Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Was mir bei der VZE auffällt (wurde vielleicht auch hier schon im Forum besprochen), ist dass die Software oder Hardware das Zeichen für „Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung“ nicht erkennt. Egal, ob richtiges Schild oder per Schilderbrücke, das Fahrzeug zeigt immer der beschränke Geschwindigkeit an.

    EV 6 GT-Line AWD / Smart#1 Premium Meta Black / Touch

  • Was mir bei der VZE auffällt (wurde vielleicht auch hier schon im Forum besprochen), ist dass die Software oder Hardware das Zeichen für „Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung“ nicht erkennt. Egal, ob richtiges Schild oder per Schilderbrücke, das Fahrzeug zeigt immer der beschränke Geschwindigkeit an.

    Das haben wir tatsächlich im Forum schon besprochen und es gibt unterschiedliche Erfahrungen dazu.

    • Auf Autobahnen ohne Beschränkung wird das Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung auch bei mir und anderen zu 100% nicht erkannt.
    • Auf Landstraßen (oder z.B. in Frankreich, wo es allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt) wird das Schild allerdings sehr wohl erkannt.

    Fazit: das Schild wird erkannt, aber die Logik zum Finden der Nachfolgegeschwindigkeit ist in DE unreif. Merkwürdig: ein Geschwindigkeitsaufhebungsschild, z.B. eine durchgestrichene 100, wird erkannt.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Es fehlt doch auch an einfachen Dingen, die nicht programmiert wurden.

    Wenn ich in Deutschland auf eine Autobahn auffahre endet die Geschwindigkeitsbeschränkung der bisherigen Straße. Es beginnt dann die Fahrt ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, es sei denn, dass durch ein Schild im Großbereich der Auffahrt eine neue Geschwindigkeitsbeschränkung greift.

    Nun ist das Auto seit ca. 18 Monaten in Deutschland auf der Straße und die Programmierer von Smart glänzen zumindest in dieser Sache durch Unfähigkeit.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Vaio 105 ()

  • Nun ist das Auto seit ca. 18 Monaten in Deutschland auf der Straße und die Programmieren von Smart glänzen zumindest in dieser Sache durch Unfähigkeit.

    Tickets aufmachen!.....nur das hilft allen smart Fahrern weiter.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Auf Landstraßen (oder z.B. in Frankreich, wo es allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt) wird das Schild allerdings sehr wohl erkannt.

    In Deutschland wurde das bei mir noch nie erkannt - auch nicht auf Landstraßen.


    Frankreich - keine Ahnung, in Spanien wo das Schild anders aussieht (nur ein dicker Balken anstatt 5 schmaler in D) 100% Erkennung.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Auf Landstraßen (oder z.B. in Frankreich, wo es allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt) wird das Schild allerdings sehr wohl erkannt.

    Also seit der 1.4.0 erkennt mein #1 das Schild zuverlässig, wenn es bspw. nach einer Baustelle steht und für die Strecke ansonsten Grundsätzlich eine Beschränkung in den Karten hinterlegt ist. Ich habe die Vermutung, dass die VZE bei dem Schild dann auf die Kartendaten zurückgreifen will und wenn in der Karte keine Beschränkung hinterlegt ist (weil Autobahn in D dann unbeschränkt ist) weiß die SW nicht was sie anzeigen soll und zeigt deswegen die zuletzt erkannte Geschwindigkeit an. Also grundsätzlich funktioniert das Schild schon.
    Was bei mir aber bspw. mittlerweile immer funktioniert, wenn ich hier in Düsseldorf auf die A59 auffahre kommt kurz hinter der Auffahrt (es ist unbeschränkt) ein 80 bei Nässe aufgehoben Schild. An der Stelle erkennt er seit der 1.4.0 jetzt zuverlässig dass kein Geschwindigkeitslimit existiert und zeigt die 3 Striche an.
    Insgesamt muss ich sagen finde ich ist die VZE seit der 1.4.0 für mich deutlich zuverlässiger geworden. Es gibt noch einige Baustellen an denen die SW verbessert werden muss, insbesondere die Autobahn Erkennung und die alles aufgehoben Schilder müssen zuverlässiger werden. Aber genauso habe ich es beim Starten häufiger, dass ich bspw. in einer 30er Zone bin und die VZE mir 3 Striche anzeigt, weil kein Schild erkannt wurde. In der Karte wird aber korrekt 30 hinterlegt. Das ist für mich auch unerklärlich, wieso beim Starten dann nicht automatisch erstmal die Geschwindigkeit aus den Kartendaten übernommen wird..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.