Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Wie ist das bei euch bei der Autobahnauffahrt?

    Wenn bei mir vor der Autobahn die Geschwindigkeit begrenz ist z.B. auf 70 km/h und kein Schild mehr folgt, dann zeigt es auf der Autobahn viele Kilometer diese Geschwindigkeit an, natürlich bei nervigem Geblinke wenn ich schneller fahre. Smart ignoriert meine Beschwerde einfach, die Werkstatt beruft sich seit Januar auf ein kommendes OTA.

    das ist bei Kia auch nicht anders. Erst wenn die VZE von den Kartendaten überstimmt werden, ändert sich das. Das muss dann aber auch nicht die korrekte Geschwindigkeit sein…

    EV 6 GT-Line AWD / Smart#1 Premium Meta Black / Touch

  • Wie ist das bei euch bei der Autobahnauffahrt?

    Seit der 1.4.1 überstimmt bei mir die Karte nach einer Autobahnauffahrt. Klappt aber nur, wenn auf der Autobahn ein Tempolimit gilt. Wenn in der Karte kein Tempolimit angezeigt wird, weil unbeschränkt klappt das nicht.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Die EU-Verordnung 2019/2144 verpflichtet die Autobauer zum Einbau von Systemen zu Erkennung von Geschwindigkeitsschildern leider aber nicht die Straßenbetreiber die Straßen entsprechend zu beschildern, damit es etwas zu lesen gibt.

  • Die EU-Verordnung 2019/2144 verpflichtet die Autobauer zum Einbau von Systemen zu Erkennung von Geschwindigkeitsschildern leider aber nicht die Straßenbetreiber die Straßen entsprechend zu beschildern, damit es etwas zu lesen gibt.

    Hab jetzt die Verordnung nicht zur Hand, aber Autobahnen sind ja deshalb schon eindeutig ausgeschildert, dass man mit seinem Aufsitzrasenmäher dort besser nicht fährt, sofern man sich an die Regeln hält. Als Ausrede für die smart-VZE taugt der zitierte Beitrag leider nicht. Von den Karten-Daten einmal abgesehen.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Das Thema hatten wir ja schonmal und ich hatte damals schon darauf hingewiesen woran die Karre/Software erkennen könnte das man jetzt auf eine AB auffährt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Als Ausrede für die smart-VZE taugt der zitierte Beitrag leider nicht. Von den Karten-Daten einmal abgesehen.

    Mit der Ansicht, dass bei der Softwarenoch viel Platz nach oben ist, rennst du bei mir offene Türen ein.
    Trotzdem sollte der Gesetztgeber da wo er fordert im Bereich seiner Verantwortlichkeit auch selber liefern und die Straßenbeschilderung (nicht nur Autobahnen= so gestalten, dass sie möglichst einfach erkannt werden kann. Für Beschränkungen ohne Beendigung, trifft das halt nicht zu. Und manchmal weiß ich es selbst auch nicht.

    #1 Premium, Digital White Metallic/Touch

  • Das blaue Schild bedeutet eigentlich „freie Fahrr“, solange es kein generelles Tempolimit auf Aurobahnen gibt. Das gelbe Ortsschild 50 km/h. Das ist Deutschlsndspezifisch und wird, ohne dass sich smart D nicht vehement dafür einsetzt, von den vermutlich chinesischen Softwareentwicklern nicht priorisiert umgesetzt. Leider.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.