Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Ich fahre wenig auf Autobahnen in der Schweiz. Kürzlich fuhr ich von Bern nach Zürich. Die VZE hat mir fälschlicherweise nicht immer aber sehr oft die Geschwindigkeitsbegrenzungen der Autobahnausfahrt angezeigt. Auf der Karte war die Geschwindigkeitsangabe korrekt, nicht aber auf dem Headup-Display. Es vergingen Kilometer, bis die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung wieder angezeigt wurde.

  • Die VZE hat mir fälschlicherweise nicht immer aber sehr oft die Geschwindigkeitsbegrenzungen der Autobahnausfahrt angezeigt.

    Das passiert, wenn er die Schilder am Rand erkennt und diese so positioniert sind, dass er denkt, dass die für die aktuell befahrene Straße gilt. Das ist das Problem bei einer VZE über Kamera..
    Habe hier bei mir direkt vor der Haustür auch so eine Stelle wo das 30er Zonen Schild auch so "bescheiden" Platziert ist. Das erkennt bislang jedes Fahrzeug mit VZE das ich gefahren bin und zeigt mir 30 an, obwohl ich da 70 fahren darf.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich frage mich nur, wieso die VZE-Software in einem Mercedes-Konzern anscheinend von verschiedenen Marken separat entwickelt wird. Das erschliesst sich mir nicht, schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Dass dann nicht alle Funktionen für alle Marken freigeschaltet werden, ist logisch. Ist die VZE bei den übrigen Mercedes Marken auch so schlecht?

  • Das wird daran liegen, dass in der Kooperation das Design von Mercedes und die Technik von Geely kommt..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich frage mich nur, wieso die VZE-Software in einem Mercedes-Konzern anscheinend von verschiedenen Marken separat entwickelt wird. Das erschliesst sich mir nicht, schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Dass dann nicht alle Funktionen für alle Marken freigeschaltet werden, ist logisch. Ist die VZE bei den übrigen Mercedes Marken auch so schlecht?

    Die Technik des Smart kommt komplett von Geely. Aber VW zeigt uns ja gerade: die Entscheidung, komplexe Softwarefunktionen für Elektroautos in Eigenregie neu zu bauen, ist ein großer Fehler. Wiederverwendung bewährter Softwaremodule wird immer wichtiger, gerade für komplexe Systeme.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Wiederverwendung bewährter Softwaremodule wird immer wichtiger, gerade für komplexe Systeme.

    Ja oder bei den entsprechenden Fachfirmen, die sich genau auf die einzelnen Komponenten spezialisiert haben diese zukaufen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Was bei mir auch überhaupt nicht funktioniert, ist das Erkennen von Fahrbahnbeschriftungen, wobei da eigentlich aber auch immer ein Schild stehen sollte, was aber oft nicht so ist.

    #1 Premium, Digital White Metallic/Touch

  • Die Technik des Smart kommt komplett von Geely. Aber VW zeigt uns ja gerade: die Entscheidung, komplexe Softwarefunktionen für Elektroautos in Eigenregie neu zu bauen, ist ein großer Fehler. Wiederverwendung bewährter Softwaremodule wird immer wichtiger, gerade für komplexe Systeme.

    Die Frage, die sich mir stellt ist: haben Volvo oder Zeeker das gleiche Defizit bei der VZE wie der Smart?

  • Das glaube ich nicht. Bis auf die bekannten Macken arbeitet die VZE bei mir eigentlich recht zuverlässig. Ich fahre mit Tomtom GO. Die Karten werden relativ häufig aktualisiert. Trotzdem zeigt mir Tomtom mehr falsche Geschwindigkeiten an als die VZE