Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Warum macht man so etwas? Da kann ich keinen Sinn darin erkennen.

    Vom Gefühl her schien es mir eher umgekehrt, denn im Zentraldisplay wurde auch in Baustellen bei temporären Beschränkungen (die wohl nicht in den Karten enthalten sind), öfter die richtige Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt, während die im HUD falsch war. Da wir das Auto aber erst 10 Tage haben, ist dies natürlich eine Vermutung auf dünner Faktenbasis.

    Nutzt denn Smart bei der Software nicht die Technologie von MobilEye? - die erkennt die Schilder bei uns im iX1 fast perfekt (die haben wohl wirklich alle Schilder gut katalogisiert). Erinnert mich an das Model Y, was ich sechs Monate gefahren habe und welches auf der Autobahn die Schildererkennung einfach abgeschaltet hat, weil Herr Musk meinte, die Lizenzgebühren an MobilEye sparen zu wollen und seine SW-Entwickler es lange nicht auf die Reihe bekamen. Die Kameras selbst waren nicht das Problem, denn in der Stadt hat es sehr gut funktioniert. Insoweit kann ich nicht glauben, dass die Kamera ein Ortseingangsschild nicht sauber erkennen würde - es fehlt schlicht an der Datenbasis aus dem Kamerabild die richtige Schlussfolgerung zu ziehen (dass eben ein Ortseingangsschild mit Tempo 50 verknüpft ist).


    Wenn alle Schilder einmal sauber erfasst sind, sollte es funktionieren. Da aber DE ein eher kleiner Markt mit einem sehr umfangreichen Schilderpark ist, werden vielleicht andere Prioritäten gesetzt. Hoffen wir, dass es besser wird.


    Warum man aber für das HUD und das Zentraldisplay unterschiedliche Daten verwendet, erschließt sich mir wirklich nicht.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Insoweit kann ich nicht glauben, dass die Kamera ein Ortseingangsschild nicht sauber erkennen würde - es fehlt schlicht an der Datenbasis aus dem Kamerabild die richtige Schlussfolgerung zu ziehen (dass eben ein Ortseingangsschild mit Tempo 50 verknüpft ist)

    Der gleichen Meinung bin ich auch. Die Entwickler haben die Umsetzung noch nicht hinbekommen.

  • Noch schneller ist freilich das Ordnungsamt: "Blitz!" ;)


    PS: Unabhängig davon - Verkehrszeichenerkennung war bei mir noch nie schneller als das eigene Auge und damit liegt bei einem selbst das Übel, bis zum Schild ordnungsgemäß verzögert zu haben.

    Natürlich entbindet einem die Erkennung nicht von der Verpflichtung, die Augen offen zu halten. Für mich ist es eher eine zusätzliche Sicherheit, falls man doch einmal ein Schild übersehen haben sollte. Dann sollte es halt wenigstens halbwegs funktionieren.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Dann sind wir ja nicht alleine. Und ich kann bestätigen, dass für uns bislang kein System erkennbar ist, welcher falsche Wert angezeigt wird. Wenn ein Schild mit 100 einmal zur Anzeige 130 im HUD führt. ein andermal aber zur Anzeige 80 (haben wir beides erlebt - und im Zentraldisplay war es richtig), dann wird es obskur. Grundsätzliche Probleme scheint es mit Schildern zu geben, die Beschränkungen aufheben. Die Aufhebung zeigt er im HUD fast nie zeitnah an.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Der gleichen Meinung bin ich auch. Die Entwickler haben die Umsetzung noch nicht hinbekommen.

    Es geht aber schon - unser iX1 ist da fast zu 100% perfekt. Vielleicht wirklich eine Frage der Lizenzkosten...

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • ...


    Warum man aber für das HUD und das Zentraldisplay unterschiedliche Daten verwendet, erschließt sich mir wirklich nicht.

    das ist wirklich sehr kurios - wo es dort doch "nur" um eine zusätzliche Darstellungs-Ebene geht - wenn ich 2 Kochtöpfe auf dem Herd habe, werden beide heiß und nicht einer zur Eismaschine 8o

  • Vor allem ist die Verkehrszeichen Erkennung ein Fehler, der wohl fast alle hier im Forum betrifft. Zumindest wohl der Fehler mit dem Ortseingangsschild bzw. das auffahren auf die Autobahn ohne Schilder. Da muss auf jeden Fall noch eine Verbesserung drin sein.

    Das interessante ist ja, dass es im Zentraldisplay sehr häufig stimmt - nur im HUD nicht.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid