Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Muss denn alles beim Fahren immer digital kontrolliert werden oder lassen wir uns lieber mal von unserem gesunden Menschenverstand leiten

    Da musst Du mal die EU fragen....die

    haben das verbockt ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Auch wenn Sachen wie VZE noch nicht so perfekt sind, so ist es doch gut, dass man allgemein mal etwas fortschrittlicher denkt. Wenn niemand die Innovation des Rades gemacht hätte, müssten wir heute noch unsere Schwiegermütter beim Familienausflug auf einem Schlitten mit hohem Kraftaufwand hinter uns herziehen. ;)

    Oder so ähnlich.

  • Mein #1 hat das Gebimmel. Kann man auch einstellen. Ich habe es heute von 130 auf 150 hochgesetzt. Werde es demnächst auf 180 höhersetzen. Nervt.


    VZE funktioniert, solange es Verbotsschilder sind.

    Vor der Autobahnauffahrt 70. OK. Auf der Autobahn bis zum Autobahnkreuz auch 70. Geht's noch???

    Nach dem Autobahnkreuz das selbe Spiel, dieses Mal mit 100 (stand vor dem Autobahnwechsel). 100 bis zu Abfahrt... Nein, freie Fahrt!!!

    Auf der Schnellstraße dann 70 und Aufhebung der 70 in Verbindung mit den drei (fünf?) Streifen. DAS hat geklappt.


    Aus dem Navi scheint da eher nichts genommen zu werden... Von der Arbeit kommend erst 300m 10km/h (kein Schild): nichts.

    Dann folgend 30er Zone (kein Schild): nichts.

    Erst auf der nächsten Querstraße in 1,2km werden auf 50km/h angezeigt, obwohl da auch kein Schild steht.

    Zeitliche Begrenzung kann er auch nicht, z.B. vor Schulen. Der MB hat wenigstens darauf hingewiesen, "Zeitlimit"oder so ähnlich.


    Dadurch, dass bei Nichtbeachtung lediglich der rote Rand im Schild blinkt, kann man das auch ignorieren.


    Erinnere ich mich jedoch an den Phaeton von 2013, da konnte der auch erkennen, ob die Begrenzung für Gespanne galten und hat dieses meistens korrekt im Gespannbetrieb angezeigt.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Wozu aktiviert ihr das verkehrszeichenunabhängige Gebimmel wenn Ihr dann das Limit so hoch setzt das es nicht bimmelt - das macht doch gar keinen Sinn ?! Mit dem verkehrszeichenabhängigen Gebimmel hat die Einstellung doch nichts zu tun.


    Wenn man letztere nicht haben will muss man die aktive Geschwindigkeitswarnung auf Aus oder Optisch einstellen. Der #1 merkt sich die Einstellung (zeigt sie nur nach dem Neustart falsch an) und beim #3 muss man sie nach jedem Neustart neu aktivieren.


    Thats it.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ja oder bei den entsprechenden Fachfirmen, die sich genau auf die einzelnen Komponenten spezialisiert haben diese zukaufen.

    Meines Wissens nach wird die Hardware und die Software des VZE nicht von Geely selbst entwickelt, sondern hinzugekauft, und zwar beim #3 von einem anderen als beim #1. Daher kann man die Probleme des einen Fahrzeugs nicht auf den anderen übertragen. Es kann gut sein, dass die weiteren Fahrzeuge von Geely (also zB ex30) noch andere Zulieferer verwenden.


    Ob Mercedes die Entwicklung inhouse hat oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich gehe allerdings davon aus, dass sie auch zugekauft wird und vermutlich in einer anderen Preisliga sind.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Meines Wissens nach wird die Hardware und die Software des VZE nicht von Geely selbst entwickelt, sondern hinzugekauft, und zwar beim #3 von einem anderen als beim #1. Daher kann man die Probleme des einen Fahrzeugs nicht auf den anderen übertragen.

    Hast du da eine Quelle zu, dass die VZE von unterschiedlichen Herstellern kommt? Ich weiß nur, dass der #3 eine andere Kamera haben soll.


    Unabhängig davon, wenn Smart die VZE zukauft und die so schlecht ist und mit einigen Situationen in Deutschland nicht klar kommt, dann haben die einfach den falschen Hersteller ausgewählt. Das wäre für einen Zulieferer, der auf VZE spezialisiert ist eine Armutszeugnis. Und da ist mir der Preis dann egal. Das Auto ist teuer genug, dass es letztendlich dem Kunden auch egal gewesen wäre, wenn das Auto dann 500€ teurer würde, weil sie eine wirklich zu 99% korrekt funktionierende VZE integriert haben. Deswegen gehe ich eher davon aus, dass Geely eine eigene Technik dafür entwickelt hat / entwickeln lässt um dann die kosten deutlich senken zu können gegenüber einem Zukauf für den ganzen Konzern und es da einfach noch Probleme gibt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.