Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • und wichtig, Blinker nur antippen, nicht soweit drücken bis er einrastet. Das klappt ganz gut, doof ist aber, dass er für das Manöver immer die Musikwiedergabe unterbricht, damit er selbst ein wenig pfeifen kann.

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  • Dache ja, vor der Auslieferung , ich fahre nur ACC und SmartPilot brauche ich nicht. Jetzt aber liebe ich ihn.

    Lieben wäre bei mir übertrieben, aber auf langen Fahrten finde ich den schon mal ganz angenehm.


    Der SmartPilot ist der erste seiner Art der es bei mir geschafft hat dass ich ihn überhaupt mal nutze. Beim CLA wenige male getestet und immer für schei** äh schlecht befunden (pendelte oft in der Spur).

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

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  • Was genau funktioniert da bei Dir nicht ?


    Zunächst mal muss ja der Assi jedesmal nach Neustart des Fahrzeugs im Einstellungsmenu wieder aktiviert werden (das ist doof). Dann gehe ich wenn der automatische Spurwechsel laut Fahrerdisplay möglich und von mir gewünscht ist wie folgt vor:

    1. Schauen ob andere Fahrzeuge von hinten kommen
    2. Lenkrad nur locker berühren und in die gewünschte Richtung tipp-blinken
    3. Dann erscheint die Anzeige auf dem Fahrerdisplay und nach gefühlt 2-3 Sekunden wird das Manöver durchgeführt

    Das ganze läuft nicht sonderlich schnell und wenn man das Lenkrad zu fest anfasst bricht er ab. Aber wenn man das mal verinnerlicht hat funktioniert das (jedenfalls bei mir) sehr gut.

    OK, werd ich auf dem Weg nach Hause in 2 Wochen nochmal mit den Tips testen.

    Hab dann ja 800km Zeit zum üben.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Ich finde den Smartpilot auch recht brauchbar... zumindest auf längeren Autobahnstrecken. Höllisch aufpassen muß man noch in Baustellen. Nervig ist nur, dass der Spurwechselassistent immer wieder aufs Neue eingeschaltet werden muß.


    Ich habe heute mal die automatische Geschwindigkeitsanpassung ausprobiert, die allerdings nicht funktioniert hat. Im System hatte ich den Assistenten eingeschaltet. Ich kam aus ner 100er Zone und hätte 120 fahren dürfen. Das Schild wurde erkannt, aber die Geschwindigkeit verharrte weiter auf 100. Ist das ein Bug oder muß ich noch zusätzlich irgendwo was aktivieren?

    ForTwo EQ boldly gone ... Now "To boldly go..." with #1 8)

  • Dann hält er die 100km/h als max. Nach unten korrigiert er bei mir, nach oben dann nicht. Nur wenn ich den Smart Pilot zb. auch auf max. 120 habe, dann geht er automatisch auch wieder auf 120km/h, wenn das entsprechende Schild erkannt wird. Vielleicht ist es ein Bug, oder es ist so gewollt?

  • Dann hält er die 100km/h als max. Nach unten korrigiert er bei mir, nach oben dann nicht. Nur wenn ich den Smart Pilot zb. auch auf max. 120 habe, dann geht er automatisch auch wieder auf 120km/h, wenn das entsprechende Schild erkannt wird. Vielleicht ist es ein Bug, oder es ist so gewollt?

    Das ist so gewollt, und auch richtig. Wenn ich vorher 100 eingestellt habe, dann will ich auch nach Ende der Beschränkung wieder meine Reisegeschwindigkeit weiter fahren.

    Der ID 3 hat einen bevormundet. 110 eingestellt, es kam ein 80er Zone, wunderbar runtergeregelt, nach Aufhebung der 80 beschleunigte der ID3 auf Richtgeschwindigkeit 130.

    Ich wollte aber weiter meine 110 fahren, hat ihn aber nicht interessiert. Murks.