte er auch kpl. dauerhaft abschaltbar sein was er nicht ist weil die Anzeige von Geschwindigkeitsübertretung mittlerweile Pflicht ist.


    Vielleicht sollte man dem KBA mal melden dass das beim #1 schlichtweg nicht funktioniert - evtl. machen die dann Smart genug Dampf. Problem dabei: im schlimmsten Fall legt das KBA, wenn Smart es nicht in Zeitraum x gebacken bekommt, alle #1 still. Das wäre natürlich dann der Supergau.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Für Fahrzeuge welche vor Sommer 2022 homologiert wurden gilt die Vorschrift nicht.


    Mit dem M3-Facelift könnte Tesla das Problem auch treffen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ortseingangsschilder erkennt kein System. Die werden aus den Kartendaten genommen. Das nur am Rande. Stellantis nutzt das MobilEye System. Das ist fast perfekt. Die Erkennung ist dort wesentlich besser. Sowohl im Mokka-e, als auch im 500e. Der 500e ist von den Assistenten her eh ein sehr gutes Fahrzeug.

    Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass Smart ebenfalls das MobilEye System nutzt. Der neue Smart Pilot 2.0 kommt auch von denen.

    Aber wie schon gesagt, ich würde die komplett abschalten, wenn es ginge. Ich achte schon gar nicht mehr darauf, ob das, was er anzeigt, überhaupt stimmt 😀


    PS: wir haben bei uns in der Stadt ganz neu lauter Tempo 30 Schilder in der City bekommen. Die können in den Daten noch nicht vorhanden sein. Ich werde mal darauf achten, ob er die erkennt.

    Meine Vermutung ist ja, dass alle Systeme Probleme mit Schildern haben, die von der runden Form abweichen, z.B. eben Ortseingangsschilder. Meist sind solche Schilder ohnehin stationär und sollten in den Kartendaten korrekt enthalten sein (so dass sich eine Notwendigkeit für die Kameraerkennung nicht ergeben würde). Problematisch wird das mit den Kartendaten, wenn der GPS-Empfang schlecht ist und somit die Position des Autos nicht eindeutig ermittelt werden kann. Und bei der Qualität der GPS-Antennen gibt es nach meiner Erfahrung auch deutliche Unterschiede. Der Ioniq 5, den ich ein Jahr gefahren habe, hat häufig an Stellen den GPS-Empfang verloren, wo der BMW i3 keinerlei Probleme hatte. Ein Mitarbeiter der Hotline von Hyundai, mit dem ich deswegen Kontakt hatte, hat eingeräumt, dass BMW wohl bessere und empfindlichere Antennen einsetzt und diese auch am Fahrzeug geschickter positioniert. Beim BMW iX1 habe ich sogar in der Garage bei verschlossener Tür kein Problem (war beim i3 manchmal problematisch und hat beim Ioniq 5 nie funktioniert), beim smart häufiger schon. Das könnte auch an der Qualität und Empfindlichkeit der Antennen liegen. Mein mobiles Navi zum Wandern hat in der verschlossenen Garage auch keinen GPS-Empfang.

    Der zweite Faktor ist natürlich, wenn Kamera und Kartendaten etwas Unterschiedliches sagen, welches Ergebnis am Ende gewinnt. Da muss es ja wohl einen Algoritmus geben. Im Zentraldisplay scheinen ja nur Kartendaten verwendet zu werden und im HUD scheinen Kameradaten zumindest einzufließen (sonst würde er ja überhaupt keine Beschränkungen erkennen, die nicht in der Karte sind und es sollte keine Abweichungen zwischen HUD und Zentraldisplay geben). Qualität der Erkennung ist eines, aber unterschiedliche Daten für HUD und Zentraldisplay zu verwenden, ist für mich absolut sinnfrei.

    Und ja - Tesla hat bis zum Februar 2023 die VZE auf Autobahnen abgeschaltet und nach der Freischaltung war es auch nicht wirklich gut. Da ist Tesla kein Benchmark

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Smart sollte eine Taste einführen, die man drückt, wenn die Geschwindigkeit nicht stimmt, aber dann ist man ja ständig damit beschäftigt die Taste zu drücken.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)