Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Ja, das ist mir schon bewusst. Mein größtes Problem ist halt, dass ich aktuell mit meinem A 250e ein - für mich - nahezu perfektes Fahrzeug habe, bei dem der mir liebgewonnene ACC - Assistent fast perfekt funktioniert. Auch alles andere funktioniert tadellos.

    Kann ich verstehen.... ich fahre mit dem C118-250e ja das Schwestermodell mit gleicher Technik.


    ACC an sich funktioniert beim #1 ja auch sehr gut, wenn auch nicht ganz so smooth im runterregulieren wenn man sich schnell einem vorausfahrenden Fahrzeug nähert.


    Bei meinem CLA neigt der Spurassi zum leichten pendeln und fährt nie so richtig mittig... daher nutze ich den nie. Beim #1 habe ich den ca. 500km genutzt und war sehr zufrieden.


    Schildererkennung wird, denke ich, sicher durch Updates beim #1 noch verbessert. Das jedoch prädiktive Geschwindigkeitsregelung wie bei unseren jetzigen Fahrzeugen kommt glaube ich eher nicht - würde mich aber sehr darüber freuen, denn nur damit macht der Schilderassi so richtig Sinn für mich.

    Letztlich muss jeder für sich entscheiden was einem wichtig ist und ob man mit der ein oder anderen Einschränkung leben kann... das ist aber bei jedem Fahrzeug so.

    Mich nervt zB bei meinem CLA brutal dass die programmierte Vorklimatisierung nicht startet wenn das Fahrzeug länger als 24 Std. gestanden hat. Der Fehler kam mit einem Update im Dezember 2022 und obwohl ich den haarklein seit Februar 2022 nachgewiesen habe hat das Werk diesen erst ab Oktober 2022 als existent anerkannt. Der Fehler wurde bis heute nicht behoben und auch die alte Softwareversion des zuständigen Steuergeräts will das Werk nicht wieder aufspielen ohne es zu begründen. Naja... nicht mehr ganz 2 Monate dann bin ich dieses Problem los.

    Andere haben da ber mit der A- oder CLA-Klasse ganz andere Probleme (klappern etc) - da bin ich noch gut bedient :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Haben ja auch Jahre dafür gebraucht. Und der #1 soll sofort alles Fehlerfrei können ;). Bin mir sicher das es nicht Jahre dauert, so wie im VW Konzern.

    Das stimmt so nicht. Die Assistenzsysteme funktionierten seit Beginn. Insbesondere die VZE und das vorausschauende ACC . Baustelle war eher das Infotainment, die Sprachsteuerung etc. Mittlerweile ist das aber alles richtig gut geworden. Inklusive Ladeplanung.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das stimmt so nicht. Die Assistenzsysteme funktionierten seit Beginn.

    Puh, das erzähle mal unseren Fuhrparkleiter. Die konnten gar nicht funktionieren, weil die Autos( es sind insgesamt 7 bei uns) teilweise gar nicht angegangen sind. Und wenn die mal liefen, dann brauchte der Bildschirm gemessene 9 Minuten zum starten. Dann kann ich gerne auf die Assistenten verzichten ^^ Hauptsache das Auto kann fahren.

  • bestätigt ja meine Aussage. Die Software-Probleme liegen an andere Stelle. Da hatten wir ja Glück. Sowohl unser Übergangs ID.3 als auch unsere jetziger Enyaq liefen/laufen völlig problemlos. Die Assistenzsysteme sowieso. Aber manchmal denke ich, es ist auch populär, irgend etwas nachzuplappern. (meine das allgemein). Sieht man ja an den häufigen Artikeln und Kommentaren zum Thema MEB. Ist, wie damals beim Phaeton. Ein Spitzen-Auto. Wurde nur durch ständige Negativberichte kaputt geredet. Am besten noch von Leuten, die niemals eine gesehen hatten, geschweige denn gefahren sind. Habe 28 Stück bestellt und wir haben noch eine Poltrona Frau Edition. Eins der besten Fahrzeuge, die jemals gebaut wurden.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Naja. Mein Golf 8 GTE hatte bei den Fahrassistenten durchaus massive Probleme. Zu Beginn (Winter 2020 nach Auslieferung) sind die einfach ohne Vorwarnung ausgegangen. Super witzig bei 200 auf der Autobahn oder auch beim ganz normalen Fahren mit Travel Assist. Dann gab‘s ein paar Updates, ein paar Teile wurden getauscht und sie funktionierten stabiler (aber immer noch mit sporadischen Ausfällen).

    Dann kam das Update auf 189x. Ab da, am laufenden Band (wirklich im Minutentakt) „Ausfall eCall“ und direkt danach „Ausfall Travel Assist“, „Ausfall Spurhalteassistent“. Dann ging wieder alles und kurz drauf wieder: Ausfall der Systeme. Hat VW 3 Monate nicht hinbekommen zu reparieren. War mir dann auch egal, war ein Leasing und die zwei Jahre waren rum. Irgendwann gewöhnt man sich an das Gebimmel.

    „Spitze“ würde ich das bestimmt nicht nennen. Vielleicht hast du mehr Glück als ich, das mein Erlebnis ein Einzelfall ist bezweifle ich jedoch. Meine Mutter hatte auch einen Golf 8 GTE, 3 Monate jünger und dadurch bereits Modellwechsel. Hatte ähnliche Probleme und die Werkstatt etwa gleich oft besucht. In meinen Augen ist das VW-bashing absolut angemessen. Die schmeißen Technik auf den Markt die nicht funktioniert und vor allem hat niemand in den Werkstätten Ahnung was zu tun ist. Dann schießen die Werkstätten Steuergeräte bei ihren Reparaturversuchen ab und VW so: „aktuell nicht lieferbar“. Auto tot für 3 Wochen. Ersatzwagen? Nö. Neuere Version des Steuergeräts verbauen die lieferbar ist? Nein, keine Freigabe durch VW (obwohl VW selber bestätigt es wäre kompatibel!).

    Und dann dauernd „gibt’s ein Update für“. Okay, dann spielt das Update halt auf. Ergebnis: stellt den ursprünglichen Fehler ab und es kommen zwei neue dazu. Super Update, danke VW.


    Was man VW zu gute halten muss: vor allem der Travel Assist ist hervorragend wenn er mal funktioniert (bei weitem besser als der „Autopilot“ von Tesla). Nur muss man diese Momente genießen denn die nächste Fehlermeldung kommt schneller als die nächste Kreuzung

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Grad nochmal was gefahren. Negativ ist wirklich das er Aufhebungen nicht erkennt. Und wenn das Navi weiß die Ortschaft ist verlassen und man darf 100 fahren sagt das Auto 30 aus der letzten 30er zone

  • ev_fahrer das ist bedauerlich. Aber der Golf 8 hat nichts mit dem MEB zu tun, auf den ich mich bezogen habe. Ich habe ja nicht VW allgemein geschrieben. Es ging mir um die negativen Dinge bezüglich der E-Fahrzeuge von VW.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Aber der Golf 8 hat nichts mit dem MEB zu tun, auf den ich mich bezogen habe.

    Golf 8 (MQB) und ID.3 (MEB) teilen sich einiges. Ja, das Infotainment ist ein anderes und die MEB setzt auf zentrale Steuergeräte (ICAS). Vor allem jedoch die Assistenten wie der Travel Assist, um die es ja vorhin ging, sind die gleichen

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Das war aber nur bis zu einem bestimmten Auslieferungszeitpunkt. Ich hatte niemals diese Probleme mit meinem Golf 8eHybrid. Das lief alles bestens von Anfang an.


    Hoffentlich bleiben diese Anfangsprobleme beim #1 einigermaßen im Rahmen.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Also zu den Verkehrszeichen.

    Die Zeichen in der Karte im mittleren Display sind recht gut. Die ist aber völlig unabhängig vom Fahrerdisplay, in dem die Schilder erkannt werden sollen; das funktioniert immerhin mäßig. Außer Ortseingang - der wird zuverlässig ... nie erkannt.

    Aber die Übernahme ... die ist grottig schlecht, so daß man ganz überrascht ist, wenn es dann doch mal ausnahmsweise im Einzelfall funktioniert. Das ist ein echter Mangel, der unbedingt behoben werden muss.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...