Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Guten Abend in die Runde,


    zum Thema Assistenten und Verkehrszeichenerkennung habe ich heute dem Support geschildert wie der Smart bei einer Probefahrt auf einer Landstr. ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und ohne vorausfahrende Fahrzeuge mit aktivierter adaptiver Geschwindigkeitsregelung (grüne Anzeige auf dem Informationsbildschirm) bei 90 km/h mit unverändert gleich bleibender Geschwindigkeit von 90 km/h in eine auf 70 km/h begrenzte Zone hineinfuhr obwohl er das 70-Schild erkannte und auch anzeigte.


    Auf die Frage hin, ob das so gewollt ist und sich vielleicht noch ändern soll, kam folgende Antwort vom Support:



    "....es freut uns, dass du eine Probefahrt mit dem smart #1 tätigen konntest. Wir hoffen du hattest viel Fahrspaß.

    Es ist korrekt, dass das Fahrzeug Verkehrsschilder erkennt und erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen im Cockpit anzeigt.

    Eine weitere Funktion beinhaltet, dass die Fahrgeschwindigkeit automatisch an diejenige der erkannten Begrenzungsschilder angepasst wird. Letzteres Feature ist standardmäßig ausgeschaltet und muss im Assistenzmenü aktiv eingeschaltet werden.

    Daher nehmen wir an, dass diese Funktion bei deiner Probefahrt ausgeschaltet gewesen ist. Dies erklärt, warum sich das Fahrzeug weiter an die Vorgaben der Geschwindigkeitsregelanlage (90km/h) gehalten hat und nicht an die Begrenzung des Verkehrsschildes (70km/h). Sofern die Funktion aktiviert ist, sollte sich die Fahrzeuggeschwindigkeit entsprechend anpassen.

    Zusammenfassend:

    1. Ja gewollt, sofern im Assistenzmenü nicht die verkehrszeichenbezogene Geschwindigkeitsanpassung ausgewählt.

    2. / 3. Wurde die bestehende Funktion im Assistenzmenü aktiviert, sollte sich die Geschwindigkeit entsprechend anpassen.

    Wir hoffen diese Auskunft konnte dir hilfreiche Informationen über die Funktionsweise des smart #1 geben."



    Vielleicht findet jemand von denen, die schon einen Smart bewegen, diese Einstellung und kann die Erfahrung damit für alle berichten (Evtl. das hier: S.165 der BA Überschrift / Unterpunkt Assistenz, dort der 3. Absatz "Automatische Geschwindigkeitsanpassung: Tippen Sie auf Automatische...." ????????)

  • Das hilft leider nicht, wurde hier und ich denke auch schon hier im thread schon mehrfach besprochen (lies mal rein bisschen rein!), JEDER der das Auto schon hat, kennt diesen Menüpunkt und hat aktiviert. Sofern er/sie das noch so will, weil das Ergebnis dann noch nerviger ist...

  • Ich schätze auch, daß in einigen Fällen diese Einstellung 'übersehen' wurde. Zum einen ist es dämlich, daß das immer neu eingestellt werden soll (wie so einiges andere auch) und zum anderen funktioniert die Funktion bestenfalls sehr eingeschränkt bei definitiv aktivierter Einstellung. Übrigens abgesehen davon, daß ich den Eindruck habe, daß Verkehrszeichen wenn überhaupt nur kamerabasiert erkannt werden Und Ortseingangsschilder grundsätzlich offenbar nicht.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als Rasen.

    1.0.1 ...... 1.5.0 ...

  • Verstehe ich das jetzt so, dass es gewollt ist, dass man das immer wieder einschalten muss?

    Kann ich mir gar nicht vorstellen, beim Spurwechselassistent zb auch nicht. Was soll der Sinn dahinter sein?

  • Es gibt wohl genug Fahrer die nicht bevormundet werden wollen. Daher wohl der Weg, wer es aktiv haben möchte muss es aktivierten.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich finde die Funktion an sich nicht verkehrt. Nur wäre eine aktive Bestätigung zur Übernahme der neuen erkannten Geschwindigkeit als sehr sinnvoll. Das hat der Fiat 500e meiner Frau. Da muss ich das bestätigen, ansonsten fährt er mit der eingestellten Geschwindigkeit weiter. Ortseingangsschilder erkennt das System aber leider auch nicht. Erst nach vielleicht 200m erkennt er es wahrscheinlich an Hand des Kartenmaterials.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Ich finde die Funktion an sich nicht verkehrt.

    Die Funktion, am besten noch in Kombi mit prädiktiver Geschwindigkeitsregelung beim Tempomat/ACC, ist top wenn sie vernünftig funktioniert.


    Mein CLA hat das und da funktioniert es zu 95% sehr gut. Da wird dann normalerweise schon so rechtzeitig vor dem Ortsschild die Geschwindigkeit langsam reduziert dass man das Ortsschild mit 52/53 km/h (laut Tacho - was real bei mi 50 km/h sind) passiert. Allerdings habe ich auf meinem täglichen Weg ins Büroauch eine Ortseinfahrt wo offensichtlich in den Kartendaten das Ortsschild ca. 100m zu spät "positioniert" ist. Da komme ich, wenn ich nicht eingreife, mit ca. 72 km/h am Ortsschild an, es wird erkannt und dann schnell die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert.


    Das mit den Ortsschildern funktioniert ansonsten eigentlich immer zuverlässig beim CLA, aber dass die Schildererkennung auch mal auf der AB ein Schild zB auf einer parallel zur Autobahn verlaufenden Land-/Bundesstraße erkennt und fälschlicher Weise darauf reagiert habe ich auch ab und zu - damit muss man leben.


    Ich hoffe Smart bekommt das im Rahmen von Softwareupdates noch besser hin als jetzt.


    Andererseits ist es ohne prädiktive Geschwindigkeitsregulierung (hat der Smart wohl nicht) in Sachen Ortsschilder ohnehin egal oder will igendwer hier allen ernstes mit den 70 oder 100 von der Landstraße kommend am Ortsschild ankommen und erst dann abgebremst werden ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • So eine Funktion wäre für mich nur eine Option, wenn Sie zu EINHUNDERT Prozent funktioniert.

    Da das nie der Fall sein wird, werde ich sie auch nicht nutzen. Auch wenn es softwareseitig auf höchstem Level gelöst wäre, sind und werden die anderen beiden Komponenten (Karten und Schilderaufstellung) immer unzuverlässig sein.

    Ich fahre regelmäßig auf der A46 durchs Autobahnkreuz Wanlo. Da wird die parallel verlaufende Abfahrt auf 60 km/h beschränkt. Die Schilder stehen dort beidseitig und das linke Schild steht direkt an der Leitplanke die die AB und Abfahrt voneinander trennt.

    Keins meiner Autos hat es bis jetzt geschafft, diese Situation richtig aufzulösen. Demnach gehe ich davon aus, dass auch der Smart mich da unnötigerweise auf 60km/h bremsen würde. Dies ist nur ein Beispiel von vielen.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################