Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Du hattest noch nie eine solche Funktion aber denkst Du kannst die diesbezügliche Leistung von Smart beurteilen ? Strange.

    Ja kann ich! Und? Die funktion spielt keine rolle sondern deren programmierung. Ein simpler counter von nur kurze zeit auf so lange bis user deaktiviert ist ja wohl easy! Limiter sagt ja das wort alleine schon wie das zu funktieren hat.


    Danke für die Anleitung, hab ich natürlich nicht reingeschaut weil nur zeit im auto das letzte mal mit 1.0b und da war die Anleitung noch fail.


    Nur für kurze Zeit...unfassbar....weiss nicht was die sich dabei gedacht haben,mal eher garnix! Fahre meist mit smart pilot, das funzt richtig gut aber es gibt innerstädtisch lange 40er zone wo der versagt und dann brauch ich einen korrekt funktionierenden limiter und zwar so lange bis ich den deaktiviere und nicht nur für kurze zeit...unlogisch. Wer will denn bitte das? Kein mensch!

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • Nutzt ja alles nichts wenn die Kunden/Fahrer meinen dass sie festlegen wie eine vom Hersteller definierte und in der BA dokumentierte Funktion zu funktionieren hat. Aber natürlich ist Smart dann scheisse auch wenn derjenige nicht mal beurteilen kann wie es in anderen Fahrzeugen funktioniert.


    Da hilft nur eins: Auto verkaufen und am besten nur noch laufen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Der Limiter bremst halt nicht. Das ist halt so. Es gibt normale Tempomaten mit Bremsfunktion, aber keinen Limiter. Hab ich in keinem Auto, der eine solche Funktion hat. Aber auf ebener Strecke nimmt er eben kein Gas an, so lange er eingeschaltet ist. Ist zum Beispiel das Gleiche, wie die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit bei Winterreifen, die man in manchen Fahrzeugen einsetzen kann. Bergab auf der Autobahn kann man die auch überschreiten.

    Man darf nicht vergessen, das sind Assistenzsysteme. Keine Assistenten für das Autonome Fahren.

    Die Bergabfahrhilfe ist nur für spezielle Abschnitte, nicht für den Dauerbetrieb.

    Ich sehe da jetzt keinen Fehler bei Smart. Bei allen Unzulänglichkeiten, die das Auto noch hat.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Geschwindigkeitslimiter hatte ich schon in verschiedenen Autos. Der Sinn dieser Fahrhilfe ist, dass man nicht versehentlich eine eingestellte Geschwindigkeit überschreitet, wenn man selber die Geschwindigkeit regelt. In meinem Fall i.d.R. die gesetzlich erlaubte Höchstgeschwindigkeit.


    Den Limiter setze ich auf Nebenstrassen, Bergstrassen und überall wo ACC oder Smartpilot nix bringen oder eher stören ein. Der hat mich mit allen Autos, die damit ausgerüstet waren, sicher schon vor einigen Geschwindigkeitsbussen gerettet. Vor allem, wenn man mal sportlich unterwegs ist, muss man nicht ständig auf den Tacho schielen.

  • Auch hierzu bitte mal richtig lesen:


    Bildschirmfoto 2023-10-17 um 20.10.22.jpg


    "je nach Fahrzeugkonfiguration" !!!

    Das habe ich durchaus gelesen (des Hinweises auf richtiges Lesen hätte es daher nicht bedurft ;) ) - aber dass nun ausgerechnet der Brabus als teuerstes Modell eine Fahrzeugkonfiguration haben soll, die diese Funktion nicht beinhaltet, die andere Modelle hätten, würde mich dann schon erstaunen. Und individuell hinzukonfigurieren läßt sich diese Funktion bei keiner der Modellreihen.

    Zudem würde ich vermuten, dass , wenn es die Funktion überhaupt gäbe, diese modellspezifisch ausgegraut wäre, denn Smart wird vermutlich nicht für jede Konfiguraton eine eigene Oberfläche entwickeln.

    Meine Vermutung ist eher, dass das Handbuch mit Stand Juni 2022 veraltet ist und nicht den aktuellen Stand in den Fahrzeugen widerspiegelt. Macht es aber nicht besser.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Kein in D ausgelieferter #1 hat einen reinen Tempomaten... das gibt es übrigens auch bei anderen Fahrzeughersterllern (zB Mercedes) dass bei ACC nicht auch ein reiner Tempomat einstellbar ist.


    Ich gehe davon aus den reinen Tempomat gibt es im #1 nur in Ländern in welchen der ACC gar nicht oder nur optional bestellbar vorhanden ist. Ob das in Europa überhaupt irgendwo der Fall ist oder irgendwann sein wird weiss man nicht.


    Solche Dinge hat man aber heutzutage oft in Handbüchern. Es gibt oft nur ein zentrales Dokument welches dann in die jeweiligen Sprachen übersetzt wird ohne dabei Rücksicht auf regional unterschiedliche Ausstattungen zu nehmen.


    Die Laborfunktionen der Spracherkennung welche im Handbuch beschrieben werden hat, soweit mir bekannt, ja auch noch niemand in einem deutschen #1 gefunden. Und auch im teuren Brabus hat bisher noch keiner hier die Möglichkeit die (wahrscheinlich) verbraute Lenkradheizung zu aktivieren.


    Was mir hier unheimlich auf den Sack geht ist wie mancher hier dann, meist ohne sich richtig mit der Sachlage beschäftigt zu haben, gleich lospoltert wie scheisse doch alles beim #1 ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • P.S.: Ich hatte ja die letzten 9 Tage eine Mercedes CLA Diesel als Werkstattersatzwagen. Der hatte keine Dsitronic aka ACC sondern nur Tempomat.... unglaublich wie ich mich die letzten 5 Jahre an ACC gewöhnt habe - den Tempomat empfand ich als ätzenden Rückschritt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Was mir hier unheimlich auf den Sack geht ist wie mancher hier dann, meist ohne sich richtig mit der Sachlage beschäftigt zu haben, gleich lospoltert wie scheisse doch alles beim #1 ist.

    Bin auch von unserem #1 nach wie vor sehr angetan. Schwächen hat jedes Fahrzeug, wobei das heute meist Softwareprobleme sind, weil wir mittlerweile eigentlich einen Computer fahren...Und Software reift halt häufig beim Kunden...Wir diskutieren hier ja auch oft Probleme, die wir uns vor 20 Jahren noch gar nicht hätten vorstellen können, weil es die Funktionen damals noch gar nicht gab.


    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eben auch Schwachstellen beim Smart #1 gibt und auch darüber muss man dann reden können. Für mich ist eigentlich gravierender die Qualität der Schildererkennung (das wusste ich aber vorher und habe trotzdem gekauft und hoffe auf Besserung, weshalb ich da auch nicht schimpfen darf) - aber da hat jeder seine Prioritäten. Im Vergleich zu drei BMW, die ich in den letzten 18 Jahren gefahren bin, muss ich aber ganz neutral feststellen dürfen, dass es deutlich besser geht als derzeit im #1. Es geht auch schlechter - habe ich im Tesla Model Y erlebt (der hat auf der Autobahn einfach abgeschaltet bis Februar 2023...). Das nur nebenbei. Aber wie gesagt, das Problem kannte ich vorher und habe mich trotzdem ausgehend von einem i3s für den #1 entschieden. Unser iX1 ist, was Assistenzysteme angeht - wieder ganz neutral - im Vergleich das beste Fahrzeug, was ich je gefahren habe. Professional Assisted Driving würde fast schon autonomes Fahren erlauben (habe schon 100 km am Stück zurückgelegt, ohne ein einziges Mal aktiv ins Bremsen oder Lenken eingreifen zu müssen- was ich natürlich gekonnt hätte, wäre es notwendig geworden). Trotzdem macht uns der #1 viel Spaß und ich würde ihn wieder kaufen.


    Ein Handbuch an regionale Unterschiede anzupassen, sollte schon möglich sein (das können andere auch). Als Hersteller würde ich darauf schon aus Sicherheits- und Gewährleistungsgründen achten. Und so wie es Smart macht, kann man durchaus streitig stellen, ob die Beschreibung der Funktion im Handbuch nicht eine zugesicherte Eigenschaft ist. Diese Diskussion würde ich mir auch ersparen wollen, wenn ich Smart wäre.


    Wobei auch ich ACC besser finde als den reinen Tempomaten, aber die Ausgangsfrage war halt nach dem Tempomaten.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid