Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • ACC/ Smart Pilot funktionieren halt nicht, sobald was an der AHK hängt.


    Der Limiter funktioniert einwandfrei als Tempomat, solange die Geschwindigkeit hoch genug ist: 120km/h eingestellt auf der Autobahn und er hält die 120, solange man nicht vom Gas geht oder voll durchtritt.

  • Hm, ich hatte vorher nie einen Limiter...das ist doch Sinn und Zweck eines Limiters wie der Begriff schon sagt wie T212 schreibt, dass er die eingestellte Geschwindigkeit nicht darüberhinaus erhöht (ausser kickdown), aber darunter fällt wenn man vom Gas geht? Seltsam dass es bei 120 funktionierten soll aber bei 40 nicht. Dann bringt diese Funktionin garnix, wenn sie so nicht korrekt funktioniert, mega schwache Leistung von Smart, hätte ich jetzt nicht erwartet :thumbdown:

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • Habe ne Frage zum Limiter, hoffe mein post ist richtig hier.


    Der limiter soll doch die maximalgeschwindigkeit limitieren oder? Ich fahre in ner 40er zone, aktiviere den limiter, auto fährt 40 und hält das. Es geht bergauf, fährt 40 passt...dann gehts runter, auto wird langsam immer schneller und bei 45 hab ich den limiter deaktiviert. Da funktioniert doch was nicht sauber? 40er zone permanent, auch geschw. Anzeige 40 passt aber auto hält die geschwindigkeit nicht,super merkwürdig. Mit smart pilot funktionierts.

    Soweit ich es verstehe, gibt es die Funktion Geschwindigkeitsbeschränkung (dies würde ich unter Limiter verstehen) und die Funkktion Geschwindigkeitsregler, die die Fahrgeschwindigkeit konstand hält. Da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, kann ich nicht sagen ob beim Limiter die Beschränkung nur bei Gasannahme zieht (d.h. der Limiter an die Betätigung des Strompedals gebunden ist). Beim Geschwindigkeitsregler sollte er meines Erachtens auch Bremsen, wenn er bergab rollt. Beim Smart Pilot wird er vermutlich auch nicht bremsen, wenn kein vorausfahrendes Fahrzeug vorhanden ist. Die Funktion Geschwindigkeitsregler scheint mir die Einzige, die das gewünschte Ergebnis haben sollte. Habe es aber wie gesagt noch nicht praktisch ausprobiert.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Wie Selbstfahrer schon schreibt:

    Der limiter ist kein Tempomat !

    ACC alternativ wählen, leider fehlt der normale Tempomat anscheinend...

    würde mal vermuten, dass der unter Geschwindigkeitsregler läuft (man kann ja smart pilot, Geschwindigkeitsbeschränkung, Gescchwindigkeitsregler und adaptiver Geschwindigkeitsregler auswählen. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • (man kann ja smart pilot, Geschwindigkeitsbeschränkung, Gescchwindigkeitsregler und adaptiver Geschwindigkeitsregler auswählen

    Das hast du jetzt aber aus der Anleitung, oder?

    Im Fahrzeug selber gibt es den Punkt Geschwindigkeitsregler leider nicht, wie hier schon mehrfach erwähnt und teilweise schmerzlich vermisst.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Das hast du jetzt aber aus der Anleitung, oder?

    Im Fahrzeug selber gibt es den Punkt Geschwindigkeitsregler leider nicht, wie hier schon mehrfach erwähnt und teilweise schmerzlich vermisst.

    ja, stammt aus dem Handbuch. Habe es im Auto wie gesagt noch nicht probiert. Werde es jetzt aber mal testen, nachdem die 1.2. bei mir angeblich erfolgreich installiert wurde.

    Ergänzung: Habe es gerade getestet. Geschwindigkeitsregler wird auch in Version 1.2.0 nicht als Auswahlmöglichkeit angezeigt.Schon abstrus, dass eine Funktion im Handbuch beschrieben wird, die es dann im Auto gar nicht gibt.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

    Einmal editiert, zuletzt von smartuser ()

  • halten beide die eingestellte Geschwindigkeit.

    Legen aber manchmal auch noch etwas drauf, soll heißen das das Abbremsen nicht immer stark genug ist. Bei mir waren es schon mal bis 4-5 kmh mehr die es den Berg hinunter ging. :)

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Hm, ich hatte vorher nie einen Limiter...das ist doch Sinn und Zweck eines Limiters wie der Begriff schon sagt wie T212 schreibt, dass er die eingestellte Geschwindigkeit nicht darüberhinaus erhöht (ausser kickdown), aber darunter fällt wenn man vom Gas geht? Seltsam dass es bei 120 funktionierten soll aber bei 40 nicht. Dann bringt diese Funktionin garnix, wenn sie so nicht korrekt funktioniert, mega schwache Leistung von Smart, hätte ich jetzt nicht erwartet :thumbdown:

    Du hattest noch nie eine solche Funktion aber denkst Du kannst die diesbezügliche Leistung von Smart beurteilen ? Strange.


    Was glaubt man hier eigentlich wozu der #1 einen Bergabfahrassistenten hat ?


    Bildschirmfoto 2023-10-17 um 19.57.39.jpg


    Und dann auch mal lesen was in der BA zum Limiter steht:


    Bildschirmfoto 2023-10-17 um 20.03.53.jpg

    "Wenn der Fahrer die Geschwindigkeit mit dem Strompedal einstellt" sagt doch eigentlich schon alles. Übersetzung bzw. Umkehrschluss: wenn man nicht das Gaspedal betätigt wirkt der Limiter nicht limitierend.


    Und weiter: "verhindern dass dei Fahrzeuggeschwindigkeit für eine kurze Zeit den voreingestellten Höchstwert überschreitet"... also nicht wenn das länger geschieht weil der Fahrer mehr Gas gibt.


    Ergänzung: Habe es gerade getestet. Geschwindigkeitsregler wird auch in Version 1.2.0 nicht als Auswahlmöglichkeit angezeigt.Schon abstrus, dass eine Funktion im Handbuch beschrieben wird, die es dann im Auto gar nicht gibt.

    Auch hierzu bitte mal richtig lesen:


    Bildschirmfoto 2023-10-17 um 20.10.22.jpg


    "je nach Fahrzeugkonfiguration" !!!

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick