Vielleicht war Gefälle im Spiel?
Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion
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Vielleicht war Gefälle im Spiel?
Einer meiner Hausstrecken „fuhr je nach minimalem! auf und ab“
Bisher nur der #1 😢
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Beobachten, evtl. passt ja die Toleranz vom Sensor bzw. Steuergerät nicht. Wenn es des öfteren vorkommt, halt in die Werkstatt fahren.
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Im Zentraldisplay werden aber auch temporäre Schilder häufiger richtig angezeigt als im HUD (zumindest nach unseren bisherigen Erfahrungen in 10 Tagen und einer Langstreckenfahrt in den Urlaub). Auch wird eine temporäre Beschränkung (die eigentlich nicht in den Karten hinterlegt sein sollte) oft schneller im Zentraldisplay angezeigt als im HUD. Kann dann das Zentraldisplay wirklich nur auf den Kartendaten beruhen oder wird da etwas aus beiden Welten kombiniert, was im HUD nicht der Fall ist?
Im Zentraldisplay kommen die Infos von der Navigation. Hier ist als Basis nicht nur die Datenbank vorhanden, sondern es sind auch die Verkehrsinformationen. Viele temporären Geschwindigkeitsbegrenzungen sind bei den Verkehrsinformationen von Here dabei. Daher die relativ hohe Trefferquote.
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Im Zentraldisplay kommen die Infos von der Navigation. Hier ist als Basis nicht nur die Datenbank vorhanden, sondern es sind auch die Verkehrsinformationen. Viele temporären Geschwindigkeitsbegrenzungen sind bei den Verkehrsinformationen von Here dabei. Daher die relativ hohe Trefferquote.
Vielen Dank. Das würde das beobachtete Verhalten erklären. Aber für mich ist immer noch unverständlich, warum man für die Anzeige im Zentraldisplay und im HUD offensichtlich eine andere Datenbasis verwendet.
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Unterschiedliche Display Geschwindigkeitsanzeigen bei unserem Urlaub in Holland.
Das Hauptdisplay zeigte auf einer ovalen Einblendung die richtige Geschwindigkeit (70 km) auf den Schildern an + wechselte automatisch auf die Richtgeschwindigkeit 100, während das Lenkraddisplay + HUD mal richtig 70 häufig aber auch 80 anzeigte + mich dauernd auf die Geschwindigkeitsüberschreitung hinwies!
Beim Umspringen im Hauptbildschirm auf 100 Richtgeschwindigkeit zeigte er dann 130 an.
Ach so, es wurden keine Geschwindigkeits Assistenzsysteme verwendet.
In Holland kommt zumindest bei den stationären Blitzern vorher ein Warnhinweis
Das Problem sind die Karten von Here, welche sehr fehlerbehaftet sind. In NL wird immer noch auf Autobahnen 130 angezeigt, obwohl seit Jahren tagsüber nur 100 erlaubt sind. Ebenfalls sind die 60-er Straßen mit 80 km/h hinterlegt, nur wenn ein 60- Schild vorhanden is, wird die richtige Geschwindigkeit angezeigt. Es wird mit Here-Karten niemals automatisches Fahren möglich sein. Leider hat auch der Smart diesen Kartenschrott.
Zum Thema Erkennung von Ortseingangsschildern: kein Fahrzeug erkennt diese. Es werden die Daten aus dem Kartenmaterial genutzt und das GPS sagt dem Fahrzeug, dass es in bzw. aus dem Ort fährt. Die EU fordert zukünftig, dass die Kameras Ortseingänge erkennen müssen. Daher werden zukünftig die Schilder noch ein zusätzliches Symbol erhalten, welches EU-weit gleich sein wird. Teilweise sind sie NL schon zu sehen, obwohl sie gesetzlich noch nicht legalisiert sind.
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Es wird mit Here-Karten niemals automatisches Fahren möglich sein. Leider hat auch der Smart diesen Kartenschrott.
Zum Thema Erkennung von Ortseingangsschildern: kein Fahrzeug erkennt diese. Es werden die Daten aus dem Kartenmaterial genutzt und das GPS sagt dem Fahrzeug, dass es in bzw. aus dem Ort fährt. Die EU fordert zukünftig, dass die Kameras Ortseingänge erkennen müssen. Daher werden zukünftig die Schilder noch ein zusätzliches Symbol erhalten, welches EU-weit gleich sein wird. Teilweise sind sie NL schon zu sehen, obwohl sie gesetzlich noch nicht legalisiert sind.
Soweit mir bekannt, nutzt auch BMW Here Kartenmaterial (BMW ist ja meines Wissens Mitinhaber von Here). Beim direkten Vergleich schneidet unser BMW iX1 jedoch erheblich besser ab als der Smart. Da muss BMW wohl etwas anders machen als Smart oder tatsächlich die direkte Kameraerkennung stärker mitverwenden bzw. höher gewichten. Sobald einmal der Schilderbestand vollständig digitalisiert ist, sollte dies ja auch zu einer sehr guten Treffergenauigkeit führen, denn die Auflösung und Erkennungsgenauigkeit der Kameras ist schon ziemlich gut. Der BMW ist da fast perfekt und ich bin damit schon mehr als hundert km am Stück (BAB und Landstrasse) gefahren ohne ein einziges Mal aktiv eingreifen zu müssen (natürlich mit den Händen am Lenkrad, aber ohne aktiv zu lenken). Das war schon beeindruckend. Im BMW iX1 nutze ich Assisted Driving Professional sehr häufig - weil es gut funktioniert. Hoffen wir, dass der smart da noch besser wird - das Auto hätte es verdient.
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Die VZE funktioniert auch in meinem Mini von 2016 besser als im Smart. Praktisch keine Fehler. Im iX ist sie perfekt als aktiver Assistent im Zusammenspiel mit dem ACC. Er fängt an, die Geschwindigkeit schon prädiktiv vor dem Schild zu verringern. Nutze sie trotzdem nicht 😀. Bei unseren MEB Fahrzeugen, ID.3 und Enyaq, ist das genauso. Der prädiktive TravelAssist ist perfekt.
Ich kann die schlechten Kartendaten von Here daher als Ausrede für den Smart nicht gelten lassen.
Mir ist das dem Grunde nach gleich, weil ich zumindest den aktiven VZE Assistenten nicht nutze. Aber das ewige Blinken der Anzeige, weil ich auf der AB schneller als die 30km/h von der Auffahrt fahre, müsste nicht sein. Insofern muss da wohl von Smart noch etwas verbessert werden.
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Die Blinkerei bei z. B. 2 kmh über der erlaubten Geschwindigkeit ist echt nervig. Ich stell diese bei jeder Fahrt ab. Genau wie die Vibrationen des SPURVERLASSENSWARNERS und den SPURHALTEASSISTENTEN. Der Chinawächter der Lenkradkamera ist extrem entschärft worden, den muss ich nicht mehr deaktivieren. Der meldet sich nur noch wenn man es übertreibt mit dem Blick woanders hin.
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Die VZE funktioniert auch in meinem Mini von 2016 besser als im Smart. Praktisch keine Fehler. Im iX ist sie perfekt als aktiver Assistent im Zusammenspiel mit dem ACC. Er fängt an, die Geschwindigkeit schon prädiktiv vor dem Schild zu verringern. Nutze sie trotzdem nicht 😀. Bei unseren MEB Fahrzeugen, ID.3 und Enyaq, ist das genauso. Der prädiktive TravelAssist ist perfekt.
Ich kann die schlechten Kartendaten von Here daher als Ausrede für den Smart nicht gelten lassen.
Mir ist das dem Grunde nach gleich, weil ich zumindest den aktiven VZE Assistenten nicht nutze. Aber das ewige Blinken der Anzeige, weil ich auf der AB schneller als die 30km/h von der Auffahrt fahre, müsste nicht sein. Insofern muss da wohl von Smart noch etwas verbessert werden.
Soweit ich weiß, kann der smart keine prädiktive Erkennung (das ist ja eine reine Software-Frage) wie der iX oder der iX1. aber es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn einfach die Beschränkungen richtig angezeigt würden. Sonst nervt das System nur. Die VZE-Erkennung war auch in meinem S-Max von 2015 oder im X3 von 2019 schon besser als im Smart. Und wie gesagt, im IX1 (praktisch gleiches System wie im iX) nutze ich den Travel Assist auch - weil er praktisch perfekt funktioniert. Aber das kann und sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen.