Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Ob solche Begrenzungen überhaupt schonmal richtig ausgewertet wurden kann ich gar nicht sagen.

    Bei meinem smart -noch nie-

    Mein alter Benz mit Comand-System

    Bj. 2013 beherrschte das perfekt!

    Der konnte zwar nicht lesen, gab aber die Zusatz-Meldung "ZEITWEISE" aus.

    Das zur Kamera-Qualität vor über 10 Jahren.

    Das hat alles nichts mit der Kamera- Qualität zu tun......er muss es halt einprogrammiert bekommen, also

    X( Software- Software-Software X(

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Ich muss da wahlg zur Seite stehen.

    Bei Mercedes und hier natürlich auch im MBUX werden die Schilder (Geschwindigkeitsbegrenzung) MIT Zusatzschild EINDEUTIG erkannt. Will heißen, trifft die Zusatzbeschilderung (z.B. Nässe oder Zeitlimit) NICHT zu, wird auch das Schild NICHT im Display angezeigt. Selbstverständlich wird das im ACC einwandfrei umgesetzt.

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Das geht so lange gut, wie schon einmal bei mir selbst geschehen, dass er die Geschwindigkeit ab 22:00h (Tempo 80) anzeigt, obwohl wir erst 17:00h hatten und man unbegrenzt (Autobahn A661) hätte fahren können.

    War allerdings sehr regnerisch.

    Trotzdem totaler Mist bei diesem Auto!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Will heißen, trifft die Zusatzbeschilderung (z.B. Nässe oder Zeitlimit) NICHT zu, wird auch das Schild NICHT im Display angezeigt.

    Bei Nässe muss ich dir aber widersprechen. Mercedes koppelt das über den Regensensor und selbst wenn die Fahrbahn nicht durchgängig nass ist (es muss nämlich ein durchgehender Wasserfilm auf der Fahrbahn sein laut StVO), zeigt er die niedrigere Geschwindigkeit bei bei Nässe an, obwohl ich ja in dem Fall schneller fahren dürfte. Und in den meisten Fällen ist es ja so, dass es zwar regnet, aber auf der Fahrbahn kein durchgängiger Wasserfilm ist.

  • Die ganzen Diskussionen und Schreibereien können wir uns eigentlich sparen.

    Wir #1/#3 Fahrer wissen alle um den Zustand der VZE im smart.

    So lange smart hier nicht schnellstens nachbessert, und vor allem die Abschaltung (#3) über einen "Shortcut" löst, wird sich da nichts ändern.


    Neukunden werden ebenfalls über Testberichte, die genau über dieses leidige Thema immer wieder berichten, abgeschreckt.

    Oder sie informieren sich hier im Forum.


    Für mich immer wieder unverständlich, wie man ein an sich gutes Auto, mit solchen Softwareproblemen an die Kunden ausliefert.

    Leider spiegelt sich so was auch in den Zulassungszahlen wieder.....die wenige Konkurrenz in diesen Zeiten freut sich  ^^

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • hatten und man unbegrenzt (Autobahn A661) hätte fahren können.

    Was waren das noch Zeiten in den 80ern (90er auch noch ?) als man die ganztägig ohne Begrenzug fahren durfte. 1984 bis 1988 war ich da oft unterwegs bzw. schon 1982-1984 (da aber noch mit der 80er und nicht so schnell).

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Na ja......den Anwohnern sei es gegönnt!

    Mit dem Flugverkehr auf Rhein Main sind die schon genug gebeutelt, da kann man mit Tempo 80 Nachts doch mal vom Gaspedal gehen. ;)

    Das Auto sollte es nur wissen (erkennen) und nichts tagsüber bei 81 anfangen zu "bimmeln".

    Oder wie der smart in Offenbach immer wieder meint, auf der Sprendlinger Landstraße müsste man Tempo 5 fahren.


    Aber lassen wir das .....sollte sich bis Ende 2025 in Sachen VZE keine deutliche Verbesserung zeigen, wird der #3 nach knapp 2 Jahren verkauft.

    In meinem Alter muss ich mir solche fehlerhaften Bevormundungen nicht mehr an tun. Hatte mir eigentlich ein E-Fahrzeug wegen der "Laufruhe" gekauft.


    Andere Hersteller können es wesentlich besser!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024