Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Wenns halt nicht über PN geht, halt öffentlich:


    Skullz101 Bitte mich und alle meine Postings hier löschen. Ich mag nun mal die DDR Art der Moderierung die du hier praktizierst nicht. Die Assi Beiträge der Leerer stehen lassen und meine Reaktion darauf löschen! Schwach!


    Tipp: Als Mod sollte an mit den zusätzlichen Knöpfen schon vorsichtiger umgehen. Oder machst du das noch nicht so lange und hast noch keinen Plan von fairem und parteilosem Moderieren?

  • Buci, keiner zwingt dich hier zu schreiben. Wenn du dich hier anmeldest, dann akzeptierst du die Foren Regeln und brauchst dich nicht im Nachhinein zu beschweren. Wenn du es besser machen kannst, dann eröffne doch dein eigenes Forum und stelle deine Regeln auf. Nichts für ungut, aber meinst du nicht, dass du gerade ein bisschen zu heftig reagierst?

  • Nachdem mir letzte Woche das Update auf 1.2.0. angeboten und auch erfolgreich installiert wurde, kann ich heute nach der ersten größeren Fahrt über 100 km berichten:

    Qualität der Schiledererkennung gefühlt noch schlechter als in Version 1.1.1.. Auf einer Landstrassenstrecke von 50 km mit einer Vielzahl von wechselnden Geschwindigkeitsbeschränkungen (sowohl temporär als auch permanent), lag die Erkennungsquote im HUD weit unter 50 %. Im Zentraldisplay war es etwas besser, aber auch weit von 100 % entfernt. Die Diskrepanz zwischen Zentraldisplay und HUD ist unverändert. Mein Gefühl ist, dass die optische Schildererkennung praktisch in der Software nicht verwendet wird.

    Exakt die gleiche Strecke zu etwa der gleichen Tageszeit (und damit mit vergleichbaren Lichtverhältnissen) bin ich letzte Woche mit dem iX1 gefahren. Erkennungsgenauigkeit lag bei über 95% (und auch andere Gebotsschilder wie Überholverbot oder dgl. wurden problemlos erkannt). Problematik Unterschied Zentraldisplay und HUD (was der iX1 auch hat) stellt sich beim iX1 erst gar nicht. Es geht also schon.

    Die Problematik der Qualität der Schildererkennung war mir vor dem Kauf bekannt - allerdings hatte ich schon gehofft, dass smart hier mit neueren Softwareversionen Abhilfe schafft. Davon kann ich bislang aber nichts erkennen. Schade, denn das Auto hätte Besseres verdient. Am Kartenmaterial kann es wohl auch nicht liegen, denn in beiden Fahrzeugen wird das Kartenmaterial von Here verwendet.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Im Zentraldisplay war es etwas besser, aber auch weit von 100 % entfernt.

    Das ist allerdings dann nicht die Schildererkennung sondern das sind Kartendaten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das ist allerdings dann nicht die Schildererkennung sondern das sind Kartendaten.

    Das würde ich auch vermuten. Aber BMW und smart verwenden beide Kartendaten von Here. BMW scheint wohl beim Gesamtergebnis der tatsächlichen Schildererkennung durch die Kamera eine deutlich höhere Gewichtung zu geben.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Software ist gleich, aber ich bin mir sicher, dass evtl. die Steuergeräte nicht alle den selben Stand haben.

    Unser #1 ist ja ziemlich neu und da hatte ich schon gehofft, dass die Steuergeräte auf dem aktuellen Stand sind. Werden Steuergeräteaktualisierungen überhaupt nicht über OTA gemacht? Dann wäre ja OTA ziemlich sinnfrei. Die Daten von den Kameras sollten allemal gut genug sein, um eine vernünftige Erkennungsquote zu erreichen. Vorausgesetzt die Software ist wirklich überall gleich kann es dann in der Tat wohl nur an den Steuergeräten liegen, wenn unterschiedliche Smart solche Streuungen zeigen. Und wenn die Steuergeräte dann nicht per OTA aktualisiert werden, sollte auch keine Software-Aktualisierung per OTA angeboten werden. Oder wenigstens der Kunde darauf aufmerksam gemacht werden, dass eine Aktualisierung der Steuergeräte in der Werkstatt erforderlich ist.

    Bei BMW habe ich zwei Mal eine OTA-Aktualisierung der Software gemacht und konnte hinterher auch alle Änderungen aus dem Change-Log verifizieren. Da werden offensichtlich auch Steuergeräte OTA aktualisiert. Scheint also machbar.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Möglichkeit, die Aktualität der Steuergeräte zu prüfen, ohne in die Werkstatt zu müssen?

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid